Also Jungs,
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das hier mal mit Bildern ausstatten, damit Andere es etwas leichter haben.

1. Habe ein klicken des Relais im Beifahrerfußraum gehört. (Dafür muß man an einem wirklich leisen Ort sein. Bei mir war es die Schrauberbude und ich war alleine dort.)
2. Stecker von der Pumpe abgezogen und Multimeter angeschlossen. Bei Aktivierung am Lenkstockschalter fließt kurzzeitig 10 - 11 Volt Spannung. Damit war es klar, das der Motor der Pumpe streigt.
3. Behälter ausbauen (Das geht indem man den Behälter sanft vom Hauptbehälter wegdrückt. Sollte man nicht im Winter machen, wegen hartem Kunststoff.) Der Behälter ist nur eingeklippst.
4. Die graue Kappe auf dem Pumpengehäuse kann man nach oben mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln. Nach oben wegziehen.
5. Motor nach oben wegziehen. Danach gleich das Untergehäuse von Rost und Dreck säubern. Geht recht gut, da ohnehin das Zeug leicht nach oben raussprudelt. Wenn sauber, dann Lappen oben in das Pumpenuntergehäuse reinstülpen.
6. Wenn die Welle/Anker des Motors festsitzt, dann ordentlich mit Rostlöser einsauen. Vor- und nachher mit einer Drahtbürste oder kleinen Schraubendreher den Rost um die Welle abpopeln. Wieder mit Rostlöser behandeln und die Welle radial und ein wenig axial mit einer Kombizange bewegen. Erst, wenn man die Welle mit den Fingern leicht drehen kann, ist man am Ziehl angekommen. Nun den Motor reinigen. Ich habe Bremsenreiniger und Druckluft verwendet. Dann nochmal mit Kontaktspray vollgejaucht und wieder Druckluft trocken geblasen.
7. Danach die Wellenlagerung erst mit MoS2 Multiöl versehen und dann mit Kontaktfett nicht zu sparsam eingeschmiert und den Motor wieder in umgekehrter Vorgehensweise eingebaut. Das überschüssige Kontaktfett soll die Wellendichtung sauber halten und wieder etwas geschmeidig machen und abdichten. (Obs hilft, werde ich sehen.)

Man kann sich aber auch die Arbeit sparen und gleich ne neue Pumpe oder Motor einsetzen. Hat man aber meistens nicht zur Hand, wenn man auf Fehlersuche ist ;-).

Der ganze Vorgang dauerte 20 Minuten.

311663-DSC00006.JPG (0 Bytes, 213 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 06.04.2012 04:29.