Also dein Kumpel liegt mal sowas von daneben.... die Beläge selbst haben überhaupt nix mit Widerständen oder sowas zu tun... Verschleisssensoren sind separat
Wenn die Verschleiss"sensoren" mal angekratzt sind, muss man sie ersetzen, sprich dann, wenn die Beläge ganz runter sind... nur neue Beläge nützt in so nem Fall nix weil die "Sensoren" nicht selbstheilend sind...
Daher du offenbar über dessen Zustand noch nix weisst, musst du wohl oder übel die Sensoren als erstes Prüfen, Bremsen demontieren und die Sensoren dann anschaun obs angegrabbelt sind... wenns wie neu sind, dann wirds wohl an der Kabelei liegen, ist absolut nix Aussergewöhnliches...
Zum Test erst mal die Stecker trennen, dann die Pins überbrücken, wenn die Meldung erlischt, liegt es an den kurzen Kabeln zu den Belägen raus, dann machst halt neue Sensoren rein und gut... wenn die Meldung nicht erlischt, liegt ein Kabelbruch an den Kabeln am Auto selbst vor, das wird dann doof...