Na endlich hab ich auch einen: 5- Liter Verbrauch. Was, nein. Nicht Benzin. Öl!! Soviel braucht meiner aktuell auf 1000 km.........na das ist mal was genaues!
Da die Köpfe vor 14 tkm gemacht wurden, werden die Ventile hoffentlich noch was durchhalten! Aber der Motor läuft jetzt langsam gar nicht mehr gut. Wenn er genau soviel Öl wie Sprit benötit komme ich bestimmt ins Weltrekord Buch mit dem Wagen!
...wie siehtsn aus, wie läuft er denn jetzt? Haste was rausbekommen? Der hohe Ölverbrauch bringt die Karre nicht unbedingt um, aber als Resultat daraus hohe Temperaturen durch z.B. dauerhaft hohe Drehzahlen. Pass jetzt vorallem auf, dass ihm der Ölstand nicht zu stark abfällt, sonst kann das ganz schnell gehen.
Der Ölverbrauch hat ja nicht mit den Köpfen zu tun... seöbst wenn die Ventilführungen mega ausgeschlagen sind, kann soviel Öl nicht durch die dann ausgeleiherten VSD.
Das ist Block sache..
drückt er das Öl eventuell schon durch die Entlüftung direkt in den Block? MAch den Schlauch ab, und leite es in eine Flasche um.. ;-)
Die Vektiele könnten neu sein, wenn sie verkokken, schliessen sie nicht ordentlich ->sie dichten nicht zum Zylinderkopf/Kanal ab da die Aulflage uneben ist ->Schlechter Motorlauf ->da sie den Sitz nicht ordentlich berühren, kann da sAlu keine Wärme aufnehmen ->Das Ventil wird zu heiss ->es zerbricht
Game Over
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
er springt gut an, hat Leistung, allerdings fahr ich jetzt nicht mehr schneller wie max. 160 km/h, läuft aber, bei 140 Dauertempo auf der A61 irgendwie gehemmt, fühlt sich so an, als ob er nicht frei drehen würde. Wasser- und Öltemperatur sind ok. Nach längeren Passagen in der Schubabschaltung ist es jetzt vom Verhalten her noch schlimmer geworden. Vom Gefühl her als ob er aus wäre. Bei Gaseinsatz kommt lange Zeit gar nix, überhaupt nix. Ich werde die Woche noch zu meiner Werke fahren und mache einen Termin für ne Kompressionsmessung.
Dein Kurbelgehäuse ist defekt, vergiss es, da noch irgendwas zu versenken. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Was hast du eigentlich für einen Motornummer?
die weis ich jetzt nicht auswendig, der Wagen ist aber im Sommer '91 gebaut und wurde dann im November '93 zugelassen...........müßte also einer der ersten ABH sein........was meinste mit Kurbelgehäuse? Den Block oder was?
ja, den Block. Gerade die ersten ABH haben da einfach ein Problem bei höheren Laufleistungen (nur meine Beobachtung) und es ist mir hierfür keinerlei Lösung bekannt.
der ist jetzt 258 tkm gelaufen. Man weis ja nicht, wie die ersten den behandelt haben. Vielleicht war der erste Besitzer jemand der meinen als Firmenwagen immer nur getreten hat, also auch kalt. Und dann wurde er vielleicht beim Zweitbesitzer noch ein bißchen gepflegt. Aber ob der dritte und vierte da noch viel in Wartung gesteckt hat..........und immer nur Leistung abverlangt.............als ich den übernommen hab, verlor er ja das Öl in die Umwelt. Erst als er wieder dicht war, ging das Drama los. Klar, die Dichtungen machten jetzt was sie sollten, und zwar dichten. Das trieb den Druck im Block natürlich hoch und tataaaaaa, Öl verbrennen war angesagt. Aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. In 2011 drei Liter, in 2012 fünf Liter............
das hängt bestimmt nicht mit einem geänderten Druck im KG zusammen, der jetzt höher sein soll, weil du irgendwelche Dichtungen getauscht hast. Da müsste das Öl ja nur so hinausgesprudelt sein, wenn das was am Druckniveau ändern würde.
Deine Zylinderlaufbahnen werden einfach beschädigt sein, in welcher Form auch immer - dafür spricht auch, dass bei dir ja mehrere Zylinder betroffen sind.
Sicherlich hängt das auch mit der Behandlung der Maschine zusammen, hohe Drehzahlen und dann meist auch viel Schubbetrieb verlangen den Komponenten mehr ab als ein gemütliches Dahingondeln.
Jedenfalls, nur meine Laienmeinung: Investiere in diesen Block nichts mehr.
ne, mach ich auch nicht...........ich werde höchstwahrscheinlich, so weh es mir tut, die Standreifen wieder draufmachen und den Wagen erstmal abmelden. Hab keine Lust noch mehr kaputt zu fahren. Dann werd ich eventuell mal die Front abbauen und die Köpfe runternehmen. Dann sehe ich auch etwas mehr. Was kann ich jetzt noch kaputt machen? Eigentlich nix!
muß doch den ZR abmachen. Komm ich an alle Schrauben gut ran, also ich meine überhaupt ran? Na dann muß ich mal gucken. Es ist schon echt traurig was mit dem Motor passiert. Dachte echt, als ich den damals kaufte, den fahre ich bis 500 tkm und es ist nix dran. Audi halt. Aber da hab ich wohl die Erfahrungen mit den 5-Zylindern auf den V8 übertragen wollen und das ging in die Hose.
du hast einfach nur Pech. Die Alusil-Motoren gelten an sich, von den Problemen beim ABH einmal abgesehen, als unproblematisch und zuverlässig auch bis in's "hohe Alter".
