Ich starte den Wagen kalt und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre 100 und mehr Kilometer... Er läuft wie ein Uhrwerk. Ich stelle ihn ab, hole Brötchen und fahre los und das Problem taucht auf.
Ich fahre einen Berg hinunter, Drehzahl über 2000 U/min, ich merke wie die Schubabschaltung einsetzt und plötzlich bollert es im Auspuff und er fängt an zu ruckeln. Er hat also Fehlzündungen, die auch richtig laut sein können. Trete ich jetzt die Kupplung, stirbt der Motor fast ab um plötzlich auf 1500 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann wieder fast abzusterben. Das ganze passiert 2-3 Mal und dann steht das Standgas bei 1000 U/min. Danach fühlt sich der Motor extrem rauh an und wirkt wie zugeschnürt bis plötzlich der Ton wieder anders wird und er wieder läuft wie ein Uhrwerk. Bis zum nächsten Einsatz der Schubabschaltung.
Wie gesagt, das ganze natürlich ohne Eintrag im Fsp und ohne erhöhten Spritverbrauch. (15,5l innerorts wie seit Jahren)
Achja, die Lambda ist neu, die Kerzen und die diversen Filter auch.
Hat jemand eine Idee für mich? Danke im Voraus...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
so auf Anhieb würde ich ja fast auf undichte Einspritzdüsen tippen,aber die sind ja sauber...ausschliessen kann man aber nicht zu 100 %. Wenn der Fehler nicht zu beheben ist,und den anderen hier aus dem Forum keine Lösung einfällt,besorg einen Satz Düsen zum Testen.
Wie läuft der Motor sonst ? Leistung,Leerlauf,Startverhalten ?
Hast du die Fehler auch,wenn du auf der Bahn bei z.B. 4.00U\min vom Gas gehst ?
...:-) ich weiss schon warum ich das Frage...Ich habe auch 1.5 bis 4 Liter Verbauch und auch manchmal ein leichtes ruckeln und leichte Fehzündungen bei Schubbetrieb. Mich stört das knallen im Auspuff nicht,finde es cool.Ich fahre ja selten im Schubbetrieb,entweder der Wagen steht Wochenlang rum oder die Drehzahlnadel bewegt sich eher aufwärts als abwärts.
Das Öl\Ölnebel wird angesaugt und verbrannt,als wäre es Treibstoff oder verbrennt im Auspuff.
hm,also wenn es die Düsen sind,kriegen wir das schon wieder hin. Wenn es die Düsen sind,dann ist das Materialschwäche\Verschleiss.Tropfende Düsen kommt durch die Verschmutzung\Abrieb.Mechanisch defekte Nadelsitze sind sehr selten.Da die Düsen sauber sind,schliesse ich das aus.Ich glaube nicht das es die Düsen sind,aber die Symptome deuten ja darauf hin.
Wie ist dein Ölverbrauch und seit wann hast du diese Probleme ?
Hi Yener, ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen... Das hat eher schleichend angefangen... So vor 2 Monaten das erste mal?!?. Ich mach mich mal auf die Suche nach Düsen... Welche Einspritzmenge hat denn der AEC? Nicht dass ich die falschen besorge...
Gruß Uwe
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Nee warte mal bis ich Düsen besorge,Wenns nicht an den Düsen liegt,kann ich die neu erworbenen Düsen für andere wartende Interessenten verwenden,du hingegen bleibst darauf sitzen.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ? Wird bei dir im BC während des Schubbetriebes ein Momentanverbrauch von 0,0 angezeigt ?
ABH und AEC Düsen sind gleich: 077133551 F
Gruß
Yener
Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 24.04.201205:26.
Der Ölverbrauch liegt zwischen 1 und 2 Liter, je nachdem wie ich ihn bewege. Heute Abend werde ich nochmal den Poti und den Leerlaufschalter nachmessen... Ich habe den das letzte Mal gemesen, als er kalt war, heute mach ich das mal im warmen Zustand...
