Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
Axel R. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
Hallo Alle zusammen,
ich plane mir in Berlin eine Autogasanlage einbauen zu lassen
und würde von Euch gerne ein paar Empfehlungen / Referenzen für
gute Firmen mit auf den Weg bekommen und evtl. ein paar
Erfahrungen, welche Anlage ich bevorzugen sollte.
Wär schön, wenn ich ein paar Anregungen kriegen könnte,
die mir die Entscheidung erleichtern.....

Gruß aus Berlin von Axel

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...die Umrüstung auf trocken eingespritztes LPG wurde hier von vielen durchgeführt, und ich denke meistens mit positivem Ergebnis, denn Klagen hört man eigentlich kaum. Auch meine Prins VSI läuft jetzt seit 120000 km tadellos.

Die Gasanlagen brauchen eine solide technische Grundlage. Zündung muss einwandfrei sein (Wechselintervall Kerzen beachten), Lamda-Sonde muss funktioneren, und er darf nirgendwo Falschluft ziehen. LPG Kerzen sind Geldverschwendung, die normalen NGK oder Magneti tuns genauso. Flash Lube ist vermutlich auch eher eine Glaubensfrage, aber das System kostet 70€ und verursacht auch keine wesentlichen laufenden Kosten. (10€ / 5000km)

Bei Naßeinspritzern liest man z.B. bei der 7er BMW Fraktion recht häufig, dass die Hochdruckpumpen störungsanfällig seien. In wie weit das mittlerweile behoben ist, kann ich nicht sagen.

Ja denn, im dicken B kann ich Dir niemnanden empfehlen, in Hessen hätt ich gesagt: Falko Passlack. Such Dir jemanden, der Referenzen an großen Motoren vorweisen kann. A8, dicke BMWs, Hummer, so was.. die wissen, was da für Düsen und Ventile reinmüssen, damit alles passt.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Abstimmung/Kontrolle des Lambdawertes auf einem Prüfstand würde ich noch empfehlen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Lass dir eine KME Diego G 3 mit Goldverdampfer einbauen und du kannst auch selbst spielen.

Läuft einwandfrei und ist günstiger als eine Prins oder ähnliches

Voraussetzung ist natürlich das vorher alle Parameter bei deinem dicken stimmen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..Wieviel günstiger ist die?

Die ist OBD-fähig, oder, aber was willste da spielen? Testen wie weit man das Gemisch abmagern kann? Das würd ich lieber dem Spezi in die Hand geben und dann so lassen, schließlich ist Erfahrung dabei das wichtigste.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
kann mich Uwe nur anschließen !
Ich kann jetzt allerdings nur LandiRenzo und die KME Diego vergleichen und davon gefällt mir die KME besser !
Zum einen,weil sie sich leichter kalibrieren läßt (wahrscheinlich Software abhängig),zum anderen,weil sie kaum spürbare Leistungseinbußen hat,zumindest nicht so viel,wie die LandRenzo.Das mag mit der jeweiligen Einstellung zu tun haben,aber mit der KME komme ich besser klar.
Allerdings fahre ich die in meinem S6 Plus mit Gold Turbo Verdampfer erst seit einer Saison,die Landis in 4,2ern schon seit 2005+2006.Bisher gabs keine Klagen oder Schäden,die nennenswert wären !

FlashLube hat keines meiner Autos,halte ich bei unseren Motoren nicht für nötig,aber ist,wie Uwe schon schrieb,eine Glaubensfrage !

Überlege dir vorher,ob du lieber einen größeren Tank möchtest,dann mußt du die Reserveradmulde opfern oder ob dir 300-400Km Reichweite reichen,dann kommst du mit einem Standardtank aus.

Verbräuche zwischen 16-18l finde ich vertretbar !
Meine Verbräuche :
Mein alter SommerV8
Mein aktueller WinterV8
Der Plus

Ich hoffe,das hilft dir bei der Entscheidung !

