Du erleichterst Dir die Arbeit ungemein, wenn du dir beim Freundlichen die Sonderwerkzeuge 3087 und speziell 3214 ausleihst. Tank so leer wie möglich, max. 1/3 voll Wenn man schon dreimal in den Tank abgetaucht ist gehts auch ohne, aber beim ersten Mal würde ich mir das nicht antun.
Hi, wäre gut zu wissen,ob noch die alte dicke Pumpe im Tank sitzt (Baujahr-bzw.FGNRabhängig) !? Denn dann mußt du auch den Halter umrüsten,damit die neue dünnere Pumpe passt ! Wenns aber schon eine dünne ist,einfach die Klammern vorsichtig auseinanderdrücken,die Pumpe ein wenig hin-und herdrehen und gaaannnzzz vorsichtig nach oben rausziehen ! Das ganze geht aber nur mit einem Arm und ohne das man hinsehen kann !Merk dir ungefähr,wie die alte gesessen hat,denn unten ist das Ansaugröhrchen mit Sieb außermittig,da mußt du die Aussparung treffen,sonst flutscht sie nicht rein ! Vorher muß natürlich oben alles ab ! Beim rausziehen vorsichtig mit dem Tankgebergestänge ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
"Auf die Schnelle" ist der Link zu einem älteren Thread, auch wenns nur aussieht wie unterstrichener Text. Viel Erfolg! Gutes Tutorial übrigends, hab mir gleich mal die Bilder gespeichert, man kann ja nie wissen...
Also wenn ich das alles so hör... meint ihr es ist ne Idee am ausgebauten Tank trockenübungen zu machen
Da hängt noch das ganze Pumpengedöns drin... das Spezialwerkzeug hatte ich letztens das größere in der Hand.. wußte gar nicht wo und wie das eingesetzt wird... ich habs halt mal angeschafft...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Thomas Sorry, dass ich Deine etwas ältere Antwort benutze,um hier mal ein einfaches Hilfsmittell für das entfernen einer 43mm Pumpe zeigen möchte. Diese Bundbüchse (Anhang) ermöglicht eine Demontage der Pumpe, ohne dass eine oder beide Klammern abgebrochen werden. Gruß
Da diese Klammern wirklich sehr leicht brechen, würde ich wesentlich lieber das Werkzeug vom Enno nehmen. Dein Rohr mit Blech, Besenstiel usw. überzeugen mich da nicht wirklich. ;-)
wie Thomas schon geschrieben hat, beim Einbau daran denken das das Ansaugrohr der Pumpe nicht mittig sitzt, man muß die Benzinpumpe so drehen das der Zulauf der Pumpe auf der Seite des Einfüllstutzen ist, dann hat man die richtige Position um die Pumpe ganz nach unten zu bekommen , im Anhang ein Bild wo zu erkennen ist das das Loch nicht mittig sitzt ( leicht versetzt Richtung Einfüllstutzen vom Tank )
Ich hoffe Ihr braucht dann nicht wie ich 1,5 Std. um das Teil einzubauen, habe einen defekten Tank aufgeflext um die Position zu finden.....
Ich habe die Pumpe auch schon mehrfach aus- und wieder eingebaut. Was ich hier vermisse ist der Hinweis, daß man auch den Korb, welcher die Pumpe in sich trägt, mit einer kleinen Drehung nach links ausbauen kann, wie im RepLeitf. beschrieben. Die Markierung auf dem Korb macht den Einbau in der richtigen Lage zum Kinderspiel. Der weitere Vorteil liegt darin, daß man dann auch gleich das Sieb unten im Korb saubermachen kann. Ausserdem erleichtert es erheblich die Demontage der Pumpe, wenn man die Haltenasen direkt anfassen kann. Auch lässt sich die Pumpe einfacher drehen, um den Ansauganschluss zu treffen.
Mit gaaaanz viel Glück findest Du "gesammelte Werke" die auch noch ansehnlich sind. Ansonsten mußt Du dir die Teile Stück für Stück kaufen. Ist nervig, kostet Geld...aber lohnt sich.
Manchmal sitzt der Korb etwas fest, da geb ich Dir Recht. Einfach beherzt drehen. Ich meine in den F.A.Q. ist beschrieben, wo man den runterladen kann.
Weiß nicht. Wenn man(n) soetwas zum erstenmal macht und dies ohne Werkzeug...ich hätte Angst etwas unbewußt zu zerstören. Bin ich zu zaghaft passiert wahrscheinlich nicht´s. Bin zu grob bricht irgendetwas wahrscheinlich weg. So ein Werkzeug verhindert in meinen Augen schon einmal ein eventuelles verkanten, da wahrscheinlich die Kraft gleichmäig verteilt wird. So bleibt eigentlich nur der Drehimpuls. Und das schöne Gefühl ein weiteres nützliches Werkzeug zum am schrauben des V8 zu besitzen.
Na klar, wenn man es hat? Wie geschrieben, nützlich wird sowas schon sein. Bei vielen Sonderwerkzeugen von VAG hab ich das Gefühl, daß hier versucht wird, ein Mystirium zu erzeugen, wo es ein normaler Hammer auch getan hätte! Ausserdem muss ja jeder, der bei VAG in der Werkstatt arbeitet, diese Arbeiten verrichten können, nach Zeitstufenplan.
Kaputt machen kann man immer was, ein wenig Gefühl gehört immer dazu
Hm. Bei manchen Sachen ist unser V8 ein Mysterium in sich selbst. Aber ernsthaft. Klar kann immer etwas kaputt gehen. Und sicherlich gehört bei manchen Sachen etwas Gefühl dazu. Und mit großer Sicherheit gibt es Teile wo ein Hammer genauso gut funzt. Aber weiß man dies vorher? Mit Sicherheit wird man hier im Forum sehr gut beraten. Aber geht man an ein bestimmtes Teil ohne ein "bestimmtes" Bauteil ran, bleibt doch bei mir jedenfalls dieses etwas ungute Gefühl. Die Sicherheit ein genau dafür bestimmtes Werkzeug zu haben ist Gold wert. Ein Unsicherheitsfaktor weniger. Oder würde einer von "Euch" bis auf ein paar Ausnahmen jetzt einmal abgesehen den Zahnriemenwechsel ohne dasWerkzeug machen und dafür Holzkeile etc. verwenden. Es kann funktionieren, aber... .
Geht auch mit nem Stückholz und nem Hammer. Ich lasse den Korb dann immer so drin hängen damit man die einfach rausziehen kann wenn man nochmal ran muss.