Ich schere nicht die, die dort arbeiten über einen Kamm. Ich schere die Institution selbst über einen Kamm. So eine Aufgabe, einen anderen Motor, als vorgesehen in einen anderen Wagen zu adaptieren, wird doch gar nicht ausgebildet. Steht in keiner Servicerichtlinie. Also geh ich einfach mal davon aus, dass es nicht gemacht wird. Natürlich arbeiten bei VAG vereinzelt Menschen, die sich auskennen und den Willen haben, mehr zu können, als Vorgaben abzuarbeiten. Aber sie dürfen das nicht.
Ich würde wetten, dass einige Mechaniker in den Betrieben in ihrer eigenen Garage zu Hause wahre Wunder vollbringen können und perfekt arbeiten. Das sind dann aber auch die, welche nach ein paar Jahren dort den Schritt in eine Werkstatt machen, wo echte Anforderungen an sie gestellt werden oder irgendwann ihr eigenes Schild über dem Eingang ihrer kleinen Firma haben.
Also sorry, falls der Eindruck entsteht, dass die Mechaniker bei VAG nix taugen. Der "Freundliche" ist viel zu groß und zu organisiert, um solche Anforderungen, die wir mit unserem "Altmaterial" stellen, noch zu erfüllen.