Zusatzbatterie ist für nix... nims vom Bordnetz... und schau, dass du die Gschicht von nem 5Zylinder kriegst für die Steuerung... denn abgreifen kannst keins der vorhandenen Signale, die gehen alle über Kühlwassertemp, der Visko aber nicht...
bei einigen Motoren, beim NG und 7A ganz sicher, ist so ne Lüfternachlaufgschicht verbaut, diese reagiert mit nem Tempsensor der auf/hinten am Motor sitzt (an der heissesten Stelle im Motorraum) und abcheckt, ob die Luft um den Motor nicht zu heiss ist.... wenn doch, dann wird der Lüfter angeschmissen... so würde ich das beim ViskoErsatz machen... ich müsste nachschauen ob ne Steuerung dahinter steckt, ich denke aber, dass der "Sensor" einfach ein Bimetall ist und Strom zum Lüfter leitet und gut is... das ganze aber über ein Zeitrelais, 10Minuten nach Motor aus geht gar nix mehr, muss so, sonst wird die Batterie doch noch geplättet... kaum ein Problem, Zeitrelais gibts bei Conrad und/oder "Lüfternachlaufrelais" aus der selben Karre wie den "Sensor"...