seit heute tritt ein sehr seltsames Getriebephänomen auf.
Anfangs geht alles noch, nach ein paar Minuten bzw. auch nachdem auf S gewechselt wurde - was nicht mehr so richtig funktioniert - dann tut sich die Kiste schwer mit schalten. Schaltet bei M auch nicht so wie ich vorgebe - nach oben schon aber nicht mehr nach unten. Nach Stillstand legt er bei E auch nicht mehr den 1ten Gang ein. Fährt aber los. Außerdem leuchten nicht alle Funktionsleuchten also sollte er nicht im Notprogramm sein. Zusätzlich habe ich den Eindruck dass er bei so 1400 U/min nicht weiß ob und welchen Gang er wählen soll, hört sich an als würde ich mit dem Gas spielen. Wenn ich mehr Gas gebe als nur "etwas" draufzutreten, dann ist das Phänomen wieder weg.
Was mir auch noch auffällt aber schon "immer" ist, nach Gas wegnehmen und wieder drauftreten ruckt es immer.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee nach was ich mal sehen sollte.
habe da auch nochmal eine frage zum thema getriebe auslesen!!! blingcode zeigt schonmal nix an,aber wenn ich versuch mit software auszulesen,blinken alle lampen ist ja normal im ki und es klackt nur unterm lenkrad...... dann kommt am leppi die meldung zu viele übertragungs fehler.. jemand ne idee????
dan kommt dazu das daß getriebe wie ich finde etwas spät schaltet wen er kalt,teilweise auch wenn er warm ist.so als wenn er noch eine denkpause brauch.er schaltet meißtens erst bei 60-65 in den vierten gang.auch mit dem sem schalter bekmme ich ihn nicht immer dazu bewegt hoch zu schalten.filter ist getauscht und öl stimmt auch.laufleistung ist 207 tsd und alle service bei audi gemacht.
RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
mehrmals probieren... mal mit nur Zündung und auch mal mit laufender Maschine...
ausser mit Blinkcode komme ich seit jeher nicht ins Steuergerät... auch immer die Meldung von wegen zu viele Übertragungsfehler...
zudem wenn du mit Blinkcode machst nicht vergessen die Sicherung bzw. Brücke kurz zu setzen damit der nächste Fehler angezeigt wird....
dass er kalt spät schaltet ist normal, meinen krieg ich auch nicht mit dem SEM (auf M schalten und zurück) zum Umdenken wie es manche hier meinen das ginge... seit ziemlich genau 100tkm isses so und das Getriebe lebt immer noch....
Ich meine mal gelesen zu haben, daß er, wenn er kalt ist, später in einen höheren Gang schaltet, damit die Kats und die Lambda schneller auf Temperatur kommen.
sooo wie gestern schon geschrieben öl ist ok.hab mich hier ja schlau gelsen zwecks kontrolle.sieb ist jaauch neu. potistecker is blitzeblank wie vom werk aus,was ja nicht heißt das es richtig geht.gibt es da werte zum messen???wenn ich im 3 gang mit 60 fahre,und kurz beschleunige...schaltet es kurz drauf in den 4 gang.sonnst schaltet es auch einwandfrei.wenn ich auch autobahn landstraße beschleunige(zügig) schaltet es auch einwandfrei hoch.es ist halt nur in der stadt mit dem 3.was noch aufgefallen ist das kickdown nur bis 3000 umdrehungen geht also im 4 gang 120kmh.darüber schaltet er wenn du voll durchtritts nicht mehr nen gang runter..
lg basti
RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Ich habe jetzt mal alle Fehlercodes ausgelesen und da wirds mir schlecht, von allen ABS Sensoren über 2243 (Verbrauchssignal/Verbindung Motronic/Getriebe über 3221 (Geber für Rückwärtsschalter defekt zu 1314 (Multifunktionsschalter defekt). Die ABS Sensoren habe ich alle durchgemessen und gesäubert, sollten also gehen.
Kann ich irgendwie die Fehler sicher löschen damit ich weiß was aktuell noch alles ansteht nach Neustart? Denn das Rucken des Getriebes ist immer noch bzw die Kiste stirbt mir wenns kalt ist fast immer ab.
Na, das hört sich doch sehr nach Drosselklappenpoti an! Kenne ich von meinem. Einfach Stecker abziehen, saubermachen, mit Sprühöl behandeln. (Ich nehme immer WD40, aber da krieg ich von Roy aufs Dach , also PSST).
mit VAG Com kannst Fehler löschen... ansonsten über Nacht die Batterie abknipsen...
und wenn das alles echt putt sein sollte... dann würde er sicher nicht mehr fahren wollen..... gemeinsamer grösster Nenner ist hier wirklich die Masse....