Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Morgen meld ich meinen weißen ab... fürs erste hat ers hinter sich.

Es war eh einiges zu machen... Rost... das Schloß der Fahrertür dreht sich ohne zu schließen usw.

Gestern bin ich dann noch in die Stadt gefahren... da hält der Transporter der Stadtverwaltung vor mir. Ich hab angehalten und wollt dann links dran vorbei weil ich dachte die wollen da Müll einsammeln und Parken da. Kurzfristig haben sich die beiden Herren aber umentschieden und sind Rückwärts gefahren. Durch den Christbaum auf der Ladefläche... oder wie auch immer haben sie meinen Kleinwagen übersehen.

Die Motorhaube ist etwas unschön verändert worden.. und den linken Scheinwerfer hats erwischt.

Ansonsten hab ich noch nicht weiter geschaut... ich will dann sehen wie der Gutachter die Motorhaube aufkriegt..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
veteran
veteran
Schade, mein Beileid. Hoffe Du kommst einfacher an Dein Geld!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
..Autschn. Tut mir leid das zu sehen, Frank

Meinen Roten hat es ja neulich auch erwischt.. Kram alles an Rechnungen zusammen was Du findest, damit der Gutachter den Wert vernünftig beurteilen kann. Warum meldste das Teil ab? Lass ihn lieber angemeldet, bis klar ist, was Sache ist..

So ne Idee: Du hast ja einen großen Teilefundus. Ich würde ihn nach Gutachten abrechnen lassen, und dann mit gebrauchten Teilen durch eine Werkstatt richten lassen. So kommst du günstig weg und hast noch ne Rechnung als Beweis dass es gemacht wurde, falls wieder was ist...

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
enthusiast
enthusiast
Hi Frank
Also mich würde der Schaden nicht davon abhalten Audi V8 weiter zu fahren dess bissel Blech macht man Neu und weiter gehts.
Was seit Ihr nur für Liebhaber????
Das Türschloss was defekt ist machst doch in 1 Stunde
wieder funktionsfähig.
Also Hau rein und reparier deinen schönen Audi.

Mit V8 Grüssen Heiko

Audi eine Leidenschaft
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

So in etwa werd ichs wohl machen.. Rechnungen von dem Auto gibts wenig bis gar keine.

Allgemeinzustand ist ja auch ned sooo besonders ... die 100000 km in den letzten 2 Jahren haben ihm schon zugesetzt.

Ich bin schon am Teile kruschteln... ist eigentlich alles da bis auf die Gummis zu den Scheinwerfern. Scheinwerfer hab ich ja noch so um die 20 4 davon sind ja schon einbaufertig gereinigt...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Ich war früher mit meinen Autos bei der WGV ... da gabs eigentlich nie Probleme.. und die Stadtverwaltung ist hoffenltich seriös genug um das ordentlich ab zu wickeln.

Erstmal mach ich mir keine Sorgen... heut mittag frag ich mal wies mit dem Gutachter aussieht.. und wenn die nicht in die Gänge kommen... dann lass ich selbst einen antraben.

Frank

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Neee.. ich kauf mir morgen ein schnelles Auto ...

Sind ja noch einige Sachen die fürs Frühjahr geplant waren... aber mir wird das jetzt zuviel um alles zu machen.. oder machen zu lassen...

Muss ja auch noch meinen Teilefundus durchsuchen sortieren... die Bremsen vom silbernen liegen da... die Käfiggeschichte ist akut... und die Lager muß ich auch noch suchen gehen. Ausserdem isses grad kalt draussen... nee... alles zu reparieren auf die schnelle läuft nicht!

Vom Kollegen kann ich nen Seat Ibiza TDI bekommen. Dann fahr mer halt mal nen weilchen sparsam Kleinwagen...

Frank

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

So .. nun war der Gutachter da... die Motorhaube hatte ich ja noch nicht offen... ich hab alles gelassen wies ist und ihn in den Hof gestellt.

Erwischt hat es die Motorhaube, Scheinwerfer, den Schlossträger und den linken Kotflügel.