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Beim starken Beschleunigen wirds hinter mir eher dunkel :-) Er rußt dann ein wenig.
Lambda 4-polig Bosch ist seit 600 km drin. CO Werte stimmen.
Vielleicht doch ne Düse, die zuviel Sprit reinlaufen lässt?
Wie gesagt. Er sägt nicht, er zieht traumhaft durch bis in den Begrenzer... Ein kleines Loch hat er bei 5000 U/min, aber das hatte er schon immer, d.h. seit 200.000 km. Seltsam, obwohl es kein Schaltsaugrohr ist...
Vielleicht mach ich ja mal die Düsen kurz raus heut Abend. Dann seh ich ja ob eine was an der Prostata hat... Wenn die Zeit nicht wäre... ICH HAB GRAD FÜR SOWAS KEINE ZEIT!!!
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wenn es beim starken beschleunigen passiert, spricht man doch von den VSD. Oder. Ich hatte auch alles durchprobiert, ESD säubern lassen, LLRV erneuert, Lambda erneuert etc..........zieh doch mal die Lambda ab!
Du musst die Benzinleiste dann aus dem Kopfziehen,also Düsen in der Leiste und einmal kurz orgeln,damit genug Druck anliegt.Auspassen dass kein Dreck in den Zylinderkopf fällt.
Die Düsen sollten keinen Tropfen verlieren und im Betrieb einen feinen Strahl verspritzen in " V " Form. Würde ja reichen,wenn du die Düsen ohne Verkabelung prüfst.Ist glaube ich einfacher,die Düsen mit einer Batterie einzeln anzutakten,wenn du wissen willst,wie die Düsen den Sprit vernebeln.
Sollte eine Düse tropfen,dann wird dieser Sprit wahrscheinlich im Schubbetrieb unkontrollirt verbrannt.
so fing es bei mir damals auch an und ich habe die GR gemacht. Ich würde es trotz Werkstatt mit absolut einwandfreien Ruf nicht wieder machen, da der Ölverbrauch seit dem wesentlich höher als vorher ist. Warum auch immer das so ist.
So lange der Verbrauch noch akzeptabel ist einfach weiter fahren, wenn nicht sollte es entweder eine klare Diagnose geben, was in der Regel schwer ist, oder halt der Motor getauscht werden.
So würde ich es zumindest machen.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Es gibt keine Wolke, da ist schon jemand hinter mir hergefahren... Nur bei Vollgas ab 5000 U/min. Nachts ist das eine Nebelmaschine...
Ne GR hab ich vor, aber erst wenn ich mal wieder mehr Zeit hab. So ab Sommer. Und natürlich muss auch ein Ersatz beschafft werden. Kann auch sein, dass ich irgendwann am Punkt "Schluss jetzt" bin und mir endlich meinen XK kaufe...
Gerade auf der Fahrt ins Büro war es so laut und blechern, dass sich die Leute umgedreht haben...
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was ist GR ? Wenn de rMotor bei 5.000 U\min etwas an Leistung verliert und gleichzeitig eine Wolke rausschiesst,denke ich mal,dass da Öl angesaugt wird und dadruch die Leistung beeinträchtigt wird.
Wenn wasser in den heissen Zylinder gelangt wird dieser verdampft :-) Wasser hat im Gasförmigen Zustand eine,ich glaube 1000 Fache Volumen gegenüber Wasser in flüssiger Form.Das heisst,dein Motor Qualmt aus dem Auspuff und das expandierende Wasser\Wasserdampf könnte dann im Schubbetrieb wie eine Art Antrieb fungieren,wie eine Dampflok halt.
Minimalst... oder so gut wie gar nix... Ich such halt grad die Stecknadel...
Aber wir sehen mal weiter, wenn ich den Schraubenschlüssel angesetzt hab. Heut Abend fahr ich von der AB direkt in die Garage und mach die Kerzen raus. Mal sehen, wie die aussehen. (NGK-Kerzen, 5000km)
Alles weitere ist wohl jetzt pure Spekulation...
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...aber wenn du die Kupplung betätigst,und deine Drehzahl stark schwank,dann tippe ich mal auf fehlerhafte Drehzahlregelung. Wenn du die Klima einschaltest,wird die Last ja ausgeglichen,indem die Drehzahl erhöht wird oder auf den normalen Wert angehoben wird...und wenn du die Kupplung betätigst,sollte der Motor ja die fehlende Last vom Getriebe ausgleichen.Wenn da bei der Leerlaufregelung was nicht stimmt,könnte vielleicht das solche Symptome hervorrufen.
Wird bei der Schubabschaltung nur die Benzinzufuhr gekappt oder auch die Zündung abgeschaltet ? Könnte ja sein,das die Zündung abgeschaltet wird,aber der Motor weiterhin mit Sprit versorgt wird,was dann im Auspuff explodiert ...oder ?
Ich beeile mich,und besorg dir Ersatzdüsen. So ist das ja nur ein Ratespiel.
nimm eine Handelsübliche 9 Volt Batterie...du kannst alles zwischen 5 Volt und 12 Volt nehmen. Müsste eigentlich schon reichen,wenn du die Düsen aus dem Kopf ziehst und guckst,ob die Düsen tropfen.
Ich habe zwar einen Satz 4,2er Düsen hier,die gehören aber dem Benny.Ich könnte dir vielleicht 4 funktionierende 4,2er Düsen geben auf die Schnelle,ich muss mal gucken wieviele funktionierende ich noch habe.
Ich zieh das Teil heute Abend raus und wenn dann welche dabei sind, die siffen, wissen wir ja wie viele wir brauchen... Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Mühe...
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die abfallende Drehzahl hab ich weg. Das war ein abgebrochenes T-Stück der Entlüftung hinten. Das blöde Kunststoffteil war total porös und der Schlauch, der über die Öffnung des Luftfilters ging, hing lose rum.
Eine Düse nässt ein wenig. Aber minimal, also keine Tropfenbildung. Ich glaube, das kann man vernachlässigen...
Das bollern ist im Schubbetrieb zwischen 1500 und 1900 U/min am stärksten....
Schaumermal. Morgen gehts weiter...
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hört sich doch schon besser an. Die Düsen sollten eigentlich nicht Schwitzen,dürfen sie aber.Die Dürfen sogar einen Tropfen bilden,solange der nicht abtropft und sich ein neuer Tropfen bildet,ist alles ok.Selbst ein Tropfen alle paar keine Ahnung Minuten ist in der Toleranz.
Gereinigte Düsen sollten aber wenn nur schwitzen.
Also kann man sagen,dass die Düsen aus der Sache raus sind :-) ok ich bin weg,viel Spass bei der Suche :-)
Nee Spass.
Kommt ja nur noch das Öl in Frage.Sollten es die Düsen sein,müsste im Sekundentakt ein Tropfen in die Brennkammer gelangen.
Bist du danach nochmal Probegefahren ? Wie hoch ist dein Ölstand ?
Yener jetzt hast du mich erschreckt.. woher weißt du da der Teppich stinkt... den nehm ich immer zum die Motoren schützen beim Transport... der müffelt nach ollem Öl und anderen Flüssigkeiten...
Ach.. ich hab noch keine Düsen reinigen lassen.. kann ich mir ned leisten bei .. hmm.. mal zusammenzählen... 3 mal ABH... einmal PT ... einmal AEC ... einmal AKH ... einmal AEW .. einmal AKJ .. macht mal mindestens 64 Düsen.. naja.. dann dürften noch ein paar im Lager liegen... nee.. da verarme ich ja komplett..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Deine Probleme möchte ich haben,samt stinkendem Teppich :-) Wieviele Autos du fährst...tztztz Du hast do oben geschrieben,dass du ESD hast reinigen lassen.
Ich mach krass konkret Preis,wenn du alle Düsen schickst :-)
Theoretisch müßten 3 laufen... ist ja relativ schwierig Motoren ohne Auto drumrum laufen zu lassen aber ich geh mal davon aus das die Funktionstüchtig sind...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
... das war dann ein anderer... meine Düsen sind noch alle dreckig...
Jo.. Seat.. Auto Emotion.. Wut.. Hass... aber er fährt.. 130 PS im Kleinwagen... als Alltagsauto irgendwie effizienter als der V8 ... vor allem bei der Kilometerleistung... meinem weißen hab ich in 2 Jahren 100000 km drauf gebrannt... und die Tankstellen hier in der Gegend reich gemacht...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ne, im Saarland. Du hast den Service erst knapp 2 Monate später angeboten. Er hat nen AEC verbaut und verbraucht bis zu 2 Liter Öl auf 1000km ? Angeblich brauchen die doch nicht viel Öl! Gehen wohl die VSD langsam den Bach runter!?
Und wozu soll eine Revision gut sein? Niemand, keine einzige Menschenseele hier in diesem Forum, hat jemals den Ölverbrauch in den Griff bekommen, indem eine Motorrevision durchgeführt wurde. So what?
Solange man nicht verstanden hat - und das hast du auch nicht - was der Auslöser ist, ist jeder Cent reine Verschwendung, den man in eine Überholung von irgendwas an einem Ölsäufer investiert.
Dann kauf den Jag und lass das sein. Weil in paar Monaten fängt der nächste an rumzujammern.
Wolke bei 5000rpm, das kann vieles sein. Aber generell würd ich mal sagen -> Kolben ziehen und Ringe/Kolben reinigen. Alles andere kann man sich sonst schenken.
Zündung läuft immer. Nur Sprit kriegt der keinen mehr. Aber wenn Drosselklappe zu, dann auch keine Luft. Also wenn er irgendwas im Brennraum hat, dann zündet das dort nicht. Sondern erst im Auspuff.
Ich hab es bei meinem ABH verstanden und gefunden. Nur abgestellt habe ich es nicht, da ich auf AEC gehe. Aber auch der zeigte deutliche Tendenzen. Auslöser für das ganze ist aber noch offen. Ölquali, KBK fehlerhaft... schauen wir mal.
Bei meinem ABH habe ich nachdem Durchdrehen Öl auf den Zylinderwänden vorgefunden (mit Endoskop reingeschaut). Heißt, die Kolbenringe tun es nicht mehr.
Köpfe alleine bringt fast nichts. Es reicht ja schon wenn der Öleinfülldeckel undicht ist um Öl anzusagen und zu verbrennen...
Man könnte es sich auch einfach machen und mal schnell ein anderes Auto kaufen... NÖ... Ganz trotzig. Meine Assel macht Spaß -> Punkt. Und schrauben ist auch ein wenig Hobby...
Ich hab mir heute die Kerzen angeschaut. Alle Rehbraun mit einer kleinen weißen Fläche an der Anode.
In zwei Kerzenlöchern stand das Öl drin. Also 2 x Ventildeckeldichtung neu. Die alte war anscheinend aus hartem Kunststoff (;-)) und ließ sich nur stückchenweise entfernen...
Am Geweih tröpfelt es wieder ein wenig, obwohl die Dichtungen erst ein Halbes Jahr drin ist. Da geht also das Wasser hin...
Der Einfülldeckel ist 1 Jahr alt, weil der alte zu lasch war.
Es stinkt nach Sprit über dem Ventil des Aktivkohlefilters... Das werde ich heute Abend mal prüfen...
Öl - hat meiner seltsamerweise immer 1 Liter +- gebraucht. Da hatte er noch 44000km auf der Uhr.
Ich habe für das Bollern zwei Dinge im Auge... Der Drosselklappenschalter prellt oder und oder Poti liefert falsche Werte. Dadurch spritzt der Knabe im Schubbetrieb kurzzeitig Sprit ein und nimmt dann die Zündung wieder weg. Somit bläst er unverbrannten Sprit in den Anus und furzt... Das Ding zerlege ich heute Abend auch noch. Ausserdem wechsel ich mein Bastel-T-Stück gegen das Original Teil aus, was heute mittag am Tresen liegt...
Ich berichte...
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die Frage ist nur, warum es die Kolbenringe nicht mehr bringen. Und warum es nichts bringt, sie auszutauschen (das haben hier schon welche durch, soweit ich weiß)?
Vielleicht ist es ja der andere Laufpartner, also die Zylinderwand selbst, die Auslöser der Probleme ist? Wenn ja, warum?
Und was ist deine Meinung zur Ovalität der Zylinder, die ja schon gemessen wurde? Hast du das schonmal geprüft?
meine Theorie ist folgende: durch erneuern der VSD und damit ein erneuern der Kopfdichtungen erhöht sich der Druck in den Zylindern auf Niveau des Neuzustandes. Diesem Druck können die alten ermüdeten Ringe nicht mehr standhalten und lassen Öl durch welches dann mit verbrannt wird.
überlege: Wenn Öl hineingelangt, dann durch Unterdruck. Ob du nun über den Unterdruck Öl durch die alten VSDs ansaugst oder über Unterdruck durch die Kolbenringe - wo ist der Unterschied? Wenn sich der Druckunterschied so sehr ändern würde, nur wegen neuer VSDs, dann müssten die alten quasi aufgelöst gewesen sein und dann hättest du auch vorher schon Öl von oben gezogen. Wenn nicht, hättest du auch vorher schon Öl von unten gezogen.
Ich glaube, dass es hier keinen Zusammenhang gibt.
oft ist es doch so, dass vorher schon irgendwelche Dichtungen das Öl nach außen gelassen haben. Wenn man dann, aufgrund einer Überholung der Köpfe noch direkt die Simmerringe und halt alles was dann eh gut erreichbar ist neu abdichtet, wird sich der Druck zu vor der Überholung um einiges ändern. Ob es dann über die Entlüftung - DK dem Brennraum zugeführt wird, oder aufgrund von Ermüdung an den Ringpaketen verbrannt wird kann ich nicht beantworten. Aber ich vermute das der Unterschied von ABH / AEC in einem besser zueinander abgestimmten Materialmix entsteht. Meine Vermutung, dass sich dadurch die Ölverbrauchsproblematik beim AEC Laufleistungstechnisch nach oben hin verbessert hat. Vielleicht fangen bei dem Motor die Probleme 100 tkm später an. Oder bei guter Pflege noch später.............
Ich lasse ihn mit 2200 U/min einen langen Berg im 4ten Gang runterrollen. In der Momentananzeige steht 0,0 Verbrauch.Er fängt an zu töpfern und die Verbrauchsanzeige steht auf 21,5. Ich stehe aufs Gas und gehe wie immer normal zurück, die 0,0 erscheint und er fängt wieder das töpfern an und ohne mein Zutun schwankt die Anzeige zwischen 15 und 25...
Das ganze nur wenn er volle Betriebstemperatur hat. Nach dem Kaltstart ist das nicht. Ich häng nachher tatsächlich den Oszi an das Poti...
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dafür hast du eine Kurbelgehäuseentlüftung - die halt funktionieren muss. Aber das hat nichts mit der Abdichtung RIchtung Brennraum zu tun. Und nach wie vor reden wir hier nicht von faustgroßen Löchern im Kopf, durch die ein Druckausgleich stattfinden kann, sondern über My-große Öffnungen, über die in aller Regel ein paar Tropfen Öl auf 100km austreten. Das ändert nichts an deinem Druckniveau im Kurbelgehäuse - sonst würde es da ja regelrecht rausspritzen!