Gute Motoren kosten doch eh einen Nasenrammel, kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen. Wenn die Köpfe neu sind, übernimm sie einfach (geht beim AEC auch? Weiß ich nicht genau).
ne, die Köpfe würd ich nicht auf nen AEC schrauben. Suche ja schon etwas länger nach nem AEC, aber ich bin mir auch sehr unsicher. Am besten wäre es einen S6 zu kaufen und den Motor erstmal erfahren. Aber was ist dann? Dann hab ich ne HP2 Bremse und ein Motor. Den Rest kann ich ja nicht für den V8 gebrauchen. Einen gebrauchten Motor kaufen ohne zu wissen was mit dem ist kann auch wieder ein Griff in den Klo bedeuten. Läuft ne zeitlang gut und dann. Ich bin sehr unschlüssig ob ich den V8 überhaupt noch haben will und mir, das nach fünf Jahren in denen der Wagen gefühlt mehr in der Werkstatt war als bei mir zu Hause, weiterhin antun möchte.
In Antwort auf: kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen
Also wenn du die Zeit und den Platz hast, Frank und Dir zutraust die Köpfe runterzunehmen, dann kannst Du auch nen Motor selbst wechseln. Das deckt sich von den Arbeitsschritten her zu 80%, ohne die Schinderei an den Köpfen, dafür mit nur einer wirklich fiesen Schraube (Anlasser).
ICh will ja für keinenne Werbung machen.. aber ein Kollege ist vor kurzem auf nen Plus von mir umgestiegen und schlachtet nun seinen S6.. die HP2 braucht er jedoch selber wegen umbau in den Plus, der hat ein KW Gewinde, und er keie BAndscheiben mehr.
Zum Motor, irgendwas mit 230.000 oder so gelaufen, kein Plan, noch eingebaut, kannste noch hören, kein Ölverbrauch, ist der neue AEC mit den kleinen Ventilen, due weisst welchen ich meine oder? ZKD vor 10.000 und ZR gemacht.
wenn du den haben willst, stell ich gerne ne Verbindung her, ich meine das er 1400€ sagte.
Wenn du den nun neu lagerst, haste ruhe. wenn du das nicht kannst, mach ich dir das wohl, oder Martin Gu oder Markus Scharre, dann haste alles richtig gemacht!! ;-)
MFG
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Ausgeschlagene Führungen können das ganze "beginnen" lassen. Sobald Ölkohle am Kolben sich angesammelt ist, ist es unabhängig von der Führung. Die Ölkohle geht nicht mehr weg und das Blowby steigt. Und über die Entlüftung pumpt es immer mehr Öl in den Motor.
Öldruckventil für die KBK macht nicht auf z.b. Fördert den Ölkohleaufbau am Kolben und den Ringen. Ventilführungen ausgeschlappert kann der Start bzw. eine Nebenerscheinung der ganzen Problematik sein.
Lösung, Ringe und Kolben säubern. Aber vermute mal der Block ist Schrott.
Ordentlich Öl ist das A und O Wenn da zwischendrin jemand "Müll" gefahren ist kann das schon gereicht haben.
Nö..........so wie er jetzt ist, kann man den noch auf eigener Achse locker überführen.............wie gesagt. Wird verkauft weil ich die Lust dran verloren hab. Dauernd Ersatzteilsorgen obs das noch gibt oder eher nicht mehr, dann die Suche nach einem bezahlbaren Haufen Metall der sich dann AEC nennt. Scheibenrahmen entfallen, dies und jenes entfallen was sehr wichtig ist usw.....dann muss man andauernd irgendwelche Leute anbetteln, dass sie einem eventuell was am Wagen machen. Wenn es dann gemacht wurde, kann man noch mehrmals zur Nachbesserung wieder irgendwo anders hin und wieder bezahlen............macht keinen Spass mehr. Mir zumindest............hatte mir das ganze im Jahr 2007 etwas geschmeidiger mit meinem Dicken vorgestellt und vieles negative wohl durch eine Rosa Brille mir schön gesehen. Ein Traum hat sich in einer Ölschwade aufgelöst.
Und,........ was willste damit sagen? Ich fur insgesamt ca. 5 Jahre V8! meinen esten hatte ich in 1999 gekauft! Und den hatte ich 4 Jahre. Den zweiten hatte ich von dem sogenannten "Papst" und dieser war ein 4,2er, der sich als übelster Ölsäufer entpupte. Der Preis für den 4,2er war nicht "nichts"! Irgendwie stößt Du mir immer wieder auf mit Deinen "bösen Bemerkungen"! Ich fuhr schon V8 als Du gerade in die Windeln gesch....... hast!
Ach.........lassen wir das habe keine Lust mich immer über diese Bemerkungen zu ärgern.........
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Ich hatte keinen schlechten Tag bis ich dein Gejaule hier gelesen hatte... und auch jetzt gehts mir nicht schlecht, Kaderabtreten an nem Freitag fördert immer die gute Laune
und ich mach Leute nicht ohne Grund einfach an... und den Doc solltest einfach mal aussen vor lassen und nicht wieder mir alles in die Schuhe schieben als wärs alleine mein Bock.
und ja... geh doch... ist ja alles eh Scheisse... das Auto, Audi überhaupt.... und so Typen wie ich... hab ja noch nie jemandem geholfen oder sonstwie Gutes getan, bin ja nicht so ein Held wie du. Evtl. bist du bei Caritas besser aufgehoben du armer Kerl.
ich versteh das ganze nicht. wenn du den v8 unbedingt haben wolltest, aber pech mit dem motor hattest, der rest gut gepflegt ist, kannste doch noch nen paar euro investieren und dann läuft die bude. gebruachte motoren sind nicht sooo teuer und nen wechsel ist auch bezahlbar als ich meinen dicken vor nem jahr gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen...hier nen bissl, da nen bissl und nur der ZR muß gemacht werden. am ende hat es 4 monate gedauert bis die hütte lief. unglücklciherweise mußte neues lenkgetriebe und nen automat rein. demnächste kommt vielleicht irgendwas anderes...[censored] happens.... aber ich wollte nach 3 langen jahren pause, endlich wieder so eine karre. total bekloppt bei spritpreisen von bald zwei euro
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Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Aber bei solchen Problemen reicht das Fahren alleine nicht aus! Es muss auch korrekt Ursachenforschung betrieben werden und auch umgesetzt werden. Das kostet nunmal. Und die Leute die das Geld dafür ausgeben werden halt immer geringer. Logisch. Die Kisten werden nicht besser.
Genau! Ursachenforschung kostet Geld, bedeutet Standzeit in der Werkstatt, bedeutet wahrscheinlich man bekommt als Aussage: mmhhh.........normalerweise ist es das und das aber das ist ja ein V8, da könnte es auch was anderes sein. All das nervt ohne Ende.
hm...ich bin froh das es dieses forum hier gibt und eine menge leute in meinen augen richtig ahnung haben (die und ne eigene werkstatt hätt ich auch gern ^^), was mir schon oft geholfen hat, ursachen zu finden und zu beseitigen. wenn es dann nicht mehr weiter geht, bin ich noch froher eine werkstatt gefunden zu haben, die sich relativ gut mit den boliden auskennt und mir sehr gute preise macht
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Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Dann sei froh. In Koblenz gibt es nix! Hier weiß keiner wie die Motorhaube aufgeht. Andauernd muss ich weite Strecken fahren um was gemacht zu bekommen. Im Audi Zentrum können Sie wohl auch noch was, aber das kostet halt sehr viel! Und die Motorenexperten hier im Umkreis wollen mir auch nicht So richtig weiterhelfen. Dann müssen wir den Bock mal auseinander reisen. Das war noch die freundlichste Antwort! Aber wenn er nicht mehr zu retten ist, dann müssen Sie sehen wie sie den von unserem Hof kriegen! HALLO!
Deswegen bin ich ja auch so angesäuert! Mir fehlt halt eine eigene Bühne. Die Selbstschrauberbuden in Koblenz kannste vergessen. Bei der einen kriegste als Deutscher keine Bühne und die zweite ist zu klein um mehrere Tage die Bühne zu blockieren.
Frank .... beiß doch nochmal in den sauren Appel und nimm den AEC der per Mail offeriert wurde !!! Noch EINMAL ein paar Scheine in die Hand nehmen und Ruhe ist ...... machs dir doch nicht selber schwer
wie soll ich dann an die Schraube vom Anlasser kommen? Und wie soll ich die Schrauben vom Aggregateträger lösen? Wie kommt man an die Schrauben vom Wandler ran? Also ich glaube eine Bühne ist schon viel besser! Oder nicht!
für wie lange brauchst du denn eine Mietwerkstatt ? In Köln kostet ein Stellplatz 3 Euro die Stunde und 6 Euro für die Bühne.Werkzeug und Maschinen vorhanden,kostet aber extra.
das ist nett von Dir, aber da hab ich ja folgendes Logistisches Problem. Meinen V8 nach Köln schaffen würde ja noch gehen. Im Miethänger den neuen Motor hinbringen mit nem extra Zugfahrzeug (V8 hat keine AHK). Dann Motor ausbauen und eine Übernachtung in Köln. Wenn ich mich am ersten Tag nicht selbst umgebracht hätte, den neuen Motor einbauen und alles wieder zurück. Vorausgesetzt die neue Maschine läuft. Das ist mir als Schrauberlehrling zuviel Hektik. Ich mache schon echt viel am Auto, aber alles mit viel Ruhe und wenn ich wirklich Zeit dafür hab...........trotzdem, danke nochmal Ich muss mir die "Verschraubung" mal in Ruhe am Auto angucken. Vielleicht kommt man ran, wenn man die Kiste vorne auf Böcke fährt. Nur dann steht der in einem schlechten Winkel zum Motor rausheben...........
