ich habe ne Endstufe bei mir drin leider vom Vorgänger und ich möchte nicht alles rausreißen und nun hab ich so ein scheiß pfeifen hab schon alles geprüft und nun bleibt nur noch die lima
die Batterie lädt auch nicht mehr wie sie soll
Zuletzt bearbeitet von Piet Fischer; 12.03.201207:41.
Richtig, das liegt wahrscheinlich daran, dass Signal- und Stromkabel zu nahe beisammen verlegt worden sind, da kommts dann auf Grund induzierter Ströme zum "Lima-Pfeifen", deswegen wirds ja auch lauter umso lauter man aufdreht .
Bist du dir da sicher? Von wo holt sich deine endstufe die Masse? Wie dicht liegen die Cinch und Stromkabel beisammen? Hatte sowas auch schonmal da lags daran das ich die Masse vom Rücklicht geholt hatte.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Die Masse für die Endstufe sollte an der Stelle und nur an der Stelle angeschlossen sein wo das Eingangssignal herkommt, also am Radio oder am CD Player.
Mehrere Masseverbindungen an unterschiedlichen Stellen erzeugen Nebengeräusche, im Auto Lima-Summen, im Haus Netz-Brummen.
Andersrum wird ein Schuh draus: auch die Masse des Radios/CD-Players muss direkt an der Batterie liegen. Da fliessen nämlich auch mal locker 30-40A drüber. Es darf keine Masseschleifen geben. Das erreicht man optimal mit einem einzigen Massepunkt in der Nähe der Spannungsquelle. (Batterie) Extrem aufpassen muss man dann mit den abegschirmten Signalleitungen. Dort darf der Schirm nur an der Quellenseite aufliegen. (Daher kommen bei hochwertigen Cinchkabeln die Richtungspfeile)