Gruß Thomas





Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wieviel fährst du denn?! Wahnsinn.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...Verbrauchsmäßig ist es bei mir sehr ähnlich. Seit Jahren angenagelt auf 16.6 LPG im Schnitt (4.2er). Der Tank liegt bei mir in der Radmulde, 74 l brutto, 56 l netto. Reichweite max 340 km. Der Tank hebt den Kofferraumboden minimal an, einen guten cm. Mit dem Teppich darauf fällt es kaum auf. Kleiner sollte der Tankinhalt m.E. jedoch nicht sein.

Thomas, nach mehreren Umbauten, wo würdest du den Stutzen hinsetzen? Meiner befindet sich kurz vor dem Blinker im hinteren Seitenblech. Das ist halt sehr funktionsorientiert. Aber was ich sonst gesehen habe, z.B. zwischen Rücklicht und Dichtungsgummi im Zwischenraum unter der Heckklappe... das hat mich u.a. wegen dem Adaptergefummel alles nicht so überzeugt...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...so 20-25000 p.a. seh ich da, oder? Bei drei Autos sind ja auch etwa 9000€ für Gasanlagen zu ammortisieren. Das muss sich dann ja auch einigermaßen lohnen.

Bei mir war die Anlage nach einem guten Jahr wieder draußen. (35000) So eine Statistik bringt einen schon ins Nachdenken. Es hätte nicht geschadet, das schon früher einzubauen nicht erst 2009...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hajo, wundert mich halt das doch noch soviele soviel mit den Spritvernichtern fahren
Ich fahr nur 10-15tkm im Jahr, daher ist Verbrauch kein Thema.
Aber 35k+ ist schon ne "ordentliche" Strecke

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
inzwischen baue ich den mit unter die Tankklappe!
Ist natürlich ein entsprechend kleiner Tankstutzen!
Bei der ersten Anlage habe ich noch einen relativ großen Anschluss unten in der Stoßstange eingebaut,aber die Entwicklung geht weiter !
Somit ist er von außen nicht mehr als "Gasauto" erkennbar !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...geb ich Dir recht, aber es war bei mir noch nie anders. Die Ziviisation beginnt etwa im Umkreis von 30km, Arbeitsweg (einfach) nie unter 70km. Wegziehen kommt nicht in Frage, V8 fahren ist nicht mehr wegzudenken. Einen kleinen Diesel fahren ist vielleicht ökonomischer (z.B. Golf4 für etwa 9€ /100km), aber bei der hohen km-Leistung, aus "Spaß" dann den Wochenend-V8 rausholen wäre mir zu nervig, weil ich die Woche über ja eh schon viel gefahren bin.
Also fahr ich das, was das Angenehme mit dem Ökonomischen in Einklang bringt... V8 fahren ohne LPG... würd ich auch nicht mehr machen wollen. Es gibt halt nunmal auch noch wesentlich wichtigeres als das Auto, da will ich mir nicht noch Gedanken um dessen Finanzierung machen müssen...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ist doch nicht viel !?
Ca.10Tkm pro Saisonauto/Jahr und mit meiner Frau zusammen nochmal 20Tkm mit unserem T5 !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ok, hab mich von den Gesamtkm blenden lassen

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo!!
Du hast eine PN...

Gruss Hans

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hi, bin auch gerade am überlegen den dicken eine gasanlage zur verpassen, man hat mir sowas angeboten:
BRC Sequent Plug & Drive 8-Zylinder V-Motor bis 240KW
weißt den jemand was das sein soll? gehört habe ich noch nie was davon.Danke und Gruß
Alex

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,720
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,720
Likes: 2
Ist in meinem A8 verbaut.
Sehr gute und problemlose Gasanlage.
(Wenn´s der Umrüster kann )


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 49 (0.016s) Memory: 0.6838 MB (Peak: 0.8014 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-19 12:09:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS