Meine Auto hat neu TÜV bekommen , jedoch muss ich noch beide innere Buchsen an den unteren Querlenkern tauschen. Hab also heute mal alles auseinander gerissen und wollte die Buchsen kurz wechseln (hab schon neue vom Freundlichen), aber ich bekomm die irgendwie nicht raus, trotz größerem Hammer. Muss man die raus pressen oder geht es auch mit "Hausmitteln"? Die neuen Buchsen sehen für mich eigentlich relativ glatt aus, also dürfet da ja nicht all zu viel halte. Wenn ich es so nich hin bekomm, welche Querlenker sind denn neu zu empfehlen?
Gruß Alexander
P.S.: Schrauben gingen relativ gut auf, wundert mich an so ner alten Kiste
Moin Alexander, wenn die Traggelenke noch fest und spielfrei sind, spricht in meinen Augen nix dagegen, die Querlenker zu überholen. Ich hab mir ebenfalls die Buchsen beim Freundlichen besorgt und dann von unserer Hauswerkstatt umpressen lassen. Kostet nen 10er in die Kaffekasse. Wenn man einen guten Schraubstock und die passenden Hülsen hat, gehts vielleicht auch damit. Ausserdem hab ich den Traggelenken frisches Fett und neue Manschetten verpasst, hab sie aber nicht ausgewaschen sondern nur soweit es geht ausgewischt und dann frisches Fett dran.
Hallo Georg, danke für deine Antwort! Ich versuche es jetzt nochmals mit leichtem Erhitzen und nem Hammer, dann seh ich weiter. Wäreja gelacht, wenn das DIng nicht raus kommt. Das Reingehen wird dann das größere Problem :-) Ich berichte später...
Kannst es auch mit Einfrieren versuchen. Die neuen Buchsen über Nacht ins Gefrierfach (meine Frau kriegt dann immer die Krise: "Was machen die Kugellager im Gefrierschrank?!") oder Kältespray. Die Buchsen sitzen schon ziemlich stramm drin. Wenn du nur mit dem Hammer auf die Hülsen wemmst, reisst Dir unter Umständen nur das Gummi ab.
Schraubstock geht sicher. Öl vorher zwischen und eventuelle Kanten entgraten. Und auf dem Metall ansetzen.
Raus geht manchmal schwer. Mit ner Bohrmaschine paar Löcher in den Gummi bohren und ne kleine Eisensäge benutzen. Wenn die Hülse durch ist merkst du wenn das Blatt klemmt. Aber nicht in den Querlenker sägen.
Kleiner Zwischenstand: Alte Buchsen hab ich rausbekommen mit Erhitzen (Heißluftfön) und nem großen Hammer. Die neuen Buchsen liegen schon in der Tiefkühltruhe und die Querlenker hab ich schon mitm Dremel glattgeschliffen und mit Fett eingerieben, damit es nachher flutscht :-) Eine Hülse zum draufdonnern hab ich auch schon gefunden. Da bin ich auf nachher mal gespannt, wie es klappt. Ich denk, da hab ich nur einen Versuch
Wegen den Meyle-Lenkern: Wenn ich die vorher gesehen hätte, dann hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht die Mühe gemacht mit den Buchsen, zumal das Auto keine 5.000km im Jahr sieht. Ich hab nur im ETKA gesehen, dass diese dort 250 Euro pro Stück kosten (eine Seite nicht mehr lieferbar), da hab ich dann eben nur zu den Buchsen gegriffen...
So, Auto ist wieder fahrfähig! Ich habe die Buchsen rein bekommen. Allerdings zu zweit, einer hat den heissen Querlenker gehalten auf nem Holzstück, der andere hat die kalte Buchse mit einem Hammer reingedroschen Hört sich ziemlich wild an, aber wir haben eine flache Hammerseite genommen zum Auflegen auf der Buchsenseite und haben dann mit einem anderen Hammer auf den einen Hammer geschlagen. Und zwar immer schön kreisförmig bzw. hin und her, bis der Kerle drin war. Somit wurde die Buchse nicht beschädigt, und man konnte schön draufdreschen, die Kraft hat sich ja auf die äussere Hülse verteilt.
Ich fands zum Arbeiten ideal. Zumal sich dieser sch... Stabi nicht in seine ursprüngliche Position begeben wollte und ich da ganz schön ins Schwitzen kam :-)
Mach mich nicht schwach.... Für mich sahen die genau gleich aus, egal wie rum ich die drehte. Gibts da wirklich Unterschiede? Ich hatte die Buchsen mit der Endung "A", da es ja zweierlei gab für verschiedene Fahrgestellnummern.