Hallo.
Mir wurde folgendes erklärt.
Zwischen Absaugen und Evakuieren: beim Evakuieren, welches nur an der Hochdruckseite erfolgen kann, wird mit Vakuum das Kältemittel und das darin gebundene Öl ( 6ml bei meinem V8 ) mit großem Unterdruck herausgenommen, und nach einem Dichtigkeitstest wieder aufgefüllt mit dem Öl, fehlendes Kältemittel wird ergänzt.
Beim Absaugen wird die Hochdruckseite ( unter der rechten Ansaugführung zum Luftfilter ) und zusätzlich die Niederdruckseite ( am Trockner ) angeschlossen.
Beim Absaugen kann über die angeschlossene Niederdruckseite ( Luft oder Stickstoff ) nachfliesen. Bei dieser Methode sollten der Großteil im System vorhandenes Öl herausgefördert werden ( hier gibt es Erfahrungswerte von ca. 50-100ml ). Und nun könne nach erfolgreicher Dichtigkeitsprüfung die besagte Ölmenge von 250ml wieder dem System zugeführt werden, ebenso die 850gr Kältemittel.
Von einer Spülung wird in meinem Fall abgeraten.
Die fehlerbehaftete Theorie beim Freundlichen ist folgende: man gehe bei der Klimainspektion aus, dass immer die 250ml noch im System seien !!! Was ich jedoch aus laienhafter Meinung nicht nachvollziehen kann, denn wenn monatlich nur ein Öltröpfchen über die mittlerweile 19 Dienstjahre meines V8 "verloren gingen", was optisch sich garnicht am Kompressor zeigen muss, so sind im Laufe der Jahre der Erfahrungswert von 50 - 100ml Restöl im System erklärbar. Aussage Servicemann beim Freundlichen, "wenn man keine Ölundichtigkeit am Kompressor sieht, dann müssen die 250ml von der Werksbefüllung noch drinnen sein." ( ich meine Drugschluss ).
Somit bekommt man eigenltich bei einer Klimainspektion mit der Evakuierung eine Mogelpackung, da ein zu geringer Ölstand im System nicht erkannt wird.
Erst durch das vollständige Absaugen wird nahezu das gesamte Öl im System mit herausgesogen und kann dann wieder mit frischem Öl ( 250ml ) aufgefüllt werden.
Wahrscheinlich muss ich die Werkstatt hierzu erst überreden, denn die letzte Woche erfolgte Evakuierung war nur eine Kältemittelergänzung, sehr wahrscheinlich fehlendes Öl wurde nicht aufgefüllt...
Gruß Manfred M.