Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#312863 28.03.2012 06:58
member
OP Offline
member
Dem geneigten Leser wird auffallen, dass ich in den letzten Tagen seltsame Fragen zum Nachziehen von Kopfschrauben, wechseln des Kurbelwellendichtrings und solchen seltsamen Dingen gestellt habe. Nachdem nun der Motor und das Getriebe von unten von mir mit Kaltreiniger und Backofenreiniger noch ausgiebiger gereinigt worden ist, als ich es ohnehin schon gemacht hatte, finde ich den Ölverlust nicht wirklich. Was mir jedoch auffällt ist, dass sich an den Gebern am Getriebe G4 und G28 (Rep-Leitfaden Seite 37/24, Bild 37/758) Öl zu sammeln scheint. aber nur recht wenig. Allerdings verliere ich scheinbar nur unter Last wirklich viel Öl. Aber auch eine kurze Runde unter Last hat heute nach der Reinigung nicht viel geholfen. Zu viel Belastung geht dann aber auch nicht, da das Öl dann undefinierbar vom Fahrtwind verteilt wird.

Kann an den Gebern überhaupt Öl austreten? Was liegt direkt darüber und könnte Öl verlieren? Der Verteiler ist es im Übrigen definitiv nicht!

Danke schon mal und ja, ich weiß, ich nerve!

member
member
moin.
die grüne dichtung(rund) am verteiler vieleicht nicht... aber wie sieht es aus mit dem anschlußstutzen für den verteiler??? wie sieht es damit aus.mußte meine letztens erst neu abdichten,so wie auch den abschlußdeckel auf der rechten bank beim verteiler daneben.wenn er nicht viel öl verlieren sollte versuch es doch mit lecwec.bevor du so wie schon geschrieben die schrauben nachziehst bzw neue kopfdichtungen einbaust...

RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zündverteiler... auch wenn du es nicht glauben willst... denn du schaust vermutlich nur unterm Verteiler, nicht aber unter dem Flansch... denn DER saut genau so wie du meinst...

member
OP Offline
member
.. ich hab den Verteiler (schon zwei mal) komplett ausgebaut…
drunter ist alles clean (am kopf)…
danach wieder mit reichlich hylomar eingesetzt….

oder meinst du vielleicht eine völlig andere Position als ich?

… ich habe heute die Getriebeglocke ausgespült…. kann es sein, dass sich dort nun erst einmal Öl sammeln muss, um dann wieder "überschwappen" zu können, oder gibt es eine solche Mulde in der Glocke nicht?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eigentlich mein ich schon DAS... ich hätte jetzt wetten können, dass du genau so doof bist wie ich und glaubst, das Teil schön geplant und neue Dichtung würde reichen, so Schmiere brauchts doch nicht... naaajaa... meiner pieselt sich nun trotzdem immer noch an der selben Stelle voll... man kanns von Hand kaum erfühlen, von Auge sieht man eh nix und auch mit Spiegel wandert man im Dunkeln... und trotzdem pieselts genau da raus, unter dem Flansch wo der Gummiring mit rechteckigem Querschnitt flach anliegend an den Kopf gepresst wird... tja, nur dass das eigentlich mit Dichtpfludi nicht passieren sollte...

member
OP Offline
member
.. ich setze alles nur noch mit hylomar ein…. irgendwie klappts immer :-)… aber schade, wäre so schön "einfach gewesen"…. na bei mir läufst runter zum Getriebe von da auf den Auspuff und dann qualmt und brutzelt er schön … herrlich, immer die blöden Sprüche von den Kollegen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kenn ich das Symptom.... nur zu gut...

aber sagen tut niemand was... naja... vielleicht sollt ich nicht immer so finster drein schaun

member
OP Offline
member
… na die haben Mitleid und denken, der Kerl war gerade tanken

member
OP Offline
member
er verliert ne Menge Öl :-(

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich frag mal ganz doof:
bist Du sicher, daß es Motoröl ist?

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
addict
addict
Richtig! ich haab das gleiche problem von wegen oel,auspuff,qualm!
aber bei mir ist es das Lenkgetriebe

Cheers Benni

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Und bei mir war es die obere Druckleitung am Anschlußstutzen am Getriebe

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Kann ich bestätigen - die Leitung oben, beifahrerseitig am Automatikgetriebe - war eine große Schlüsselweite 24mm oder 26mm in die Richtung - etwas nachgezogen und das qualmende X-Rohr wurde trocken.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, welches Öl hängt da am Unterboden dran.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert