Hallo Sven
Die gleiche oder eine ähnlich gelagerte Symptomatik ist am Fahrzeug eines V8-Freundes festzustellen.Auf Grund der im Speicher abgelegten Fehlermeldung 0537,Regelgrenze überschritten,
wurde die alte Sonde gegen eine Neue, die zu 40€ bei „Trödelheinrich“(E..y) erworbene Sonde, ausgetauscht.Auch hier die gleiche Fehlermeldung sowie auch bei der anschließenden verbauten neuen Beru-Sonde.Ein zusätzliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Sonde wurde geschaffen,ohne das diese zur Fehlerbeseitigung beigetragen hat!
Die anschließende Überprüfung des Sollwertes der Lambdasondenheizung am Kabelstrang zur Motronic (zweipoliger Steckbuchse) ergab einen positiven Wert von 13,45V.(im Rep.Faden auf Seite 24-58 beschrieben) Auch die Prüfung der Spannung zwischen der Lambdasignalleitung (einpolige Steckverbindung) zur Motronic und Motormasse ergab die im Sollwertbereich liegende 437mV. Zur Eingrenzung und zur Beseitigung der Fehlermeldung wurde auch der G62 (Geber für die Kühlmitteltemp.) gegen ein Neuteil getauscht.(Ansteuerung und Leitungsverbindung noch nicht überprüft) Bisher keine Fehlerlöschung möglich!
Es wurden die Unterdruckschläuche erneuert sowie die Kerzen (sauberes und rehbraunes Kerzenbild) ,Zündverteiler mit neuen Läufern und Verteilerkappen,auch ein gebrauchtes Motronic- Steuergerät sowie auch ein funktionierender gebrauchter Druckregler wurde verbaut.Das AKF-Ventil wurde auch dem Rep.Faden entsprechend überprüft,nur dessen elektr. Ansteuerung und Leitungsverbindung noch nicht! Evtl.Falschluft am Motor per Bremsenreiniger überprüft,auch die Schraubverbindungen des Abgassystem sind ok.
Der Fehler 0537 ist zeitgleich mit dem Austausch des defekten Anlasserzahnkranz aufgetreten.
Was noch zu erwähnen ist: Die Steuerzeit des Zahnriehmen liegt um ca. 2 Zähne neben dem Soll.
Du siehst, dass es nicht einfach ist Fehler in diesem Bereich aufzufinden.
Gruß