Hey Leute,

anlässlich der Rückführung des Subwoofers zu seiner Geburtsstätte möchte ich nochmal den Kanickel-Thread ausgraben.

Das wichtigste zuerst vorab: Der Sub war gelinde ausgedrückt Granate. Diverse Versandunternehmen hatten allerdings ihr Schindluder damit getrieben, was ein wenig Zuneigung vorm Testlauf nötig machte. Offenbar wurde er mehrmals sowohl auf dem Kühlkörper des Verstärkers als auch auf dem Lautsprecher sagen wir mal "abgestellt". Dass das keine wirklichen Schäden an den Komponenten hinterließ ist meines Erachtens Prädikat für deren Hochwertigkeit. Der Sub kam an einer Teufel Decoderstation3 zum Einsatz, Satelliten und Vergleichs-Subwoofer Teufel Concept E Magnum, Das ganze auf 30m² "Fernsehecke" von 60m² Wohnzimmer mit angrenzendem, offenen Flur. Als Quelle die Terminator2 Bluray Die Anschlussmöglichkeiten am Bass sind vielfältig, wahlweise mono oder stereo über Cinch, er kann offenbar aber auch über LS Kabel an einem externen Verstärker betrieben werden.

Besonders in der Anfangssequenz von T2 geben sich Tiefbass und Kickbass die Klinke in die Hand. Der ep!c und auch der Teufel sind dem mehr als gewachsen, allerdings hat der ep!c dabei noch so viel Luft nach oben, dass man das garnicht bis zum Ende ausreizen kann. Von Klirren keine Spur, nur die Gegenstände in der Umgebung fangen sich langsam an mitzubewegen. Ich vermute, dass er in einen Raum mit weniger Volumen brachiale Wirkung entfaltet, Daniel zu Folge gibt es aber auch für große Räume entsprechende Lösungen.

Ich habe das in erster Linie testen wollen, weil mir der Sinn nach mehr Bassdruck stand, was sich aber vorallem in Anbetracht des jetzigen Setups und vorallem der Raumgröße als schwierig erweist. Gestern war ich allerdings in Mannheim und Daniel zauberte eine kleine aber feine Demonstration aus dem Hut. Dem A8 zu lauschen ist allein schon die Reise wert gewesen, und es gab auch noch eine sehr überzeugende Home-Cinema Demo. Ich bin nach wie vor begeistert von Olafs finalem Produkt und der Möglichkeit, auf diese Weise die Komponenten in das Ambiente der Wohnung einzufügen. Mit Rücksicht auf den Geldbeutel wird das zwar noch warten müssen, die jetzigen Einsteiger-Komponenten bekommen dann aber exzellenten Ersatz - Custom made...in Fichte, gewachst.

Viele Grüße,

Flo

314232-20120508_170918.jpg (0 Bytes, 45 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -