|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
ein Freund meines Bruders in Dubai hat sich auf Anraten meines Bruders einen VW Passat gekauft, ein 2010er mit etwa 100tkm. Offenbar ein 4-Zylinder Turbo Benziner - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Das Problem ist nun, dass der Wagen im kalten Zustand extrem ruppig läuft, die Werkstatt spricht von Fehlzündungen, ich würde es Zündaussetzer nennen. Wenn der Wagen warm ist, ist alles paletti.
Nun will die Werkstatt 4000.- EU für die eine Überholung des Zylinderkopfes - weil wir gerade über das tolle Händlerservice gesprochen haben, siehe Thread in Talk. Das Werk empfiehlt eine Reinung des Kopfes und der Ventile.
Ich kann mir ja viel vorstellen, aber das klingt für mich nach purer Abzocke. Kann mir mal jemand einen Tip geben, wo man an so einer Kiste zu suchen anfangen soll? Fehlerspeicher ist klar, das hab' ich schon angemerkt, aber gibt es vielleicht ganz klassische Probleme, die auf das Symptom zutreffen?
Danke und vlG
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Offenbar ein 4-Zylinder Turbo Benziner - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
1.8 Turbo - im Konzern ziemlich verbreitet gewesen!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo, Fehlerspeicher auslesen, hattest du ja geschrieben.
Bei Fehlzündungen Zylinderkopf reinigen???
Da sollte mal eine vernünftige Fehlerdiagnose gemacht werden. Das ist ja aufjedenfall ein Auto mit OBD Schnittstelle. Also ne gute Überprüfung mit nem Tester machbar. Man kann sich zB ein Zündbild auf den Bildschirm holen. Da sieht man ob es wirklich Zündaussetzter sind und weiss welcher Zylinder.
Zündspulen geben gerne mal den Geist auf. Oder die Drosselklappe wäre auch ein Kandidat.
Vielleicht ein paar Tips vom Laptop die auf die Distanz helfen können... Aber die werden ja einen Grund haben Warum sie den Kopf machen wollen?
Zündspulen kann man ja selber testen bzw dein Bekannter.
Grüsse
Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert