Hallo,

Vorweg: ich habe keine Ahnung welcher Lader in welchem Motor verbaut wurde, oder wieviele Klopfsensoren zu wievielen Ventilen gehören...

Meine Erfahrungen zum Thema

In meinem Freundeskreis hier liefen im Laufe der letzten 2 Jahre bis zu 4 S2, zum Teil gechipt, 2 200 20v, einer gechipt, ein Käfer (170PS), ein a4 2,5tdi, gechipt auf 210PS und mittlerweile 4 V8, ein 3,6, alles Automaten. Und ich kann euch sagen:
Bei einem Sprint aus dem Stand mit den Nicht-V8ern hatte ich mit meinem 4,2er nicht einmal die Nase vorn ! Und ich glaube nicht, dass meiner schlecht läuft, er beschleunigt genauso gut wie die beiden anderen 4.2er und V-max liegen alle so bei 275-280 laut Tacho. Normal, oder?
Ok, gegen den tdi bin ich noch nicht gefahren, aber wir haben's mal auf der Landstrasse versucht von 50 bis 150km/h und am Ende war ich nicht mal eine Wagenlänge voraus. Ich denke mal von 0-100 wäre es andersrum...
Soll auch keineswegs ne Beschwerde sein, nur so war es halt. Bin selbst über 9 Jahre (gerne) meinen S2 gefahren, aber für die paar Erfolgserlebnisse an der Ampel würde ich den V8 nicht mehr hergeben.
Kann mich Maik nur anschliessen:
Der V8 hat viele Qualitäten; der Sprint aus dem Stand gehört nicht dazu!

Gruß Carsten

P.S. Beim fliegenden Start, aus nem Kreisel raus oder so, sah es meist schon anders aus. Aber richtig weggefahren bin ich auch dort niemandem...