ich glaube mein Dicker hat ein kleines Problem und vermute dass der Motor etwas zu "kalt" läuft! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nach stop&go Verkehr wieder konstant fahre die Temperatur zurück geht, dabei sollte sie doch konstant bleiben, oder? Desweiteren ist der Verbrauch stark angestiegen, hab auf Langstrecke immer ca 11l verbraucht und jetzt bei sehr zurückhaltender Fahrweise (max. 130km/h, nur Autobahn ) knapp 16l !! Lamdasonde scheint i.O zu sein und auch der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte? vielen Dank schonmal
ja schon jedoch die Tatsache dass die Motortemperatur stark an steigt z.b. im Stadtverkehr und danach auf der Autobahn wieder abfällt, spricht doch eher dafür dass es was anderes ist. Dachte zuerst auch an Thermostat, weil die Temperatur unter normalen Bedingungen kaum den ersten strich übersteigt, nur halt bei viel stop&go und wenn dann, wieder abfällt! Ein Bekannter meinte es könnte irgend ein Regler am Kühlkreislauf sein, denn wenn die Wärme im Motor "drin" ist, sollte sie doch auch bei stärkerem Fahrtwind "drin" und konstant bleiben!?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber der Fahrtwind kühlt doch wesentlich stärker bei den jetzigen Temperaturen, als wenn du in der Stadt herum fährst. Woher natürlich der höhere Verbrauch her kommt, weiß ich auch nicht. Wieviele km weit bist du denn gefahren, als du den Verbrauch auf der Autobahn gefahren bist?
Ich tippe ebenfalls auf das Thermostat. Aber damit Du dir sicher bist, fasse doch einmal nach einer Fahrt oder auch bei längerem im Stand gegullere Deine Kühlwasserschläuche an. Ist nur Dein oberer Schlauch heiß und der untere "kalt", dann öffnet Dein Thermostat nicht und Dein V8 bleibt im kleinen Kühlkreislauf. Dein Temperaturabfall ist durch Fahrtwindabkühlung zu erklären.
wenn es der thermostat wäre, müsste in dem fall der untere schlauch schon warm werden bevor der motor das erste mal an die 80-85 grad kommt, da der thermostat nicht richtig schliesst und ständig im großen kreis läuft. Würde der untere schlauch kalt bleiben, also das ventil nicht öffnen, wäre der motor eher zu warm als zu kalt.
Wenn die Klima übrigens ständig aus vollen rohren heizt, kühlt der motor übrigens auch schneller ab oder wird nicht so warm wie sonst
Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt.
www.altesblech.com
höherer Verbrauch weil länger im Kaltstart... absolut normal und bei allen Verbrennungsmotoren mit Kühlwassertemperaturüberwachung so.... und früher wars der Choke den man wieder rein machte und somit genau so der Verbrauch anstieg...
Schnee,echt ? Bei uns regnet es nicht einmal.Da haben wir ja schlechteres Wetter im Sommer gehabt.Dieser Winter ist bis jetzt wie ein Frühling...Der Winter ist echt genau das Gegenteil letzten Winter.
Schnee,kann mich nicht erinnern,diesen Winter Schnee gesehen zu haben.Gegen Weihnachten lag mal Schnee für ein paar Stunden :-)
Ist ja egal,wenn ich Chromspiegel hätte,würde ich auch nicht mit rumfahren.Ich könnte ja ein Wild erlegen,und das ganze Blut würde mir die Spiegel versauen :-) Ich finde die Spiegel einfach Geil.
Ich habe dieses Jahr auch noch kein Streufahrzeug gesehen,so mild war dieser Winter.Soll aber deutlich kälter werden...