|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hat von Euch jemand schonmal ne Druckverlustprüfung am Motor gemacht oder machen lassen?
|
|
|
|
|
member
|
|
member
|
|
|
|
|
|
|
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
was kostet sowas und kann man auf das zählen was dabei rauskommt?
|
|
|
|
|
|
|
Kosten kann ich Dir keine nennen. Wenn alles richtig gemacht wird, kann man schon sehr genaue Aussagen treffen, wo der Krebsschaden liegt.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
|
|
Alles Theorie!!! Mach es mal selbst. Es reichen 3 Bar aus und nen "Tester" brauchst da auch nicht. Und zischen wird es überall. Du must nur wissen was normal und was zuviel ist. Erfahrung.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
..........und wie selbst machen?
|
|
|
|
|
|
|
Bau Dir aus einer alten Zündkerze einen Adapter. Keramik entfernen und Durchbohren. Ein Stück Rohr hart einlöten das Du einen Druckschlauch daran befestigen kannst. Handfest in das Kerzenloch mit etwas Fett einschrauben reicht aus. Dann Brauchst Du noch einen Kompressor mit Druckregler. Alles aufbauen, den entsprechenden Zylinder auf OT drehen und dann langsam Druck darauf geben. Wie weiter oben schon geschrieben reichen ca. 2,5 bis 3 bar völlig aus. Und dann brauchst Du nur noch hören wo es am stärksten zischt. Ach und wähl den Kessel des Kompressors etwas gößer. Nichts ist schlimmer wie wenn selbiger immer anläuft.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
wie verhindere ich das der Zylinder durch den Druck nach unten geht?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn der Zylinder genau im OT steht geht er nicht runter.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
KW blockieren wäre gut, dann kann er den Druck soweit erhöhen bis die Kolbenringe anliegen
|
|
|
|
|
|
|
Es ist zwar alles relativ aber normalerweise bewegt sich der Kolben.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Genau in OT, wenn das Pleuel gerade steht eher weniger.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
bei ner Automatik kann man den nicht mit ner Fahrstufe blockieren. Oder? Eher doch nicht weil ja keine direkte Verbindung wie beim Handschalter. Richtisch oder falsch!
|
|
|
|
|
|
|
Du brauchst nichts blockieren o.ä.. Der Kolben wird sich, wenn er richtig im OT steht, nicht bewegen. Schon x-mal gemacht, besonders bei 1,4 L TSi und die drehen wesentlich leichter als ein V8. Alles andere mit hätte wäre wenn ist Theorie.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hey Frank, jetzt muss ich aber nochmal bohren: Hast du so ne Druckverlustgeschichte gemacht? Wenn ja was ist dabei rausgekommen? Ist der alte Motor fertig, wenn ja was ist kaputt? Ist jetzt etwas OT, weil das sowohl in den Kaufentscheidungsthread als auch hier passen würd.. Ich glaube halt immer noch nicht, dass die Probleme deines Motorlaufs direkt auf Ölhunger zurückzuführen sind (höchstens auf dessen Folgeerscheinungen) und deshalb wärs ja schonmal interressant, wo das nun herkam, bevor du einen wie auch immer gearteten Tauschmotor da reinklemmst.. Wenn ichs einfach überlesen habe, sorry fürs ausgraben..  Viele Grüße, Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ne, kann Kompression oder Druckverlust erst ab dem 01. April angehen. Aber so oder so kommt ein anderer Motor rein. Wenn ich die Köpfe jetzt wieder überholen lassen müßte, kostet das ordentlich. Selbst kann ich es nicht. Kommt es von den Kolbenringen, muss ich die machen lassen. Kostet auch ordentlich. Ich hab da jetzt keine Lust mehr Unsummen reinzustecken, und dann frisst er immer noch Öl. Kompressionstest lass ich auf jeden Fall machen. Ob Druckverlust hinterherkommt, weis ich noch nicht. Der "neue" Motor bekommt auch von mir ein paar neue Dichtungen, Sensoren. Aber der wird nicht geöffnet und wieder kaputtrepariert wie meinen ABH. Den hätte ich nie anfassen sollen. Lief gut mit einem normalen Ölverbrauch (1-1,5 Liter) bis ich meinte, tu dem was gutes und lass mal die Köpfe machen. Da fing der ganze Mist an...........ACHTUNG: kein Vorwurf an die Werkstatt!!!
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
...bin gespannt auf das Ergebnis. In Antwort auf:
paar neue Dichtungen, Sensoren
Würd ich auch machen, aber nur das fiese Zeug, das man besser im ausgebauten Zustand macht.
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|