Hallo Leute, bis jetzt habt Ihr mir ja schon sehr gut weiter geholfen.
Jetzt aber mal zusammengefasst.
Ich habe das Auto vor einem Monat bekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,5 L bei normaler Fahrweise. Wenn man schonend gefahren ist dann waren es ca 19L.
So also Ärmel hoch und ran an den Speck.
Problem Thermostat (anderer Thread) hat sich nun verbessert, nach ca 10 km hat er nun Temperatur.
Lambdasonde, diese hat die Symthome wie in der FAQ gehabt. Also neue (keine Bosch) gekauft und eingebaut, Symthome weg, besseres Ansprechen, scheint zu wirken.
Endlich OBD da und ausgelesen. Fehler G62 defekt. auch behoben. Super.
Letzter Fehler im Fehlerspeicher ist der Bremslichtschalter, den werde ich jetzt noch bestellen und austauschen, dann ist aber der OBD leer.
Jetzt hatte ich voll getrankt und bin Unterwegs, aber immernoch zurückhaltend, weil will den Verbrauch erkennen.
Ergebnis, Tank ist jetzt noch 1/4 voll - gefahren 343 km zu 80% schonend Überland, etwas Stadt und einmal Autobahn (130 km/h - 25km, einmal kurz auf 220 km/h beschleunigt). So damit komme ich hochgerechnet auf ca 460 km mit einer Tankfüllung (tanke jedesmal ca 70 L - E10) (70 / 460 *100) also etwa 15,2 L.
Ich finde das Ergebnis für meine akt. zurückhaltende Fahrweise nicht okay, ich weiss auch das man das Auto nicht mit 10 L fahren kann, aber meine Erwartung war so 13-14 L in etwa.
Was kann es denn noch sein, was sollte ich nochmal tauschen? Habe ja noch den 3,6L Motor bei mir stehen, da kann ich ja (soweit ich weiss) die meisten Anbauteile auch verwenden und wenn es nur zum Testen ist.
Gebt mir mal bitte einen Tipp. Vielen Dank
-- Audi V8 , Baujahr 1993, 4.2 L mit Chip, Klima ist immer aus, Sitzheizung nur manchmal an. BBS 18" Allufelgen mit 225er Reifen bei 3 Bar, Unterfahrschutz fehlt. --
Laß mal den E10 Mist aus Deinem Tank. Ich bin der Meinung, daß da irgendetwas mit der Oktanzahl bei dem Sprit war. Soll heißen: Der Motor zieht sich mehr Sprit durch, um die abgerufene Leistung zu bringen. Tanke einfach einmal den normalen "teuren" Sprit.
Bremslichtschalter steht immer im Speicher, wenn man nicht auf die Bremse tritt. Nochmal testen bevor Du Dir die Knochen verbiegst. Hast auch mal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt damit die Steuergeräte die alte Fahrweise vergessen? Und welchen Chip hast Du da drin? Bringt beim 4,2er nämlich nix. Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Autobahn, komme ich (ausser im Winter) immer unter 14 L Super Plus. Mit Super 95 braucht er bis zu 0,5 L mehr. (Da kann man also nix sparen)
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, aber kann ich ja mal machen. Zum Chip kann ich leider gar nichts sagen, weil auch beim Vorbesitzer war dieser schon drin und ob der was bringt oder nicht. hmm keine Ahnung ich hoffe es findet sich noch das Original an, dann kann man den ja mal einbauen.
Das mit dem Bremslichtschalter habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie testen? Also wenn ich einsteige dann trete ich die Bremse und er sagt "OK" und wärend der Fahrt kommt auch nicht weiter. KI ist immer leer. Schade ausserdem wenn der immer drin steht, ich hatte die Hoffnung, dass der das ist warum mein Tempomat immerwieder aussetzt, aber okay dann suche ich nach dem Fehler weiter, das ist auch nicht so wild. Verbrauch steht oben, das hat Prio 1 !!!
Die Chips für den 4,2er machen nicht viel kaputt, wenn man von dem Loch im Geldbeutel mal absieht. Ich hab selbst seit Jahren so ein Teil aus der Schweiz drin und fahre ab und zu auch mal den originalen. Der Chip ändert das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch geht um 0,5-1 l zurück. Das war alles...
Zum OP...
Ich habe erst jetzt die Erfahrung machen müssen, dass Falschluft so viel beeinflussen kann... Schau Dir alles an, wo Luft im Spiel ist. Sei es die Tankentlüftung, die ja mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist, das Ventil dazu, alle Schläuche und Muffen... Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet. Schau nach, ob die Lambda eine gute Masseverbindung hat.
Ich habs gerade durch und habe gerade viele Blasen an den Fingern...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Die Zündung ist so mild programmiert das es wurscht ist. E10 wird ja aus 95 Oktan gemacht. Ethanol hat mehr Oktan. Eigentlich hat E10 damit mehr als 95Oktan sogar
Düsen reinigen hat bei mir richtig was gebracht -> vom Yener.
Nochmal zum Thema E-10 . Dieser Sprit hat durch die 10 % beimischung von Ethanol einen niedrigeren Brennwert als das frühere 5 % Super, darum spricht man auch von ca . 5% Leistungsminderung und dadurch auch von bis zu 10 % Mehrverbrauch. Die Oktanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an und hat mit der abgegebenen Leistung ( Brennwert) nichts zu tun.Wenn das so wäre würde ich nur noch Avgas fahren und auf dem Flugplatz tanken.
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
E10 soll 3% weniger Energieinhalt haben als Super, das sollte zu 3% Mehrverbrauch führen. Ich habe letztlich mit meinem 3,6er irrtümlich Superplus getankt, der Verbrauch war niedriger gegenüber normalem E10, war aber auch mehr Langstrecke.
Moin, ich hab den E 10 mist mal versuchsweise in meinen Polo gekippt. Habe es einen monat lang getankt und bin zum schluß gekommen das mir E 10 zu teuer ist, wenn ich mit E 10 unterwegs bin hab ich, bei gleicher fahrweise wie mit Super, 150 km weniger reichweite und die Kiste läuft unruhig.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Kopfsache. Meine Freundin wollt mir das gleiche bei V-Power in ihrem Saxo erzählen. Auf "konkretem" Nachfragen und probieren stellte sich heraus das es gar nix brachte.
Keine Ahnung was für einen Polo du hattest - super neue oder ne alte Dreckskiste. Falls ne alte Dreckskiste dann ist es 100%ig ne Kopfsache.
Im Grunde ist es mir egal wer was tankt. Aber Märchen über 150km Reichweite usw.
Denke, das ist ein Problem mit verbrauchsoptimierten und ausgekitzelten Motoren, die reagieren empfindlich. Unser V8 ist nicht so ein Motor, Verbrauch war eher egal, max. Leistung auch. Fahre seit 2 Jahren mit E85, das einzige Problem ist der Kaltstart im Winter, da braucht er ein paar Anläufe. Leistung subjektiv gleich, Verbrauch leicht höher (+10%), bei nem Literpreis von 1,10€ egal. Corsa C z.B. läuft mit E85 garnicht.
Preislich bei 1,10 der Liter. Gibt immer mal vereinzelte Tankstellen, die es anbieten, bei mir z.B. eine in Gelsenkirchen und eine in Dortmund. Musst mal nach guggeln.
Also Benzindruckregler war leicht defekt, getauscht. Kerzen auch getauscht. Batterie abgeklemmt für 10 Minuten. Einspritzdüsen kontrolliert, sind Okay.
Alles also auf Null, danach 50 km gefahren. Autobahn 26 km, 18 km Landstraße und Rest Stadt.
ERGEBNIS MFA 15.8L
Gibt es noch Ideen? Das kann ich nicht glauben. Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der ist viel Kurzstrecke gefahren, könnten das nun Ablagerungen im Motor sein, die sich wieder abbauen?
nee ich kann nicht,muss meinen V8 verbrennen. Scheiss Batterie ist tot und ich liege mit einer Grippe im Bett...ausserdem weiss ich nicht was ich anziehen soll :-)