Martin !!!! Duuuu hast nen Schalter ..... Frank nen Automaten !!! Für die unteren Schrauben muss der Fahrschemel abgesenkt werden ... anders kommste da gar nicht ran .... Wandler am Getriebe lassen .... also muss er duch die Anlasseröffnung vom Motor getrennt werden ....
Bau bitte erst selbst ne V8 Automatenmaschine bevor du Tips gibst
habe endlich ein Werkstatt gefunden die mir nächste Woche die Kompressionsmessung und Druckverlustprüffung macht. Dazu wird noch mit CO2 Messung die Kopfdichtungen geprüft...............bin sehr gespannt!
scheint es auf dieser Welt viele zu geben...und in diesem Forum einen ganz besonderen.
Frank , wenn ich auch nur selten hier mitlese..hab ich das Gefühl das du dich zum kleinen Kinde entwickelst... .
Sei ein Mann und mach ne andere Maschine rein. Mach das am besten ganz alleine...da ist dann kein anderer als du am "Gelingen" beteiligt und alles wird gut !
Du fragst im Thread weiter unten ob bei dem Ölverbrauch da was kaputt gehen...
Ganz klares JA !!!
DIESES FORUM !
Es ist traurig das solche belanglosen und Stumpfsinnigen Themen nachwievor hier nicht rausgeschmissen werden . Da gibts Einen der will als Postmann einen DTM bauen...eine Arbeit die ich in Deutschland vielleicht 10 Leuten zutrauen würde (mich eingeschlossen ;-p) und das ist der gleiche Müll .
Leute ich kann sagen das dieses Forum leidet...
An unsinnigen Threads und kleinen Mädchen die meinen eine gute Kopfrevision einen 250 tkm Motor wieder zu neuem Leben erweckt zu haben .
irgwendwie finde ich gerade den vergleich zur Politik...jammern und Leuts nerven und nix geschieht. ....
Also Alter, mach n Pils auf und fang an dein Problem zu lösen anstatt die Welt mit deinen Genudel zu nerven .
überraschend ist doch, dass nach 10 Jahren Diskussionen und den wildesten Gerüchten und Spekulationen noch immer niemand klar sagen kann,
1) was mit diesen Maschinen nicht stimmt 2) was der Auslöser für die Probleme ist 3) wieso es vor allem die ersten Baujahre betrifft und 4) ob sich überhaupt etwas dagegen machen lässt.
Wie lautete dein endgültiges Fazit zu diesem Thema?
DTM ist relativ... die einen nennen es Replika.. die anderen Nachbau... ansich isses dann einfach nen veränderter Straßen V8.
Den Anspruch den du an sowas stellst ist ein anderer als bei mir ... oder bei anderen die an ähnlichen Sachen dran sind... gibt ja noch mehr so Geschichten... einer in Holland.. einer im Allgäu... dann einer im hohen Norden und noch ein paar "Geheimprojekte"
Das einfach so als Müll abzuqualifizieren find ich einfach Falsch. Wer weiß den wirklich was in den DTM V8 so gesteckt hat... nicht mal du... oder hast du da heiße Insiderquellen?
Ein Moped hoch zu tunen mit ner Bierflasche dran kam mir auch schon komisch vor... so sucht sich jeder seine Sachen die er machen will... jedem sein Weg...
Lass uns doch auch leben...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ein ganzer Haufen sauteurer und auf wenige tausend Kilometer ausgelegte Hardware, die man kaum noch bekommt und nicht einfach durch irgendwas ersetzen kann.
Tja... soweit bin ich ja auch... jeder sagt mir... das Getriebe war speziell... das Diff hinten soll allein schon 50000 DM gekostet haben... die Motorsteuerung usw.
Nur... was war wirklich drin... technische Daten? Hersteller? Da tu ich mich auch nach der langen Zeit und Fragerei immer noch schwer.
Häppchenweise kommt mal ne Info irgendwo raus... aber gesammelte Werke gibts einfach nicht... da Frag ich mich wie die 10 genannten... inklusive Konno da was bauen könnten das dem original entspricht.
Das wäre dann zwar wohl ein hochwertiger... aber nichtsdestotrotz auch nur ein selbstgestrickter Nachbau...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Bis auf den Motor müsste doch alles in der Homologation stehen, oder?
Dass jede Menge TransAm-Komponenten verbaut sind, liest man ja von Zeit zu Zeit. Die haben in den wenigen Monaten, in denen der DTM-V8 aus dem Boden gestampft wurde, auch das Rad nicht neu erfunden.
Die Homologation fand ich etwas entäuschend. Sicherlich sind da einige Komponenten beschrieben.. aber vieles ist halt doch so wie bei unseren Straßen V8. Was dann in Sachen Getriebe.. Motor... Sicherheitseinrichtungen drinsteht hilft da nicht unbedingt weiter.
Die Bilder sind ja auch nicht sooo besonders das man da viel draus ableiten kann. Hast du zum Beispeil was detailiertes zur elektrischen Stabiverstellung gesehen? Ich wüßt nicht das sowas da beschrieben wär...
Woher hast du den das mit den TransAm Komponenten?
Sag ich schon immer, dass Audi bzw. SMS nicht alles neu erfunden hat... die haben sich rausgesucht was ihnen gepasst hat und haben die Autos ständig verändert. Schlussendlich sind die 8 oder 9 Fahrzeuge in den Details unterschiedlich...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Mir liegt es fern deine arbeit zu qualifizieren...wie wer mit welchen mitteln seinen Traum verwirklicht...
Mein Blick war auf die Anzahl deiner Threads gerichtet die mit eigenartigen Inhalten garniert sind...und zu oft überflüssig....stumpfsinnig.
Diese ganze Facebook manie und Twitterscheisse hält in das Forum Einzug ohne auf die Inhaltlichen Qualitäten der alten Tage anschliessen zu können .
Deshalb leide ich nur noch sporadisch und halte mich meisst raus. Nur heut reichts mir...mal .
Im übrigen war das keine Tuningflasche am Möp sondern ein Kompressor.
Auf die Frage von Basti zw. Ölverbrauch...
Ich denke das viele Faktoren zusammenkommen . Hauptsächlich wird es an ermüdenden Kolbenringen liegen die mitunter auch bei Temp. Problemen lahm werden. Leider kann man diesen Zusatnd nicht nachmessen denn ein Stoss-spalt sagt nix aus. Ich denke das bei verschleissenden Schaftdichtungen und undichten Ventilen dann lö in den Brennraum läufft und an den Ringen dann laaaaaangsam festbäckt.....was zu nochmehr Blowby und gewaltigen Temperaturflow führt. Dabei könne Ringe auch weichwerden...
Alle Symptome über einen Kamm zu scheren ist (dieses Thema) ist Unsinn und es stellt sich die Frage welches "Vorleben" hatte ein solcher Motor.
Da ändert es nix wenn hier SADISTEN permanent die geliche Frage stellen anstatt das KFZ energetisch zu verwerten oder eben reparieren !
Bei besagtem S. wurde damals nur die Kopfrevision gemacht...ein Auto kommt und wird nach Anweisung des Bringers instandgesetzt. Not More...
Dabei MUSS der Macher sich dann auf die Aussagen des Bringers verlassen können . Da stellt sich die Frage wie ist die Kognitive Warnehmung Vor und nach der Reperatur....und kann ein LAIE überhaupt mit Fakten / Verbräuchen aufwarten... .
Aber irgendwo mußt du mir auch zugestehen das ich mir mehr Gedanken zu dem Thema gemacht habe als viele andere... und das auch viele Informationen dabei herrausgekommen sind die hier nicht bekannt waren.
Irgendwo einen Monsterthread anzufangen der alles beinhaltet find ich wiederrum einfach unübersichtlich.
Ich als Laie muß das irgendwie in Teilbereiche zerlegen... für mich die beste Lösung finden... weitere Informationen zusammentragen... dann die Teile besorgen... und irgendwann auch mal zusammen bauen.
Wie mans richtig macht hat mir bisher noch keiner gezeigt! Also muß ich selbst schauen wie ich vorwärts komme.
Ob meine Fragen immer Verständlich rüber kommen.. ob ich das was ich mir dabei Denke immer Verständlich machen konnte... ist was anderes... aber ich sehs immer noch so... dass als Stumpfsinnig abzuqualifizieren muß mir nicht gefallen.
Am liebsten wäre mir ja ein vollständiges Handbuch ICH BAUE MIR EINEN DTM V8 ... nur wo hät ich das herkriegen sollen... dafür gibts halt nun mal kein Selbsthilfebuch...
An dem Motorad hing aber nicht nur ein Kompressor.. sondern auch besagte Bierflasche sowas prägt sich einem dann doch ein...
Achja.. und zu den Veränderungen im Forum... soviel Unterschied kann ich da zu vor 5 Jahren auch nicht sehen... Leute kommen... Leute gehen... mal gibts Fragen die einen weiter bringen.. oder auch mal Dinge die nicht Zielführend sind. Immer nur die alten Zeiten zu beschwören... alles sei besser gewesen... seh ich einfach nicht...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ich trink zwar kein Bier... aber die Plastikbierflasche hab ich erkannt... an die Marke erinner ich mich nimmer... hing da wohl als Überlauf dran ganz sicher.. ich habs gesehen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Damals, als in China noch nicht jeder 2te ne 5-Achs CNC hatte... Differentiale - One Piece Order bei Quaife/Drexler usw. unter 3000 Euro. Und für die Audis gibt es alles schon fertig dort zu kaufen... Also Stückpreis 900 Euro. VA/HA.
Den Schrott von damals würde niemand in nen Nachbau stecken... Ach egal... drifte wieder ab
Wenn du Ringe hast, ich kann entsprechende Messungen machen lassem für Einzelteile. Also Tangentialspannung, Tragbild abtasten (zum Zylinder und zur Nut). Gerne auch mit Kolben... Grenzwerte sind für die meisten größen "greifbar" da diese unabhängig vom Motor sind (meistens auf Bohrung usw bezogen, oft auch einfach nur Erfahrungswerte die immer gehen).
Nur ich habe solche Teile selber noch nicht - mein ABH fährt noch jeden Tag... ohne eigene Garage dauert das alles leider zu lange...
Das macht alles keinen Sinn. Porsche fahren schon...;-)...oder
PS: Frank H. du kannst mir glauben das an meinem Möp keine Flasche verbaut ist. Da ich diese Waffe 1 Jahr lang gebaut habe weiss ich jede Schraube mit Vor und Nachnamen anzusprechen . Kurbelentlüftung wird im Rahmen aufgefangen da dieser deutlich kühler ist und als Kondensator dient....... not more.
Es mag Spezies geben die eine Redbull Döse für sowas nutzen...aber nicht der Konno .und das ist es was ich meine...nein-doch-nein-doch-doch-doch...
Verzug ohne Zylinderkopf hast du IMMER. Du hast 2 möglichkeiten -> ohne Bohrbrille den Zylinder bohren oder mit. Ohne hast du im Betrieb Abrieb an den Stellen wo die Kopfschrauben die Buchse "Verformen". Mit hast du ohne Kopf immer "verformte" Laufbahnen.
Druckseite kann natürlich noch über Laufstrecke etwas arbeiten, aber sowas taucht nicht erst beim Kunden auf.
Und dann ist die Frage, was hast du da denn gemessen? Und welcher Ordnung entspricht dieser Verzug. Bezogen auf die Rundheit habe ich schon Motoren mit 200k+ (Dieselmotoren) vermessen mit 20µm Abweichung, jedoch in der 2ten Ordnung unter 10µm (ab 15µm beim Neumotor wird es erst "kritisch"). In Leistung, Ölverbrauch usw. keine Probleme.
Die Aussage "Laufbahn" verzogen einfach so in den Raum zu stellen halte ich für falsch. Das Formfüllvermögen von Kolbenringen ist recht gut. Ich würde erst von einem Problem sprechen, wenn man den Ring ohne Kolben montiert und beim Durchfahren der Laufbahn sich dort "spalte" öffnen.
Frank, das sehe ich genauso, sitze da zwar nicht so tief drin, aber der Gedanke an eine Revision des Blocks is bescheuert weil es für einen Bruchteil einwandfrei AECs gibt, die all diese Probs nicht haben.
Baujahr.. ich hatte nen 94er D11 ABH (7L/1000km) und nen S4 von 94 (4L/1000km).. ist also unerheblich..
ich hatte abe rnoch keinen AEC der Ölgesoffen hat-
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einen ABH aufbohren und mit neuen Ringen versehen ist - soweit wir alle wissen - unmöglich. Einmal davon abgesehen, dass es ohne erneutes Ätzen sowieso keinen Sinn hätte.
Aber die Grundfrage muss doch immer noch sein: Wieso ABH und nicht AEC? Was ist an diesen ABH anders, was den Ölverbrauch fördern könnte?
vlG Bastian
PS.: Mich kannst du mit diesem ganzen Social Network Plunder auch auf den Mond jagen, ich verstehe dich da also voll und ganz. Nett jedenfalls, wenn du von Zeit zu Zeit mal wieder reinschaust!
die Frage ist, ob man einen echten Nachbau möchte oder eben eine Replik, also altes Gewand und neue Teile. Kein Mensch würde heute in einen Horch einen modernen V8-Motor einbauen, nur weil der vielleicht sparsamer ist oder was weiß ich. Auch wenn's gewiss leichter wär'.
Würde ich einen originalen DTM-V8 nachbauen wollen, würde ich mich auch nur um Originalteile bemühen, aber das kann man so oder so angehen. Dass das dann letztendlich 25 Jahre alter Metallschrott ist, ist doch unerheblich. Wir setzen ja auch die originalen Radios instand und bauen keinen blinkenden neuartigen LED-Plunder ein - und warum? Nicht weil das alte zwangsläufig bisser klingt, sondern weil es eben original ist.
Es ist sicherlich weitaus mehr Aufwand dahinter, einen Wagen - ganz gleich welchen, und selbst wenn's so ein unschaffbares Unterfangen ist wie einen originalen DTM-V8 nachzubauen - original wiederaufzubauen als ihn mit irgendeinem modernen Krempfel vollzustopfen. Das kann zwar auch nicht jeder, fällt doch aber bedeutend leichter...
eine frage zu der ganzen motorumbaugeschichte... sofern das auf AEC geschehen ist, muß dies doch auch sicher vom tüv abgenommen und eingetragen werden, oder? in dem fall geht doch jede originalität verloren und eine einwandfreie oldtimerzulassung nicht möglich!?
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Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Wieso unmöglich? Kolben gibt es von JE schon fix und fertig. Bohren und Honen wie gewohnt und dann mit der Säure durchbürsten. Aber kostentechnisch ne Katastrophe - da geb ich dir recht.
So Ihr lieben und alle die meinten mein Block sei Schrott. Kompression: Zylinder 1= 14,5 bar, Zylinder 2= 14 bar, Zylinder 3= 15 bar, Zylinder 4= 14 bar, Zylinder 5= 13 bar, Zyinder 6= 14 bar, Zylinder 7= 13,5 bar, Zylinder 8= 13,5 bar.
fast wie bei mir damals...! Meiner hatte auch sehr gute Werte beim Kompressionstest - war von der Leistung top. Verbrauchte ebenfalls rund 3-5 Liter, eine Kopfrevision brachte so gut wie nix mehr. Kopfdichtung usw. war sowieso neu.
Vor wenigen Monden haben wir nen 3,6er seziert wo wir zwecks Aufbohren den reinen Block verschickt haben ...... also Kurbeltrieb raus und Kolben gezogen !!! In sämtlichen Nuten der Kolbenringe/Ölabstreifring waren viele Ölablagerungen.... festgebacken war nix !!! Ich denke der Martin übertreibt mit seiner "Kolbenringtheorie"
Dann werden meine Ölabstreifringe ermüdet sein! Im schlimmsten Fall wäre die Zylinder im oberen und unteren Totpunkt aus der Toleranz. Glaub ich anhand der Kompressionswerte aber nicht.
Ja. Aber nicht von Euch. Bis heute kam nix am! Das Angebot für das ersetzen der Ringpackete hab ich von einer Werkstatt aus Koblenz. Carsten möchte mir dies ja nicht machen. Hat er mir im letzten Jahr ja geschrieben. Hätte in seinen Augen keinen Sinn!
Falsch! Wenn der Kunde das möchte, dann würde ich dem die Ringe tauschen! Aber es werden ja nur die AEC als Allheilmittel angesehen! Und Erfahrung mit neuen Ringen in einem ABH hat ja wohl auch keiner.
angeblich schon. Das wurde doch von Konno schon im Jahre Schnee irgendwie als sinnlos deklariert - Asche auf mein Haupt, wenn's wer anderer war.
In den USA haben Leute mit neuen Ringpaketen sehr gute Erfahrungen gemacht, was ich auch hier kundgetan habe. Bestätigt hat das aber hier niemand. Freiwillige vor?
natürlich hast du irgendwo recht. Sucht man eine praktische Lösung, nimmt man sich den AEC und Ende. Aber dann könnte man auch argumentieren, dass viele gute A8 herum sind, also wieso die Probleme vom V8 lösen?
Ne, ernsthaft: Es muss doch möglich sein, die Ursache und eine mögliche Lösung (ohne Umbau) für Ölsäuferei zu finden, oder? 10 Jahre lang geht das dahin, und niemand hat je nachweislich die Ursache nennen können. Das ist doch wohl ein Witz!
Frank (Konno) nahm doch anno dazumal einen ABH unter die Lupe und attestierte ovale Laufbahnen und damit das klare Ende des Blocks. Die Ursachen für sowas können ja nur die Materialien der beiden Laufpartner sein, insbesondere dann, wenn die beinahe identen AECs das Problem nicht aufweisen. War das nun nur dahergequatscht oder war dem tatsächlich so? Ihr werdet das ja wissen, ihr habt doch Kontakt, oder?
Dass das unnötig ist und "die ABH" sowieso a Bledsinn sind, ist ja hinlänglich erwiesen. Es gibt Ausreißer, und die verstehen wir nicht. Das gilt's zu ändern.
Ich hab ja alternativen... PT ... AEC... AHK ... nächste Woche bin ich vier Tage ausm Rennen... ich wollt da mal nem Motorenbauer meine zwei 3.6er Zylinderköpfe vorbei bringen... und den dann mal Interviewen was er zu der Problematik meint.
Dann halt die Woche drauf...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
In ner Mail hat mir letztens einer geschrieben, dass sich ja die Materialien für die Kolbenringe die letzten Jahre sehr verbessert haben sollen.
Die Frage die ja immer wieder aufkommt ist ja der Unterschied zwischen den alten ABH und den neueren V8 Motoren .. meist spricht man da ja vom AEC ... aber die anderen AEW AKJ usw. verbrauchen ja auch fast kein Öl.
Wie wärs mit ner Materialanalyse der Ringe?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
das sind alles Industriestandards, da muss man nichts analysieren. Die exakte Materialzusammensetzung, Härte, etc. pp. müsste man spätestens beim Hersteller erfragen können, falls es hierbei keine Normtabellen gibt. Einen Materialfehler einmal ausgeschlossen.
Erosion am Zylinder, die zu Ovalität führt, einmal vorbehaltlich der Korrektheit dieser Aussage bezogen auf den ABH mit Referenz auf die Aussagen von Frank Konnopasch hier vor einigen Jahren, könnte an einer generellen Falschwahl der Kolben bzw. Ringpakete liegen, aber das ist wohl äußerst unwahrscheinlich, da ja schon mehr als genug Erfahrung mit Alusil am PT gesammelt wurde und auch der ABH Millionen Testkilometer über sich ergehen lassen musste, bevor er auf den Kunden losgelassen wurde.
Bleibt dann wohl nur das Kurbelgehäuse und dessen Legierung - ergo wäre der einzige wirklich zielführende Weg, die Legierung eines fressenden ABH mit der eines nicht fressenden ABH (aber wer wird den schon zerstören wollen) oder der eines PT zu vergleichen, und zwar exakt an den Stellen, an denen die ABH-Laufbahn zerstört wurde. Und hier wiederum muss man sich den kristallinen Aufbau (Verteilung der Kristalle) und die Beschaffenheit der Siliziumkristalle (Position im Aluminium, gehohnte Fläche) ansehen.
Nun, Manfred M. hier hat das ja alles schon einmal machen lassen, allerdings im generellen Hinblick auf die Legierung. Ich weiß auch nicht mehr, weiches Teil des Motors er da bekommen hat (ob am Steg herausgeflext wurde) und ob auch die Beschaffenheit der Oberfläche verglichen wurde. Es ging ja damals nur darum, dieses völlig verrückte NiKaSil-Gerücht aus der Welt zu schaffen. Vielleicht kann er uns noch etwas dazu sagen?
aber der AEC hat doch gleich schmale Stege. Grundsätzlich ist das natürlich schon logisch, was du sagst, aber es setzt voraus, dass es Unterschiede an der Legierung zwischen AEC und ABH an dieser neuralgischen Stelle geben muss.
Hallo Bastian. Es waren die Stege, welche mir in 2009 zugesandt wurden - die ABH-Probe hatte sogar einen Riss zu einer Kühlwasserbohrung. Die Proben sind mittlerweile entsorgt - ins Labor komme ich kaum noch... Spektralanalyse in 2009 ABH vs. PT - klick mich
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ja bei seiner Vorgeschichte würde ich davon auch absehen. Gibt nur knatscht.
Der V8 Racing hat mir mal geschrieben er habe schon öfters Ringe am ABH gesäubert. Für 50tkm wäre dann Ruhe gewesen.
Ich vermisse halt überhaupt mal gezogene Kolben und paar Fotos vom ABH. Das man sich das ganze mal anschauen kann. Es gibt überlieferte Bring nichts Geschichten aber sonst auch nichts - leider. sehen und verstehen. (jaja Doc, aber so Kram ist halt mein Job)
Was auch noch sein kann, dass die AEC erst noch in den ölvernichtenden Bereich kommen! Die meisten der angebotenen Motore haben weniger Laufleistung als die ABH. Gut, nicht alle. Aber beim ABH gibt es ja auch Motore die wenig Öl verbrauchen. Jens Tanz sein ABH wurde ja mit weit mehr als 500 tkm verkauft. Soviel ich weis, war der auch keine Ölsäufer. Wer hat den aktuell einen AEC mit einer Laufleistung 260 tkm und mehr in seinem Wagen verbaut und wie verhalten die sich mit dem Öl? Wenn die Ölabstreifringe beim AEC dünner sind, was bedeutet das auf den Abrieb an den Kolbenwänden? Ist das besser oder eher schlechter? Oder, die ABH die sehr viel Öl verbrauchen haben Materialfehler, sei es an den Ringen oder im Zylinder. Dazu wissen die wenigsten, wie die bei den Vorbesitzern behandelt wurden. Wenn das erstzen oder reinigen der Ringe zu einer Verbesserung des Ölverbrauches für 50 tkm sorgt, sind das doch bei den meisten etliche Jahre. Bei mir wären das fast 10 Jahre..............
Fährt nen V8 Kompressor, wo ja auch jeder sagt das halte nicht usw.
Mein AEC sah von den Laufbahnen mit 180tkm (glaube soviel hatte der) perfekt aus. Zu RIngen hab ich schon genug geschrieben. Dicke Vergleich zu anderen Motoren (16V) die das Problem nicht haben usw. usf. Nochmal bringt auch nix.
Ich weiß halt nicht wann ich es schaffe meinen ABH auseinander zu reißen...
Wieso, wer behauptet, das haltet nicht? Er ist bei aller Liebe nicht der erste, der das macht, und wenn man sich ansieht, wieviele V8-Turbo schon gebaut wurden, die auch halten...
Das wird im Zusammenhang mit den Zylindern die sich bei lächerlichen 35PS jweils verziehen interessant, da die Druckbelastung bei mehr Qualm ja auch höher wird.
Stege die zu dünn wären beim 4.2er usw.
Egal. Solang keiner was zeigt wird es halt noch dauern bis das Rätsel gelöst ist.
Wer sagt, dass sich etwas verzieht? Wer sagt, dass Stege zu dünn sind? Das halte ich bei hunderttausenden gebauten Maschinen für kompletten Humbug. Die Bohrungen waren über 10 Jahre ident bei Audi, daran hat sich nichts geändert. Wenn, dann kann es nur eine Frage des Materials sein.
Meine hat bis 200.000 Km 0,5 bis 1,5 Liter Öl gesoffen,nach dem Zahnriemenwechsel stieg der Ölverbrauch.Zahnriemen richtig eingestellt,Hydrostössel getauscht.
Motor qualmt nicht so extrem,entweder das Öl wird sauberer Verbrannt als das andere Öl,was ich vorher drin hatte,oder der Motor verliert Öl.