ja es gibt einiges "Utopisches" überall. Auch daß ein Bundeskanzler Bargeldkoffer im Kanzleramt erhält und dann sagt: ihr könnt mich mal ich habe mein Ehrenwort gegeben ... hätte vorher auch niemand geglaubt !
weißt Du Kai wir beide wissen einges nicht und vieles davon bleibt für immer im dunkeln ;-)
aber wieder zurück. Meine Info habe ich nicht aus erster Hand (wer sollte das sagen wollen) aber im Laufe der Jahre aus verschiedenen Audi nahen Quellen bekommen. Einer war ein Gebiets Chef Neuwagenverkäufer MAHAG Raum Bayern der aber schon seit Jahren im Ruhestand ist aber damals voll dabei war. Als ich das das erste mal hörte glaubte ich es auch nicht ;-) Aber selbst meine eigenen Erfahrungen decken sich erstaunlicherweise mit dieser Behauptung. Bekannt ist, Autohersteller geben den Automobiltestern vorher "präparierte" gut gehende und/oder verarbeitete Wagen in die Hände ... das gleiche ist beim V8 passiert um an der Front jeden potentiellen Neuwagenkäufer mit diesem Motor zu beeindrucken. Logistisch ist das für Audi nur ein minimaler Aufwand gewesen. Das weißt Du selber weil Dein Vater in diesem Geschäft tätig war. Audi hat sowieso jedem wichtigen VAG Händler früher oder später so einen V8 als Vorführer hingestellt allein schon um überhaupt welche produzieren und in den Markt drücken zu können und das waren eben V8 mit nach oben streuender Motorleistung für die Betriebe. Warum sollten die das nicht machen ? Der Geschäftsmann, Firmeninhaber oder Bonze der sich den V8 ja bestellt hat war ja schon als Kunde "verbraucht" worden und da tut es ein nach unten streuender V8 auch.
Bei Porsche konntest Du Wagen mit nach oben streuender Leistung extra gegen Aufpreis ordern - hast Du auch nicht gewußt ? Ob das heute immer noch so ist keine Ahnung und wie das gehandhabt wird weiß ich auch nicht. Kostet wohl einiges. Weiß dies aber aus zuverlässiger Quelle.
als Abschluß noch eine "Entdeckung" aus einem Audi 200 quattro Sport(!) vom Schrottplatz. Gibt nicht, doch gibt es wirklich und viel interessanter ist der Computer Zettel "Arbeitsanweisung *** Pressetest-Fahrzeug *** 4471 25 P1P168 ..... usw. FA141758 (Ende der FIN)
darauf sind die M-Ausstattungscodes und davon drei in rot mit Stift eingekreist. Die M Ausstattung 471 Topversion Sport. Zettel war unter der Lederrückbank. Aufgefallen ist mir die perfekte Ledernarbung an Sitzen, Seitenverkleidungen und Armablage. Kein einziger Insektenstich oder Verletzung der Ex-Kuhhaut zu erkennen gewesen. Wäre es da nicht so teuer am Schrottplatz ich hätte die trotz 360tkm sofort mitgenommen. War wohl auch ausgesucht worden bei der Herstung dieses Vorführ Topmodells.
Was will ich damit sagen ? Dieser weisse 200 quattro sport mit ausgestellten Radläufen, Sportfahrwerk, 7,5*15 Zoll Felgen und mit Leder Sport mechanisch Sitzheizung, KEINE Klimatronic, SD, Rollo, Ablagefach klappbar Handbremse war wohl auch speziell für die Presse Tester präpariert worden die den damals wohl gestestet haben. Betrachtet man die Vorgehensweise von Audi ist doch erstaunlich festzuhalten, daß alles was leicht aber edel war reingepackt wurde aber Gewichtserhöhende Extras wie E-Sitze, AHK, Klimatronic, Standheizung, usw. wohl bewußt aussen vor gelassen wurden um den Wagen nicht unnötig behäbig wirken zu lassen anno 1985 wo dieses Auto die absolute Spitze im Programm darstellte und ins rechte Licht gerückt werden mußte. (Ur-quattro ist Sonderfall). Daher wohl auch das alpinweiß um den Wagen nicht wie es durch eine dunkle Farbe passiert aufheizen zu lassen was wiederrum die Tester dann eher negativ bewerten würden und die fehlende klima absolut auffallen würde. Alles nur logisch. Kann das auch nicht beweisen. Habe nur den Audi live gesehen im seinem Grab (hätte den fast gerettet) und diesen Computer Arbeitsanweisungszettel gefunden. Im Etka nachgesehen weil ich nicht glauben konnte das es einen Audi 200 quattro Sport gab der genauso die Radläufe und Fahrwerk+Felgen wie der 200 quattro Exclusiv hatte und das parallel angeboten wurde --> siehe ETKA Modelljahr 1985
Kurz um Ende:
hälst Du geplantes Firmenorientiertes Vorgehen wie eine Ware im besten Licht zu präsentieren für so abwegig ? Ich nicht wie Du schon gemerkt haben solltest ;-)
Lassen wir das als meine Einschätzung so stehen oder weißt Du mehr ?