Das Einlassventil macht auf (nur dabei kann es eine Rolle spielen, beim Ausstoß hast du sowieso massiven Überdruck im Zylinder, da wird kein Öl angesaugt, bei den beiden anderen Takten dichten die Ventile selbst den Brennraum ab) und dir saugt es das Öl - mal angenommen - über die VSDs in den Brennraum. Gut.
Dann dichtest du die VSDs und dann soll es deswegen mehr Öl über die Kolbenringe ziehen? Wieso denn. Es gibt ein bestimmtes Druckniveau im Zylinder, und wenn das ein Unterdruck ist, wird Öl von überall hergezogen, wenn es Undichtigkeiten gibt. Nur weil auf einmal ein "Öleinlass" dichter ist als der andere, soll mehr Öl in den Brennraum gelangen? Das ist ganz einfach nicht logisch.
Es ist im Übrigen nicht "der ABH". Viele, vielleicht sogar die meisten ABHs haben keine Probleme. Alle ABHs in meinem Umfeld haben überhaupt kein Problem (fünf Stück). Wir reden hier von keiner Ölzuführung zwischen den Ölwechseln. Null, Nada.
Probleme haben meines Eindruckes nach vor allem frühe ABHs mit vergleichsweise hohen Laufleistungen - nur was hat sich geändert? Findet man das heraus, kennt man die Ursache.
Dass die Kolben bei hohen Verbräuchen zu sind mit Ölkohle ist doch nur logisch (Martin) - aber die Ursache für diese zugesetzten Ringe, das ist es ja, was interessiert!
Uwe Uwe Uwe...und ich sag noch...weiter oben habe ich dich gefragt,was die BC Anzeige macht,wenn du vom Gas gehst..ob die Anzeige 0.0 anzeigt oder was anderes.
Ich frage mehr oder weniger gezielt...und kein Mensch antwortet :-)
Das ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Gestern Abend bei der Probefahrt hats geschüttet wie aus Eimern und da hatte ich die Augen auf der Straße und schaute nach den Wellen...
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Also beim meinem Teiledealer (AET) hab ich sowas mal geholt für die Kaltlaufreglerschläuche. Die hatten die T Stücke in verschiedenen größen... und die sollten ja Motorraumresistent sein...
Frank
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ich bleibe dabei, wenn der Motor neu abgedichtet wird, sich wieder die Druckverhältnisse zum guten hin ändern und das dann die alten Ringpakete das nicht mehr ausgleichen können und Öl durchlassen. Ich spreche hier von der Zeit wenn der Motor in der Schubabschaltung läuft..............
Das ist ja echt 'nen Witz! Ich vermute,daß ich noch ein T-Stück habe. Es ist aus einem A3 BJ?. Die Größe ist etwas geringer. Vielleicht kann man es anpassen. Willst Du es haben?
Kolbenringnut muss auch gereinigt werden und dann Axialspiel prüfen. Wenn das sagen wir 0.15-0.20mm hat ist der Kolben Schrott. Für ne Weile soll es wohl so funktionieren. Habe was von 50tkm Ruhe im Ohr. Aber was wenn die KBK nicht mit läuft? Dann geht es wieder von vorne los. Das Ventil werde ich bei meinem AEC vermessen und dann auch von nem Säufer. Ovalität ist erst sehr extrem Schuld an sowas. Und Messungen kenne ich keine. Nur Gerede darüber. Muss ja auch verspannt vermessen werden. Also Köpfe montiert...
Auf Arbeit habe ich die Möglichkeiten. Aber ich Krieg den Block nie wieder legal raus aus dem Laden.
Martin .... halte dich bitte zurück !!!! Du stellst als Theoretiker Thesen auf die in der Praxis nicht anwendbar sind . Dein studiertes Wissen in allen Ehren .... aber du hast mehr Ahnung von UNO-Turbo und von Opels als von nem V8 ...(siehe Freiberg-Thread). s'Hölzers Problem ist bestimmt nur nen Klacks .... aber da werden gleich Mutmaßungen über verkokte Ringe und Ölverbrauch und defekte Maschine angestellt ... EEER Wohnt nicht weit weg von ner kompetenten Stelle ... soll halt mal vorbeischauen
Jüüüüüüürgen... Schick mir mal 50kg Tage... Wie oft hatte ich am Samstagmorgen den Schlüssel in der Hand um zu Euch zu starten (Wollte ja auch mal die RüLis holen) und dann.... Bimmelimmelim... Sofort kommen....
Lappalie:
Der Leerlaufschalter hat einen Übergangswiderstand von 120 Ohm. Er sollte 0 haben. Der Poti sollte zwischen 750 Ohm und 3.6 KOhm haben: er hat 1 bis 2,2 KOhm. Also Schrott. Ich hab ihn aufgesägt und gereinigt. Der Schalter hat wieder 0 Ohm, aber der Poti geht nicht höher... Also neuer her...
Das Tankentlüftungsventil war dauernd auf offen. Ich habs mit Bremsenreiniger Balistol und Öl wieder zum laufen bekommen.
Der Gummiblock vom LLRV ist knochentrocken und hat ne Riefe. Ich habs jetzt mal mit Unidicht auf den Flächen abgedichtet.
Morgen ist Probejagd... Schaumermal....
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Ich frage mich/dich nur nochmals: Wieso vor allem ABH der ersten Chargen und wieso nicht auch die PT? Wurde die Kolbenbodenkühlung modifiziert? Auch innerhalb der Baureihe ABH? Wenn ja, wann?
was das Verschlucken als Symptom hohen Ölverbrauchs anbelangt, muss ich dir widersprechen. Ich hatte zwei ABH mit 2-3 Liter Verbrauch und jenseits dessen (Öl auf 1000 wohlgemerkt), und keiner hatte irgendwelche Symptome. Außer von Zeit zu Zeit derart verölte Zündkerzen, dass er im Stand unrund lief. Alles andere hat stets einwandfrei funktioniert - sogar die Lambdaregelung (!).
Erhöhtes Standgas bei 1000 U/min. Aber das wie festgenagelt. Kein Ruckeln mehr.
Das Bollern im Auspuff ist leiser geworden. Ich denke, ich sollte mal nach dem Kat sehen...
Die Welle ist komplett verschwunden.
Beim Schiebebetrieb Verbrauch von 4,0. Ab und zu auch 0,0
Keine Löcher mehr beim Beschleunigen.
Beschleunigung etwas zäher als sonst.
Gut. Ich werde mal warten, wie es sich mit dem neuen Poti, den ich bestellt hab, anfühlt. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass das Steuergerät mit den geänderten Werten des Potis und den anderen Lambdawerten noch nicht ganz klarkommt. Aber den Reset mache ich mit dem neuen Poti.
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hört sich doch gut an.Denke auch,dass das Steuergerät mit den neuen Werten nicht richtig klarkommt,und hoffe der Motor läuft dann fehlerfrei,wenn du den neuen Poti eingebaut hast.
Die Regelung geht bei mir auch. Wenn ich lange Schubphasen zu lasse, dann merke ich beim langsamen Gas geben wie er "sich verschluckt". Subjektives Empfinden ist bei jedem unterschiedlich...
Wenn ich mal kein Geld mehr hab, schneid ich denen die Nasen ab und lass diese einschmelzen... Bei 42 Euro das Gramm Gold... Hehe...
Ich bau das Teil erst morgen ein. ich muss es jetzt erst mal abholen.
Den alten hab ich gestern Abend noch am Oszi gehabt. Der Widerstandsverlauf hat ganz gewaltige Spitzen. Der beginnt bei 750 Ohm, steigt linear auf 1,02 kOhm, hat dann einen Wert von 3,9 um dann wieder auf 1,06 zu gehen. Einen ähnlichen Fehler hat er um den Bereich 2kOhm... Nur ist da der R bei 10k
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Jetzt bin ich grad zum Händler gefahren... Katastrophe...
Leerlauf, einwandfrei. Ich steh aufs Gas. Er ruckelt wie die Sau und stirbt fast ab, fängt sich dann, um dann loszupreschen, als gäbs kein halten mehr. Bei jeder Ampel das Selbe... Hat jemand eine Stange TNT?
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Vielleicht zickt der G62(Kühlmitteltemp.Sensor)? Ich hatte vor zwei Jahren mit der Gasannahme im warmen Zustand arge Probleme. Der Motor ist sogar ab und an ausgegangen. Du kannst den Stecker ja mal abziehen und beobachten.
Verteilerkappen und Finger gehen auch vom Golf 16V, war glaube ich auch schonmal Thema; deutlich billiger zumal auch über Teilehändler erhältlich (ich habs auch getan )
Schau mal den Verteiler an. Der stift in der Mitte ist weg. Er läuft jetzt mit den beiden Neuen etwas besser, aber nicht sauber. Zieht einfach nicht gut...
Hab den Drehzahlgeber mal nachgemessen. Hat einen Widerstand von 53 kOhm, sollte aber laut RLF 1 kOhm haben. Seltsamerweise hat aber der OT Geber auch diesen Widerstand...
-Die komplette Entlüftungstechnik des Blocks geprüft, gegebenfalls ersetzt (Schläuche und Dichtungen, T-Stück) -Das Tankentlüftungsventil getauscht. (Hing ab und zu, hatte aber auch geschlossen Durchgang. -Benzinfilter -Lambdasonde gegen Unifit 4polig getauscht. -Luftfilter -Verteilerkappen und Finger ersetzt. -Drosselklappenpoti ersetzt. -Ventildeckeldichtungen ersetzt. -Alle Kontakte aller Stecker gereinigt. -Alle Sensoren geprüft und Sollwerte gemessen. - ASU getestet, ok.
Resulat. Er lief ohne Änderungen. Dann einen Reset des Steuergeräts gemacht, Drosselklappe adaptiert.
Ergebnis. Vorher: Ø in der Stadt 17,5l. Nachher: 140km Stadtverkehr Ø 14,3l, Ø Landstraße 9,8l Durchzug von 800 bis Begrenzer wie ein Gummiseil ohne einzige Unterbrechung.
Einzig das Bollern im Schubbetrieb ist noch da, aber solange keine Wolken kommen, soll mir das egal sein...
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das Bollern im Schubbetrieb können doch nur Nachzündungen im Abgastrakt sein, oder? Die Einspritzventile sind ja noch offen - wenn eines tropft, könnte das die Symptomaik erklären?
Bei meinen Fahrzeugen bollert gar nichts. Sind aber auch alles originale Abgasanlagen.
Eigentlich irre - bei allen drei Fahrzeugen (22, 18 und 13 Jahre alt) sind noch die ersten Abgasführungen drauf. Da können nicht viele Hersteller mithalten...
freud mich,dass du die Fehler beseitigen konntest.
Ich kann das Bollern provozieren indem ich im Stand im Leerlauf den Motor hochdrehe und vom Gas gehe und wieder Gas gebe,bevor die Leerlaufdrehzahl erreicht ist,also das Gaspedal mehrmals lupfe.
Kann es an dem LLRV liegen,der zu träge regelt ? Kann es daran liegen,das Öl\Ölnebel angesaugt wird und sich entzündet ? Oder vielleicht die Benzintröpchen,die sich im Ansaugkanal bilden und angesaugt werden ?
Mein Auspuff ist auch 20 Jahre und sieht noch gut aus,bis auf 1 oder 2 Stellen,die leicht undicht sind.