|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Heute morgen schrie die Öldruckwarnanzeige bei meinem V8, Öldruck war bei 5 bar, also OK.
Habe ihn dann aufgehoben und sah, dass die Kontakte des Schalters verölt waren. Mit Bremsenreiniger gereinigt und weg war die Meldung.
Was nun? Tauschen oder warten? Ist ja nicht unbedingt günstig das Teil.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
musst du selber wissen... ich weiss von einem, da hats das Ding total zerschossen und das gelbe Gold hat dann geklotzt und nicht gekleckert
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Na dann wäre ein Tausch ratsamer......  )
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich bin echt wiedermal extrem glücklich was die Teilebeschaffung angeht.
Der Öldruckgeber 077 919 561 D ist undicht und gestern hat die Anzeige wieder aufgeleuchtet. Natürlich ist das Teil entfallen ohne Ersatz!
Was nun? Laut ETKA hat der Öldruckgeber keinen Dichtring, zumindest ist nichts eingezeichnet. Werde ihn heute mal ausbauen und gucken.
Was tut man in diesem Fall? Audi Tradition oder VW Classic Parts wäre noch eine Möglichkeit.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wer keine 100 EUR bei Audi Tradition ausgeben will.......hab hier mal angefragt, die haben Restposten, der Öldruckgeber ist auch auf der Liste! 40 EUR find ich total ok. Teilenr.: 077 919 561 D (Bei Audi E.o.E.) http://www.arg.de/Service/Ersatzteile_Zubehoer/Teileboerse/
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ist das nun der Öldrucksensor oder der Schalter?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Öldruckgeber. Hat er geschrieben
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ja der Geber ist es, kostet normalerweise bei Tradition über 100 EUR. Das ist der Geber mit 2 Kontakten, sitzt neben dem Ölfilter und ist zylinderförmig.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Das ist ein VDO-Teil. Guck mal im Zubehör. Dad müsste es so noch geben.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wertebereich vorher ausmessen. Bei meinem FIAT ist der Geber leider "invertiert" wodurch 08/15 Ersatz ausfällt
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Für den fachgerechten Aus- und Einbau des Öldruckgebers wird das Sonderwerkzeug “Rohrschlüssel 3200” benötigt. Mit einer Zange wird das dünne Blechgehäuse des Gebers verbeult. An der Stelle ist auch wenig Platz. Eventuell geht auch so eine “Mamba”. Auf eigenes Risiko.
Der Geber hat jedoch direkt auf dem Sechskant des Gewindes eine Scheibe mit drei Eingriffen für den Rohrschlüssel. Das bedeutet doch, dass der Konstrukteur des Gebers das Blechgehäuse nicht für den Werkzeugeinsatz freigegeben hat.
Gruss Georg H.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo! Leider muss ich wieder ein Thema zu diesem Öldruckgeber schreiben. Habe ihn über Audi Tradition für stolze EUR 138,-- inkl. Versand bezogen und vor 1 1/2 Monaten eingebaut. Dieses Spezialwerkzeug hatte ich nicht, verwendete aber keine Zange wegen Schäden. Auf jeden Fall hab ich das Ding fest gemacht ohne das Gehäuse zu beschädigen.
Heute hab ich den Dicken aus der Garage geholt, und nach dem losfahren ging die rote Öldruck-Kontrolleuchte wieder an. 3x Signalton und dann blinken der Ölkanne. Öldruck lag bei kaltem Motor auf 5 bar, also ok.
Dann stellte ich den Motor ab, startete neu und weg war sie. Nach cirka 5 Minuten kam es wieder. Ich habe bereits alle anderen Öldruckgeber schon erneuert, scheint nichts zu helfen.
Kann es sein, dass der Motor zu wenig Druck aufbaut und meine Anzeige nicht mehr korrekt anzeigt?
Danke für Eure Hilfe!
LG, Daniel
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Es könnte auch das Kombiinstrument spinnen.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ziemlich sicher sogar weil die Druckwarnung gar nicht im Leerlauf kommen soll. Einfacher Test, Motor hochdrehen und Spritpumpenrelais raus. Wenn der Motor ausgegangen ist dauert es 2-3s bis der Öldruck komplett weg ist. Bei meinem S4 kam dann die Öldruckwarnung.
Die wird durch Öldruckschalter (nicht den teuren Sensor) und Drehzahlsignal ausgelöst. Im Typ44 Forum stand da viel zu.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ok danke für den Tipp, werde ich probieren. Welche Nr. hat das Spritpumpenrelais? Befindet sich im Fußraum Beifahrerseite?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich denke Sicherung ziehen ist einfacher?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Stimmt!
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Moin, darf ich fragen wie du den Öldruckgeber aus- und eingebaut hast ohne "Blessuren". Ich hab das auch bald vor mir, da bei mir die Isolierplatte völlig zerstört ist (Werkstattfusch)  und nun immer Kontakt besteht (Vollausschlag der Anzeige). Bin für Tipps dankbar bevor ich die falsche Erfahrung mache
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alexander!
Also ausgebaut hab ich das ganze mit etwas gewalt, da ich kein passendes Spezialwerkzeug hatte. Und zwar Ölfilteröffner drauf, schön fest gemacht und gelockert, dann händisch abgeschraubt.
Beim Einbau hab ich sehr aufpassen müssen, neuen Öldruckgeber handfest angeschraubt. Dann bei den Zacken großen Schraubenzieher rein und mit einem Hammer mit viel Feingefühl festmachen.
Normalerweise bin ich kein Barbare, aber da gings echt nicht anders. Beschädigt habe ich auf jeden Fall nichts, funktioniert einwandfrei.
LG, Daniel
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Habe das gleiche Problem kommt ab und an während der fahrt und geht und kommt und geht. Schalter habe ich schon getauscht.Aber immer noch.
Die Öldrucklampe wird doch nicht von dem Schalter ausgelöst und nicht von der Öldruckdose oder?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Ok, vielen Dank erstmal. werde es nun ähnlich versuchen. Ggf. nächstes Wochenende.
Anonsten müsste es so sein:
Öldruckleuchte im KI -> Öldruckschalter Öldruckanzeige-> ausschließlich Öldruckgeber
Wenn die Anzeige kommt und geht kontrollier erstmal, ob du einen Kabelbruch hast. Vollausschlag ist, wenn der Widerstand gegen 0 Ohm geht, 0 Bar Öldruck = widerstand gegen unendlich. Am besten mal Kabel ab und jemenden unters Autostellen und gucken was passiert wenn ihr die Kabel aneinander haltet und wieder trennt.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Die Dose gibt nur den Öldruck für die Anzeige weiter, soweit ich informiert bin. Der blaue Öldruckschalter gibt das Signal an die Warnleuchte weiter.
Bei mir ist momentan wieder Ruhe, es kommt wirklich sporadisch. Es gibt Tage da piepst es bis zu 5x hintereinander und leuchtet minutenlang und dann hört es wieder auf und kommt Wochen nicht wieder.
Keine Ahnung was da sein kann, hab schon alle Geber getauscht und Leitungen kontrolliert. Eventuell spinnt wirklich das Kombiinstrument.
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Glaube mittlerweile das es am KI liegt.
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Bringt es was, das Kombiinstrument zu zerlegen und nach kalten Lötstellen zu suchen? Oder gleich ein Tauschteil, wobei die Gefahr auch dort besteht, dass dieser Fehler früher oder später auftritt.
Auf jeden Fall total nervig, gemessen habe ich alles, es passt. Es kann nur am KI liegen, heute kam die Meldung auf der Autobahn am Weg zur Arbeit cirka 5x hintereinander, seitdem wieder Ruhe - Motor war betriebswarm, Ölstand ok, Öldruck ok.
Die Meldung kommt in jeder Situation.
1) Wenn Motor kalt, nach dem anlassen. 2) Wenn Motor warm, während der Fahrt. 3) Wenn Motor warm, nach dem anlassen.
Aufgefallen ist mir, dass die Meldung ab und zu sehr lange leuchtet bzw. bis zum nächsten Neustart gar nicht erlischt. Es kommt aber auch vor, dass sie paar Mal leuchtet und dann ausgeht und wochenlang bzw. monatelang nicht kommt.
Wenn es kälter wird, kommt die Meldung gar nicht, als mein V8 im Winter noch im Einsatz war, hatte ich nie diese Troubles, erst wie es wärmer wurde.
Lötstellenproblem, oder?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das KI nachzulöten bringt in jedem Fall was, ist aber auch keine Lösung für die Ewigkeit. Ich löte das meine vom 220V alle paar Jahre nach, irgendwann ist es dann wieder fällig  Wie du richtig sagst, ein Tauschteil ist auch nicht jünger...
|
|
|
|
|
journeyman
|
|
journeyman
Also das wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas.
Alle paar Jahre nachlöten und der Fehler ist immer wieder damit zubeheben? Womit lötest du denn? Hast du die Lötstellen auch komplett sauber gelötet mit frischem Lot? Die Lötstellen im KI sind allerdings auch durchkontaktiert.
Grüße René
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Renè,
ich hab' in den 10 Jahren, die ich den 200er besitze, das Kombi 3x nachgelötet bzw. nachlöten lassen und nun hab' ich denselben Fehler (Bremsbelagverschleißanzeige, Beleuchtung Kombi linke Seite) wieder. Andere Fehler (Tacho, etc.) sind jetzt im Moment nicht wieder da, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Zuletzt wurde es von jemandem nachgelötet, dem ich da eine gewisse Kompetenz zuspreche (mir selbst nicht unbedingt). Beim 200er ist es kein solcher Akt, weil das Kombi in 5 Minuten ausgebaut ist, aber lästig ist es natürlich schon...
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
"weil das Kombi in 5 Minuten ausgebaut ist"
Geht das beim 200er so schnell? Beim V8 muss das Brett raus, das finde ich eine totale Fehlkonstruktion!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
optisch sind die beiden Armaturenbretter und -träger fast gleich, sie unterscheiden sich aber massiv voneinander. Ja, beim 220V sind es nur zwei Schrauben und das Lenkrad - dafür geht's beim V8 auch, ohne das Lenkrad abzubauen. Beim 100er/200er hat man dafür aber auch einen Spalt links und rechts der Leiste unter dem Kombi.
Ja, der 200er ist in dieser Hinsicht zumindest deutlich wartungsfreundlicher. Es ist aber nur ein Beispiel, wie deutlich sich 200er und V8 in Wahrheit unterscheiden. Bis auf die Dachpartie passt quasi kein Teil ohne Veränderungen.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Naja Brett raus ist ja auch kein Akt: 3 min alle zugänglichen Schrauben lösen, 5 min. die mittlere in der Lüftungsdüse an der Frontscheibe suchen, ansetzen, abrutschen, fluchen und final Brett runterheben.... insgesamt auch in 10 min. gemacht
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja,
ich hatte schon zigmal das Brett herunten und es ist jedesmal ein Gefummel, vor allem beim Wiedereinpassen. Und ohne ordentlichem Abkleben des Wurzelholzes ist dieses im Nu ruiniert.,,
lG Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Gut gelöst wurde der Ausbau des KI beim C4. Da muss man nur eine Leiste entfernen und 2 Schrauben öffnen. Ist das beim 200er genauso?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|