|
|
OP
Hallo miteinander, Ein Freund hat sich letztes Jahr einen 3.6 Automatik gekauft. war billig, er war scharf drauf und hat deswegen einige Fehler übersehen. Haben gestern feststellen müssen, daß der Vorgänger die Kat`s entfernt hat. Es ist klar das schnellstens wieder welche gebraucht werden. Aber nun meine Frage. Ich versteh nicht,daß sein Wagen so normal läuft. Er ruckelt nicht und verbraucht nach seinen angaben auch nicht Extrem viel (max. 18liter im Stadtverkehr).Nach dem,was ich im Forum gelesen hab hat der V8 häufig probleme mit der Lamdasonde. Deren Funktion hängt doch mit den Kats zusammen oder??? Sie müßte doch Falsche Daten an das Steuergerät liefern und der Motor nicht mehr richtig laufen. Oder seh ich das falsch? Klärt mich mal bitte auf. Gruß Andy
|
|
|
|
|
Kurz und knapp: Die Kats sitzen hinter der Labda-Sonde. Also ist es völlig egal, ob die da sind oder nich  "Merken" würden das nur neuere Autos, da sind vor und hinter dem Kat Sonden verbaut. Bis zu vier Stück!
|
|
|
|
|
Da siehst Du leider falsch.
Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und zwar VOR den Katalysatoren.Alles was hinter ihr kommt ist der Mtronic so ziemlich egal. Bei den neuen Modellen gibt es Vor- und Nachkatsonden.Da ist es relevant das ein Kat vorhanden ist,aber bei unseren Babys ist es egal. Im Grunde genommen hat ein Kat auch nichts mit dem Motorlauf zu tun,außer das Innenleben ruckt sich lose und stellt sich quer.Damit ist der Abgasstrom behindert und es ist keine Leistung mehr da. Ohne Katalysatorne gibt es manchmal Leistungszuwächse(minimal) und geringeren Bezinverbrauch
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert