Ich starte den Wagen kalt und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre 100 und mehr Kilometer... Er läuft wie ein Uhrwerk. Ich stelle ihn ab, hole Brötchen und fahre los und das Problem taucht auf.
Ich fahre einen Berg hinunter, Drehzahl über 2000 U/min, ich merke wie die Schubabschaltung einsetzt und plötzlich bollert es im Auspuff und er fängt an zu ruckeln. Er hat also Fehlzündungen, die auch richtig laut sein können. Trete ich jetzt die Kupplung, stirbt der Motor fast ab um plötzlich auf 1500 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann wieder fast abzusterben. Das ganze passiert 2-3 Mal und dann steht das Standgas bei 1000 U/min. Danach fühlt sich der Motor extrem rauh an und wirkt wie zugeschnürt bis plötzlich der Ton wieder anders wird und er wieder läuft wie ein Uhrwerk. Bis zum nächsten Einsatz der Schubabschaltung.
Wie gesagt, das ganze natürlich ohne Eintrag im Fsp und ohne erhöhten Spritverbrauch. (15,5l innerorts wie seit Jahren)
Achja, die Lambda ist neu, die Kerzen und die diversen Filter auch.
Hat jemand eine Idee für mich? Danke im Voraus...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
so auf Anhieb würde ich ja fast auf undichte Einspritzdüsen tippen,aber die sind ja sauber...ausschliessen kann man aber nicht zu 100 %. Wenn der Fehler nicht zu beheben ist,und den anderen hier aus dem Forum keine Lösung einfällt,besorg einen Satz Düsen zum Testen.
Wie läuft der Motor sonst ? Leistung,Leerlauf,Startverhalten ?
Hast du die Fehler auch,wenn du auf der Bahn bei z.B. 4.00U\min vom Gas gehst ?
...:-) ich weiss schon warum ich das Frage...Ich habe auch 1.5 bis 4 Liter Verbauch und auch manchmal ein leichtes ruckeln und leichte Fehzündungen bei Schubbetrieb. Mich stört das knallen im Auspuff nicht,finde es cool.Ich fahre ja selten im Schubbetrieb,entweder der Wagen steht Wochenlang rum oder die Drehzahlnadel bewegt sich eher aufwärts als abwärts.
Das Öl\Ölnebel wird angesaugt und verbrannt,als wäre es Treibstoff oder verbrennt im Auspuff.
hm,also wenn es die Düsen sind,kriegen wir das schon wieder hin. Wenn es die Düsen sind,dann ist das Materialschwäche\Verschleiss.Tropfende Düsen kommt durch die Verschmutzung\Abrieb.Mechanisch defekte Nadelsitze sind sehr selten.Da die Düsen sauber sind,schliesse ich das aus.Ich glaube nicht das es die Düsen sind,aber die Symptome deuten ja darauf hin.
Wie ist dein Ölverbrauch und seit wann hast du diese Probleme ?
Hi Yener, ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen... Das hat eher schleichend angefangen... So vor 2 Monaten das erste mal?!?. Ich mach mich mal auf die Suche nach Düsen... Welche Einspritzmenge hat denn der AEC? Nicht dass ich die falschen besorge...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Nee warte mal bis ich Düsen besorge,Wenns nicht an den Düsen liegt,kann ich die neu erworbenen Düsen für andere wartende Interessenten verwenden,du hingegen bleibst darauf sitzen.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ? Wird bei dir im BC während des Schubbetriebes ein Momentanverbrauch von 0,0 angezeigt ?
ABH und AEC Düsen sind gleich: 077133551 F
Gruß
Yener
Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 24.04.201205:26.
Der Ölverbrauch liegt zwischen 1 und 2 Liter, je nachdem wie ich ihn bewege. Heute Abend werde ich nochmal den Poti und den Leerlaufschalter nachmessen... Ich habe den das letzte Mal gemesen, als er kalt war, heute mach ich das mal im warmen Zustand...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Beim starken Beschleunigen wirds hinter mir eher dunkel :-) Er rußt dann ein wenig.
Lambda 4-polig Bosch ist seit 600 km drin. CO Werte stimmen.
Vielleicht doch ne Düse, die zuviel Sprit reinlaufen lässt?
Wie gesagt. Er sägt nicht, er zieht traumhaft durch bis in den Begrenzer... Ein kleines Loch hat er bei 5000 U/min, aber das hatte er schon immer, d.h. seit 200.000 km. Seltsam, obwohl es kein Schaltsaugrohr ist...
Vielleicht mach ich ja mal die Düsen kurz raus heut Abend. Dann seh ich ja ob eine was an der Prostata hat... Wenn die Zeit nicht wäre... ICH HAB GRAD FÜR SOWAS KEINE ZEIT!!!
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
wenn es beim starken beschleunigen passiert, spricht man doch von den VSD. Oder. Ich hatte auch alles durchprobiert, ESD säubern lassen, LLRV erneuert, Lambda erneuert etc..........zieh doch mal die Lambda ab!
Du musst die Benzinleiste dann aus dem Kopfziehen,also Düsen in der Leiste und einmal kurz orgeln,damit genug Druck anliegt.Auspassen dass kein Dreck in den Zylinderkopf fällt.
Die Düsen sollten keinen Tropfen verlieren und im Betrieb einen feinen Strahl verspritzen in " V " Form. Würde ja reichen,wenn du die Düsen ohne Verkabelung prüfst.Ist glaube ich einfacher,die Düsen mit einer Batterie einzeln anzutakten,wenn du wissen willst,wie die Düsen den Sprit vernebeln.
Sollte eine Düse tropfen,dann wird dieser Sprit wahrscheinlich im Schubbetrieb unkontrollirt verbrannt.
so fing es bei mir damals auch an und ich habe die GR gemacht. Ich würde es trotz Werkstatt mit absolut einwandfreien Ruf nicht wieder machen, da der Ölverbrauch seit dem wesentlich höher als vorher ist. Warum auch immer das so ist.
So lange der Verbrauch noch akzeptabel ist einfach weiter fahren, wenn nicht sollte es entweder eine klare Diagnose geben, was in der Regel schwer ist, oder halt der Motor getauscht werden.
So würde ich es zumindest machen.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Es gibt keine Wolke, da ist schon jemand hinter mir hergefahren... Nur bei Vollgas ab 5000 U/min. Nachts ist das eine Nebelmaschine...
Ne GR hab ich vor, aber erst wenn ich mal wieder mehr Zeit hab. So ab Sommer. Und natürlich muss auch ein Ersatz beschafft werden. Kann auch sein, dass ich irgendwann am Punkt "Schluss jetzt" bin und mir endlich meinen XK kaufe...
Gerade auf der Fahrt ins Büro war es so laut und blechern, dass sich die Leute umgedreht haben...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
was ist GR ? Wenn de rMotor bei 5.000 U\min etwas an Leistung verliert und gleichzeitig eine Wolke rausschiesst,denke ich mal,dass da Öl angesaugt wird und dadruch die Leistung beeinträchtigt wird.
Wenn wasser in den heissen Zylinder gelangt wird dieser verdampft :-) Wasser hat im Gasförmigen Zustand eine,ich glaube 1000 Fache Volumen gegenüber Wasser in flüssiger Form.Das heisst,dein Motor Qualmt aus dem Auspuff und das expandierende Wasser\Wasserdampf könnte dann im Schubbetrieb wie eine Art Antrieb fungieren,wie eine Dampflok halt.
Minimalst... oder so gut wie gar nix... Ich such halt grad die Stecknadel...
Aber wir sehen mal weiter, wenn ich den Schraubenschlüssel angesetzt hab. Heut Abend fahr ich von der AB direkt in die Garage und mach die Kerzen raus. Mal sehen, wie die aussehen. (NGK-Kerzen, 5000km)
Alles weitere ist wohl jetzt pure Spekulation...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
...aber wenn du die Kupplung betätigst,und deine Drehzahl stark schwank,dann tippe ich mal auf fehlerhafte Drehzahlregelung. Wenn du die Klima einschaltest,wird die Last ja ausgeglichen,indem die Drehzahl erhöht wird oder auf den normalen Wert angehoben wird...und wenn du die Kupplung betätigst,sollte der Motor ja die fehlende Last vom Getriebe ausgleichen.Wenn da bei der Leerlaufregelung was nicht stimmt,könnte vielleicht das solche Symptome hervorrufen.
Wird bei der Schubabschaltung nur die Benzinzufuhr gekappt oder auch die Zündung abgeschaltet ? Könnte ja sein,das die Zündung abgeschaltet wird,aber der Motor weiterhin mit Sprit versorgt wird,was dann im Auspuff explodiert ...oder ?
Ich beeile mich,und besorg dir Ersatzdüsen. So ist das ja nur ein Ratespiel.
nimm eine Handelsübliche 9 Volt Batterie...du kannst alles zwischen 5 Volt und 12 Volt nehmen. Müsste eigentlich schon reichen,wenn du die Düsen aus dem Kopf ziehst und guckst,ob die Düsen tropfen.
Ich habe zwar einen Satz 4,2er Düsen hier,die gehören aber dem Benny.Ich könnte dir vielleicht 4 funktionierende 4,2er Düsen geben auf die Schnelle,ich muss mal gucken wieviele funktionierende ich noch habe.
Ich zieh das Teil heute Abend raus und wenn dann welche dabei sind, die siffen, wissen wir ja wie viele wir brauchen... Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Mühe...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
die abfallende Drehzahl hab ich weg. Das war ein abgebrochenes T-Stück der Entlüftung hinten. Das blöde Kunststoffteil war total porös und der Schlauch, der über die Öffnung des Luftfilters ging, hing lose rum.
Eine Düse nässt ein wenig. Aber minimal, also keine Tropfenbildung. Ich glaube, das kann man vernachlässigen...
Das bollern ist im Schubbetrieb zwischen 1500 und 1900 U/min am stärksten....
Schaumermal. Morgen gehts weiter...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
hört sich doch schon besser an. Die Düsen sollten eigentlich nicht Schwitzen,dürfen sie aber.Die Dürfen sogar einen Tropfen bilden,solange der nicht abtropft und sich ein neuer Tropfen bildet,ist alles ok.Selbst ein Tropfen alle paar keine Ahnung Minuten ist in der Toleranz.
Gereinigte Düsen sollten aber wenn nur schwitzen.
Also kann man sagen,dass die Düsen aus der Sache raus sind :-) ok ich bin weg,viel Spass bei der Suche :-)
Nee Spass.
Kommt ja nur noch das Öl in Frage.Sollten es die Düsen sein,müsste im Sekundentakt ein Tropfen in die Brennkammer gelangen.
Bist du danach nochmal Probegefahren ? Wie hoch ist dein Ölstand ?