Hallo liebe V8 Fans, manche werden mich vielleicht erschlagen, da das Thema schon ausreichend diskutiert wurde... Ich brauche ernsthaften Rat! Ich habe eine original Auspuffanlage unter meinem V8 3,6l. Ich möchte, dass sich mein V8 etwas mehr entfalten kann, was den Sound angeht. Es soll nicht brummen, wie ein billig getunter Golf, sondern nach Leistung klingen wenn ich aufs Gaspedal drücke, ihr wisst was ich meine oder, soll halt kernig klingen...
Meine Frage ist, mit welcher Auspuffanlage kann ich das umsetzen, ich habe was von FOX, BN oder "ohne MSD" gelesen, aber was klingt nach V8 Motor??? Vielleicht habt ihr Soundbeispiele...??? Für guten Rat bin ich sehr dankbar! Grüße, H1
In Antwort auf: Was ich meine... beim Gas geben sollte man hören, dass es ein V8 ist!
Geschenkt. Hast du mal draußen gestanden, während jemand mit Deinem V8 an Dir vorbeigefahren ist? Selbst die Serienanlage beschert einem da ein wohltuendes Konzert, von dem man im Auto nur bei einer Tunnelfahrt oder im Parkhaus was mitkriegt.
Oder willst Du drinnen was hören? Geh doch mal auf ein Treffen und hör Dir das live an. Gibt doch viele, die BN, CAC oder Fox drunter haben. Ich finde das sollte man vorallem innen mal gehört haben um entscheiden zu können ob einem das zusagt.
Ich bin ja noch ein V8 Neuling und habe den V8 nur mit roten Nummern überführt und einen nachmittag hier gefahren. Original Auspuff und die Leute haben schon geschaut, wenn man etwas aufs Gas ist. Bin ja bei Überfürhung längere Strecke mit 130km/h auf der Bahn gefahren und man hat den Motor gehört, aber nicht aufdringlich.
Nichts desto trotz habe ich mir jetzt noch eine (gebrauchte) BN gekauft. Ich werde den Wagen nur als Drittfahrzeug nutzen und da darf es dann schon etwas mehr scheppern. Würde ich den Wagen im Alltag bewegen, hätte ich sicher anders entschieden.
Ich habe auch lange überlegt und mich dan entschieden dass ich den mittelschalldämpfer raus geb. Ich hab nen 4.2er und bin sehr zufrieden, hört sich gut an finde ich, man hört den v8 mehr. Kostet auch nich viel und zurückbauen ist auch kein problem. Bei meinem war noch die erste auspuffanlage drin und bei der ist mittelschalldämpfer und endtopf in einem, da musste ich denn MSD vom endtopf trennen. Ob sichs beim 3.6er auch so gut anhört weiß ich nicht.
..echt? Ja gut die mit der halben Million brüllt etwas mehr, da ist auch irgendwo n Loch zu viel , aber auch so im Vergleich hört sich der V8 auch mit wenig Km und intakter Anlage wesentlich zorniger an, als ein A8 oder der alte 7er.
Mir reicht die normale Anlage, aber muss am Ende jeder selber entscheiden. Ich fahr viel Autobahn und da nervt mich monotones Brummen bei konstanter Geschwindigkeit. Früher oder später muss aber eh rein technisch was gemacht werden, also komm ich da vermutlich auch nicht drumrum. Die Fox klingt ganz geil, wenn das innen auch angenehm ist, wär das ne echte Option.
leider nein... zu dünnes Blech... dröhnt in den Innenraum, sehr deutlich wennse heiss ist und so um 1500upm, sprich Innerorts... drüber gehts dann wieder... AB-Fahrten sind hingegen absolut erträglich....
Hi, ich rate dir zu einer höherwertigen Anlage,sofern du deinen V8 auch länger behalten möchtest. Gerade ganz aktuell bin ich von einer "günstigeren" Anlage ziemlich enttäuscht worden. Ich selber fahre seit 2004 eine BN-Anlage in 2-Rohr (WinterV8) und seit 2003 eine 4-Rohr (ehem.SommerV8).Hier klingt die 4-Rohr eindeutig eher nach V8,aber leider fertigt BN die nicht mehr. Wenn du willst,das sich die Leute umdrehen,nimm eine 2 Rohr ,laut,kernig und brüllt,wenn es sein muß ! Von den MSD-Attrappen halte ich nicht so viel,das "knattert" beim Gasgeben,nicht mein Geschmack ! Wenn du bei YouTube "Audi V8 Sound" eingibst,kommen doch ein paar Beispiele,auch mein WinterV8,als er noch Blau war !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ich hab vor meinen ESD umzubauen, bzw zu ersetzen. Also ab MSD einfach nur die rohre durch bis hinten hin, oder den ESD aufgeschnitten,und quasi 2 rohre eingesetzt, und wieder zu das ding. Ich erhoffe mir einen dumpfen V8 klang, ähnlich wie bei den ami motoren. Die kats und MSD bleiben original. Ich hatte bei meinem damaligen V8 nen komplett durchgegammelten ESD, das hat schon nen guten klang gegeben.
Ein versuch ist es wert. Ich hab schon günstig nen ESD besorgt, wenns nix is, kommt der originale halt wieder drauf.
Hat vielleicht jemand von euch im laufe der zeit noch ein paar erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Ich habe Thomas´ Projekt schon umgesetzt: MSD original, ESD aufgeschnitten, perforierte Rohre durch geschlossene ersetzt, Dämmmaterial wieder rein und zugeschweißt. Ergebnis: Klingt etwa so wie MSD-Ersatzrohre; vielleicht noch etwas rauer, aber nie aufdringlich. Wer auf Serienoptik wert legt (wie ich) , für den ist das die beste Alternative. Habe nur leider kein Sounbeispiel. Richtig klasse klingt´s erst bei getrennter Abgasführung je Zylinderbank oder bei Ersatz der Kats. Beispiele gibt´s bei youtube...
Hoffe, dass hilft bei der Entscheidungsfindung. Gruß, Matthias
Ich hab mein vorhaben die woche zusammen mit nem kumpel umgesetzt. Erst hab ich mir nen endtopf besorgt, nen c4 s6 pott, weil der schönere endrohre hat. Der war fast baugleich, auch vom rohrdurchmesser. Wir haben ihn einfach an den rohrenden zum pott hin durchgeschnitten und mit neuen rohren wieder ergänzt. Die originalen halter drangeschweißt und montiert.
Der klang kommt einem ami v8 schon ein wenig nahe, schönes dumpfes bollern. So war ich dann einen tag lang unterwegs und mußte feststellen das es nicht so mein fall ist. Doch ein wenig zu laut und aufdringlich. Es passt auch nicht zum eher "seriosen" audi v8 finde ich.
Ich hab jetzt wieder den originalen auspuff drauf.
Bilder im anhang..... Ein video hab ich leider nicht gemacht.
Saubere Arbeit, Tommy! Aber schade, dass es keine Hörprobe gibt. Bei mir ist ja noch der Topf mit dem Dämmmaterial drum rum. Das schluckt dann wahrscheinlich schon noch etwas Geräusch. Na ja, beim nächsten Mal vielleicht...