Hab heute meinen Serviceplan durchgeblättert und hätte paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen!
1) Gehört das ATF bei 30 Tkm oder bei 60 Tkm erneuert? In meinem Serviceplan von 7/90 steht 30 Tkm drin. Was gilt?
2) Ebenso bei 30 Tkm ist die Kontrolle des Zahnriemens vorgeschrieben. Bzw. "Zahnriemen einstellen". Um zum Riemen hinzukommen, muss man ja einige Bauteile entfernen, wurde das damals so gemacht? Da hat man bestimmt länge mal breite für das Service bezahlt. Wer haltet sich daran?
3) Kühlmittel G12 muss nicht alle 90.000 km oder 2 Jahre erneuert werden, oder? Das bezieht sich nur auf G11V8A.
Danke für die prompte Antwort! Ich dachte schon, dass das mit der Zahnriemeneinstellung veraltet ist. Ich habe vor kurzem meinen Riemen erneuert und habe auf G12++ umgerüstet. Werde wahrscheinlich nicht mehr wechseln.
Das mit dem ATF ist bei 60 Tkm ok fürs Getriebe oder sollte man doch eher alle 30 Tkm tauschen?
Ich arbeite zwar bei VAG, aber leider will bei uns keiner was von V8 oder 200er hören. Die ganzen sch.... Roboter wie neuer A8, A7 usw. sind bei beliebt und da kennen wir uns auch aus.
Viele Kollegen wissen nicht mal wie man die Motorhaube beim D11 aufmacht! ))
Außerdem sind wir nie geschult worden auf diesen Fahrzeugen, da wir nie ein V8-Stützpunkt waren. In Österreich waren nur ausgewählte Werkstätten welche und wir haben die Spezialwerkzeuge damals nicht, mittlerweile haben wir sie schon.
Lach !!! Das ist ein billiges popeliges "Delta" welches ich nur zu fototechnischen Zwecken reingesteckt habe ohne anzuschließen .... habs mittlerweile weggeschmissen