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Ingo We Offline OP
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Moin Moin,

könnte mir mal jemand erklären, wieso die Räder der Hintersachse durchdrehen können?
Also ich stand heute bei regennasser Strasse vor der Ampel und bin etwas zu zügig angefahren. Dabei drehte irgendwas an der Hinterachse durch und hat mich hinten zur Seite gedrückt. Es war nicht zu spüren, daß etwas von Kraft nach vorne verteilt werden sollte.
Warum ist das so?
Ich denke Herr tor-sen soll gerade das verhindern?!


___________ 1-2-4-5-3
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LOOOOOOOOOL!!!!

Dasn Witz oder?


Eis, Feuchtigkeit, mangelde Traktion... such dir was aus..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Ingo We Offline OP
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Bist Du kaputt oder was?
Das ist mein Ernst.
Vorne stand ich doch noch. Wieso radiert er dann hinten?


___________ 1-2-4-5-3
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Carpal \'Tunnel
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woher willst wissen, dass vorne nicht auch durch drehte?

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Mal ne' nüchterne Antwort...

also wenn Du richtig Gas gibst auf einem Belag der nicht trocken ist, kann das schon passieren das die HA ausbricht. Ist bei mir auf Schnee grundsätzlich so, wenn dann aber gewollt. Vergiss nicht, das auch bei unserem tollen Quattroantrieb( meiner Meinung nach der beste überhaupt) die Sperrwirkung etwas verzögert einsetzt. Ich habe das auf regennaser Straße auch schon geschafft-allerdings drehten da die Räder beider Achsen durch.LG Martin

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Wenn die Voderräder auf dem weißen Strich gestanden haben ist das wie Schmierseife . Da merkt man garnicht wie lustig die sich drehen.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,

was habt ihr für Reifen ?
Bei mir drehen die Vorderreifen gefühlt eine halbe Umdrehung duch,und das erst bei Regen und Vollgas...Und meine Spur\Sturz ist verstellt.Nach dem Einstellen der Spur\Sturz ist das bei unmöglich.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Carpal \'Tunnel
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Verwöhnte S6 Fahrer mit EDS
Also beim normalen mechanischen quattro (dem purem ohne Elektronik Bevormundung ), sperrt natürlicht nichts.
Mitteldiff ist ein Torsen (kann nicht sperren), vorne ist ein offenes Diff (kann gar nichts) und hinten auch - wobei es im 100er per Knopfdruck z.b. sperrbar ist.

Folgende Szenen kannst du beim 100er an der Ampel generieren:
- diagonales "Spulen" der Räder (VL und HR z.b.)
- alle viere "Spulen" (gefühlt, real vermutlich 3 Räder)
- Heckdiff gesperrt und im leichten Drift bei Schlupf an der VA losfahren

BTW, schnell in den 2ten Schalten, dann bleibt die HA auch gesperrt. Auf trockener Fahrbahn mit ner kleinen Fehlzündung aus dem Auspuff ergibt das eine schöne Soundkulisse


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Hallo Martin,

bei meinem Dicken kommt es manchmal vor daß das Diff an der HA zu macht.
D.h.nach kurzem stehen,z.B.an einer Ampel,...
Wenn ich dann losfahre und abbiege rubbelts bei trockener Strasse,bei Nässe mit Gas brichts-gewollt.
Ist aber nichts kaputt oder gebastelt.
MfG Alexander E.

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Beim C4 quattro ist das EDS laut meinen Infos deaktiviert.

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Carpal \'Tunnel
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Was hast du für einen dicken?

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Ich glaube das nicht.
Der 100er C4 hat ja noch den Knopf in der Mittelkonsole zum sperren der HA.
Kein EDS an Board usw.
Der A6 C4 hat den Knopf nicht mehr und dafür EDS.

Ich hab auch mal einen Beitrag von Martin gelesen (ich glaube im Plus Forum) wo er die arbeitsweise vom EDS beschrieben hatte, inklusive Zündwinkelrücknahme was eine sehr interessanten Motorsound ergab.
Ohne die sperrbare HA ist es ja ohne weiteres möglich den Wagen auf Schnee fest zu fahren. Es reichen dann 2 Räder die durchdrehen um keinen Vortrieb zu haben.
Eins vorne und eins hinten.
Mit EDS wird ja das Rad eingebremst, weil beim offenen Diff ja nur soviel Drehmoment pro Rad übertragen werden wie das Rad was das geringste Drehmoment überträgt.
Bei Frontfräse z.b. kann man sich "losfahren" wenn man beim durchdrehen des Rades leicht auf die Bremse tritt.

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Pooh-Bah
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...biste Dir sicher, dass da nicht vielleicht ein ABS Sensor rumzickt? Das klingt mir mehr nach einem Bug als nach einem Feature...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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In allen mir bekannten Foren heißt es beim quattro kein EDS. Hat der S6 nicht auch nen selbstsperrendes Diff?

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Was meinst du?!

Kein Knopf in der Mittelkonsole -> EDS.

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V8 6-Gänger hat keinen Knopf in der Mittekonsole => kein EDS. Gleiches gilt wohl bis zum letzten C4 S6, oder?

Der V8 6-Gang Quattro ist dem Automatik-Quattro im V8 haushoch unterlegen, eben wegen der automatischen Sperre des Automaten.

vlG

Bastian

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Kauft euch doch ein Auto mit Heckantrieb,wenn ihr mit dem Quatto nicht klarkommt


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Pooh-Bah
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Jupp, so isses.

Das EDS sitzt bei den A6 C4 mit im "Gehäuse" des ABS und wirkt auf das jeweils durchdrehende Rad und bremst es ab. Das merkt man auch, wenn man langsam auf Glatteis anfährt und die ABS Pumpe anfängt zu rattern. Ich glaube aber, dass das ganze Drehzal- und/oder Geschwindigkeitsabhängig ist, denn beim vollen Drift auf Schnee papmpelt da vorne unterm Motorraum nix mehr... Da ist dann nur noch die Standpirouette angesagt...

Grüßle

Edit: Im SSP 171 ist das ganz gut beschrieben...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Carpal \'Tunnel
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An meinem Cabrio steht auf dem ABS-Block EDS drauf!
Bei euch auch?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
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schau im Profil!

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das ist nicht die Hinterachse die zu macht sondern die Längssperre... ABS Sensoren und Geberringe checken

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hast Recht mit der Diagnose,momentan hält der Dicke eh Winterschlaf.
Im Frühjahr muß man an dem ohnehin Hand anlegen.

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Der V8 Handschalter hat an der HA doch auch das Torsen drin, also wäre ein Knopf blödsinn.
Ich ging ja anfangs davon aus das nur der Automatik das Torsen hat, wegen der Lamellensperre im Mitteldifferential.
Das wurde ja in einer Diskussion wiederlegt.
Bei allen S6 die ich bisher gesehen habe fehlt der Knopf und es war EDS an Bord, so stand es auch im S6 Prospekt.

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Der V8 Handschalter hat, soweit ich weiß als einziger Audi, ein Torsen Mitteldiff und ein Torsen Heckdiff.

vlG

Bastian

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Jipp. Und damit ist der Knopf zum mechanischen Sperren der HA sinnlos.
Und EDS gab es noch nicht


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