Hi!
Also nachdem ich den kotakt ja hergestellt hatte mit der Firma, die Gußformen baut und spritzt, hatte ich um einen Kostenvoranschlag gebeten. Blinker hatte ich angeliefert. Also, hier die Preise.
Gußform aus Gehärtetem Stahl pro Seite ca. 60000 Euro!
Gußform für Prototypen aus Alu , d.h. ca. 300-500 Stück, danach Form unbrauchbar, Gläser werden leicht matt, müssen nachpolliert werden, Preis ca. 20000 Euro pro Seite!
Letzteres nannte er im Vorgespräch einen bruchteil, also für mich ist das ein Drittel, kein Bruchteil. Aber egal. Es wären dann 40000 Euro die Formen, Sprizen ist Pfennigkram. Bei 200 Satz a 200 Euro würden die Formen gerademal rausspringen, geschweige denn daß die Streuscheiben nachbehandelt werden müssen. Außerdem handelt es sich ja auch nur um das Glas, d.h. es muß noch auf die Reflektoren aufgeklebt werden, d.h. gelbe schale runter, weiße drauf.
Ich für meinen Teil habe das abgeschlossen, keiner ist wirklich gewillt, 250 Euro auszugeben, und auch dann müssen mind. 300 Satz raus gehen, damit sich der Aufwand lohnt, es muß ja auch alles vorfinanziert werden, Blinker im Austausch dann usw. nene. Kann nur hoffen, daß irgendwann mal einer was schafft. :-(
Ronny