heute morgen hat mich das Pech verfolgt. Mein geliebter Dicker is mit mir in unserem Ortskundigen Stadtgraben gelandet. Das Wasser stand ihm bis zu den Scheiben....seht selbst.
Hi Tom, ich hoffe dem Fahrer is nix passiert. Warst du das selber? Wie passiert? Mensch, schade um das Auto. Musste der denn so mit dem Seil am Dach geborgen werden? Vielleicht hätte man dann was retten können. Wirklich schade
Mir gehts gut, war nur bissl kalt mit nassen Füssen und Beinen bis zum Knie. Tja, was mach ich damit? Erstmal abmelden und in die Garage stellen. Und dann nach und nach auseinander bauen und schauen was noch brauchbar is...
Ja is mir selber passiert, saß auch keiner weiter mit drin. Tja, spiegelglatte Fahrbahn.Hatte zuvor geschneit, fest gefahrene Schneedecke und so ca -12grad.
schade um den V8, frag mich warum sich ein Großteil über die Bergung aufregt, das war die vernünftigste Lösung um das Teil schnell aus den Graben zu bekommen. Alles andere hätte den Einsatz unter Wasser bedeutet und wäre ein unwirtschaftlicher Mehraufwand gewesen, weil was will man da noch retten, der Wagen hat es hinter sich mit dieser Aktion.
Und ich möchte mal die jenigen sehen die bei der Kälte im Wasser arbeiten wollen.
In Antwort auf: der Wagen hat es hinter sich mit dieser Aktion.
ach komm... bissl föhnen und dann ist doch alles wieder trocken, Steuergeräte, Relais und Getriebe sind ja eh 101% wasserdicht bis 100m und der Wasserschlag von dem der Motor heimgesucht wurde hat auch nur die verkohlten Ventile endlich mal gereinigt... also wenn man DA dann das Dach putt macht ist ja sooooooo viel mehr kaputt...
...i'm sorry, das ist ja wirkllich bitter. Nach und nach ist vermutlich keine Lösung, wenn du wirklich irgendwas retten willst. Alles was nicht rostet fängt an zu schimmeln und umgekehrt.. aber ich hab wirklich keine Ahnung wie ich selber da rangehen würde...
Also. Die Elektrik funktioniert auch noch ne Zeitlang unter Wasser. Das sieht man bei Versuchen wie man sich am besten aus einem Auto befreit was komplett untergegangen ist. Da funktionieren die Fensterheber und das Licht noch. Ich hätte die Tür schonmal schön zugelassen und wäre durch Seitenfenster raus. So.......dann ne Watthose an und an die vier Räder die Hebemechanik des Kran dran gemacht! So bergt man doch keinen Youngtimer!! Ich verstehe auch nicht, dass die Feuerwehr nicht da war. Bei einem Unfall wo ein Auto in einen Bach fährt, gehört die auch dabei um eventuell ausgetretenes Öl zu binden. Die haben auch Neoprenanzüge und Taucher. Bezahlen muss er das eh alles selbst, da ohne Fremdeinwirkung verursacht. Und das wäre bestimmt billiger geworden wie ein Dach was jetzt total im Po ist. Was man jetzt noch machen kann? Ich würde schnellstens alles ausbauen und ins Warme zum trocknen holen........je länger der Kram im Kalten bleibt, desto schlimmer wird es doch. Im Marktplatz ist ein V8 für 150 Euro zu kaufen. Den holen und die Teile vom BachV8 da rein bauen und er hat wieder nen Achtbänger am Start. So würd ich das machen!!!
Solange es so kalt ist, wird eh alles tiefgefroren sein, solange schimmelt nix und rostet nix. Die Elektrikteile wie Steuergeräte usw. trotzdem bergen soweit als möglich und die erstmal trocken legen, Backofen 50°C Umluft, vorher mit klarem Wasser ordentlich durchspülen.
was willste mit den verfickten Steuergeräten ????? Die bekommste hinterhergeschmissen ..... Ufo's und Auspuff untenrum ist das einzig Attraktive ... der Rest für die Tonne
Also meiner hat auch schonmal U-Boot gespielt, ich denke ich kann da mitreden, wenn es mich auch damals nicht ganz so hart getroffen hat. Du kannst noch alles so gut reinigen wie Du willst, es bleiben Schäden daran bestehen.
Ich würde mir den hinstellen und die Wasser unempfindlichen Teile entfernen, und den Rest je nach Notwendigkeit behalten und aufarbeiten, letztendlich wird er aber doch nicht mehr aus eigener Kraft fahren egal ob mit oder ohne Knick im Dach.
Theorie und Praxis... klar funzt die Elektrik ne Weile unter Wasser... aber normalerweise fährt man die Karre nicht ins Wasser und 5 Minuten später steht die Karre wieder im trockenen warmen Häuschen... so ne Aktion dauert Stunden - das Wasser hat schön Zeit ÜBERALL rein zu kriechen und später schön alles in Gründspan und Rost umzuwandeln, erst recht dann wenn die Karre endlich ins Warme kommt... oder wenns im kalten bleibt gefriert es (ich muss wohl nicht erklären welche Wirkung resublimierendes Wasser hat) ... Motor und Getriebe sowieso... einzigst Fahrwerk hat sicher überlebt... die Innenausstattung wird bei Wasserschaden auch gammelig, ein Bach ist selten sauber wie Leitungswasser, selbst Leitungswasser würde dafür sorgen, dass alles schrumpelt...
Die Mehrkosten für eine "korrekte" Bergung kennst du wohl nicht Frank? dafür stellst dich gleich 2 V8 hin und das keine Grotten fürn schmalen Taler sondern so richtig gute... also da würd ich mir ECHT keine Gedanken um den Knick im Dach machen.
Was willste den da noch retten? das wäre blanker Hohn!! Man kan nur ausbauen was noch zu gebrauchen ist, und dazu gehören Motor und getriebe nicht als Ganzes... vom Innenraum ist das meiste auch in, und selbst der kleinste Hohlraum isat geflutet... den kann man mit Ruhe so bergen... der hat eh fertig. so werden wenigstens Schraubbare Blechteile verschont. immerhin wiegt das Auto mit Wasser ca 3-4 tonnen.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
also da ich im Hochwasserraum Koblenz wohne, und es hier Autos gibt die schonmal zu spät in Sicherheit gebracht wurden, spreche ich hier auch aus Erfahrung. .......sicher waren die nicht an, sondern standen halt im Hochwasser, aber die waren durchaus noch zu "retten" und viele davon fahren heute noch rum........seis drum.
und bei unsrer letzten Überschwemmung waren alle tot... das Dreckwasser kriechst NIE mehr sauber raus und das was drin bleibt fängt bald abartig das Stinken an... aber vielleicht sind manche Leute einfach nur Geruchslos und stellen auch sonst keine Ansprüche ans Auto, da kann man schon mit so nem Gammelkarren rumgurken...
denk' 10 Jahre voraus, dann weißt du, was Steuergeräte wert werden werden. Oder schau dir einfach 10 Jahre ältere Autos an, da kostet ein bisschen Elektronik z.T. mehr als der ganze Gebrauchte...
hast absolut Recht, aber ich würde mir dann doch lieber eins auf Halde legen das nicht geflutet wurde... was nützt ein Steuergerät das innerlich gammelt?
hab gestern was auf die Tastatur verkippt... zerlegt und getrocknet... erst gerade eben dann komische "Tippfehler"... an ner Stelle sind die Kontakte angelaufen... gereinigt und geht wieder... aber bei nem Steuergerät mit zig empfindlichen ICs drauf ist das was anderes...
So Leute, morgen wird er tagsüber in eine lackierkabine gestellt wenn alles klappt. ich kann mich leider nich selbst drum kümmern, da ich jetzt wieder in amsterdam sitze....kann also nur auf die freunde hoffen das alles klappt....