Was ich nicht gesehen hatte... knapp unterhalb des Nummernschilds ging die Anhängerkupplung doch bis zur Stossstange. Also kommt die auch noch dazu.

Nun ist die Frage wie gehts weiter? Nutzungsausfall? Er ist ja abgemeldet und ich hab den Ibiza am Donnerstag auf mich umgemeldet. Dann gibts ja ne Rechnerei bezüglich des Schadens... Restwertes usw.

Die Versicherung der Stadtverwaltung ist die WGV.

Mein weißer ist ja im Zustand nicht so besonders... die Motorhaube hat innen im Falz Rost... oben in der Nähe der Spritzdüsen ne schlecht lackierte Delle und vorne neben dem Grill auch ne Macke. Der linke und rechte Kotflügel sind durchgerostet von innen. Auch die Stosstange hatte unten am Gitter schon einen Bruch. Der Scheinwerfer war ja dreckig (innen) aber ansonsten OK. Der linke Scheinwerferwischer spinnt ja auch...

Geplant war das lackieren der Kotflügel und Motorhaube eigentlich erst so gegen Sommer... die Teile hab ich ja... 3 Motorhauben... zich Kotflügel... Türen ... Grill... 20 Scheinwerfer davon schon vier Einbaufertig gereinigt... Scheinwerferwischermotor ...

So wie mach ich nun weiter? Mit was kann ich bei der Versicherung rechnen... Stichwort Restwert... gekauft hatte ich ihn ja mal für 1100 Euro vor 2 Jahren... und reingesteckt.. hmm... 2000 - 3000 Euro... bei nun fast 110000 gefahrenen Kilometern. Kilometerstand 306000 km aufm Tacho. Real hat er ca. 310000 da ich mal nen weilchen nen anderes KI drin hatte.

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
eigentlich doch ein technischer Totalschaden. Oder? Die Scheinwerfer gibt es doch nicht mehr. Oder sinds nur die Gläser? Da war doch was.

veteran
veteran
Mein Unfaller war auch in einem nicht so tollen Zustand, 325tkm, Hier und da Rost und keinen Tüv. Wert 2500,- Mit Tüv wäre es mehr geworden. Nutzungsausfall hast Du ja keinen, Anspruch darauf lt. meinem Anwalt erst wenn das Fahrzeug wieder hergestellt ist.
Restwert wird in einer Börse ermittelt wo Händler ein Angebot abgeben können, in meinem Fall 350,-

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Also vor nem Jahr oder so hab ich mal gefragt wies mit Scheinwerfern aussieht... da hieß es... irgendwo bei Bosch läge noch ein rechter.

Darum hab ich vorgesorgt Scheinwerfer hab ich dutzenweise gebunkert...

Die Gummis für die Kotflügel hat ich auch schon befürchtet die gäbe es nimmer... aber die kann ich nachher abholen. Was es nicht mehr gibt ist die Klammern. Also hab ich an den ganzen Kotflügeln die ich hab schön die Klammern aufgehoben.

Ich bin mal gespannt was da rauskommt bei der Geschichte... behalten werd ich ihn aber so oder so.

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

welche Klammern und Gummis am Kotflügel meinst du?

vlG
Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Du mußt aber bedenken, nicht was Du auf Lager hast ist für den Gutachter wichtig, sondern was es noch für das Auto vom Werk für die Instandsetzung gibt..........verstehst was ich meine!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein,

verstehe ich nicht, weil du auf das falsche Posting geantwortet hast!

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hey Frank,

In Antwort auf:

So wie mach ich nun weiter? Mit was kann ich bei der Versicherung rechnen... Stichwort Restwert... gekauft hatte ich ihn ja mal für 1100 Euro vor 2 Jahren... und reingesteckt.. hmm... 2000 - 3000 Euro...

Ich fass mal zusammen, was ich bei meiner Aktion mitgenommen habe.
Was du reingesteckt hast, zählt beim Gutachter für die Ermittlung des Wiederbeschaffungswerts nur, wenn du es belegen kannst. Es zählen z.B. auch Sonderumbauten wie LPG, aber immer mit Rechnung. Der Wiederbeschaffungswert wird ermittelt, indem mehrere technisch und sonderausstattungsmäßig vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt gesucht werden und deren Wert gemittelt wird. Mein 500k wäre für etwa 2600€ netto wieder beschaffbar. (Von wegen... aber egal) Der Gutachter ermittelt dann ja noch den Schaden, bei mir etwa 2400€ brutto, und einen Restwert, 650€ brutto. Der Nutzungsausfall ist im Vergleich marginal (45€ /Tag) und wenn du nach Gutachten abrechnest und ihn selbst richtest, wirst du eh keinen bekommen.
Ich habe etwa 1950€ erhalten, also Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Die Teilebeschaffung habe ich selbst übernommen und das Auto anschließend mit Rechnung richten lassen, um jederzeit beweisen zu können, dass der Wagen ordnungsgemäß instandgesetzt wurde.

Ich bin gespannt, was du bescheinigt bekommst. Also ich schätze das ja ähnlich wie bei mir ein... Gerade so am Totalschaden vorbei, halt... Am Ende ist das ja auch egal. Du musst es eh mit Gebrauchtteilen richten, weils die Klamotten nur noch zum Teil neu gibt. Hauptsache du kriegst genug Kohle um die Arbeit etwas aufzuwiegen, die da jetzt reinfließt..

Viele Grüße,

Flo

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Instandsetzung ist doch ausgeschlossen.
Restwert auf 200 Euro ansetzen lassen, Wiederbescaffung auf 3000 Euro, dann auszahlen lassen weil selbst richten/schlachten was auch immer und gut.

Nutzungsausfall (Dienstwagen) konnte man glaube ich pauschal ansetzen, Anwalt suchen und machen lassen.
Hab es bei meiner Freundin auch erst freundlich mit der Versicherung probiert. Zur Güte würd ich der Bande gleich sagen das sie 2 Wochen Zeit hat sich zu kümmern, sonst Anwalt.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
@Martin............wenn der Gutachter dem V8 einen technischen Totalschaden bescheinigt, wie sieht es dann mit all dem aus? Das ist doch eigentlich hier die Frage die es zu klären gilt.........nimmt der dann in seine Teileliste gebrauchte Teile vom Verwerter mit auf?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
..welche genaue Rolle spielt der Terminus "technischer Totalschaden" ? Bei mir nix, Stoßstange hinten und einigen sonstigen Fuzzelkram gibts nicht mehr, war aber auch egal, weil der ins Gutachten einfach irgendeinen Wert reinschreibt, der nicht dem tatsächlichen Teilewert entsprechen muss, also vermutlich auch nicht mehr ganz aktuell ist, sondern irgendwann mal in die Datenbank aufgenommen wurde.

Viele Grüße,

Flo

old hand
old hand
Hast du den Gutachter selbst ausgesucht oder wurde er dir vorgeschrieben (gegnerische Versicherung ) ? Meine Erfahrung ist , den Gutachter den du selbst beauftragst stellt ein höheres Gutachten als der von der Versicherung . Rein rechtlich bist du nicht verpflichtet den Gutachter der Versicherung zu akzeptieren ,diese arbeiten ja "für" die Versicherung . Bedeutet das sie es so günstig machen das die Versicherung nicht so viel zahlen muß . Hat bei meinem letzten Unfall ( nicht verschuldet ) ca:20% ausgemacht. Habe meinen Gutachter des Vertrauens genommen ,der wußte auch sofort wie und was man geltend machen kann . Auch wenn man ein Gegengutachten einreicht und gleich am besten noch mit einem Anwalt im Rücken dasteht werden die Versicherungen schnell Handzahm und zahlen sehr zügig . Mach es ihnen nicht so einfach , es geht um deine Kohle.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Die zum Scheinwerfer hin...

441 823 737 D
441 823 738 D

Da sind so krallenartige Klammern die EoE sind...

Frank

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

War nen Gutachter von der Versicherung... aber der war recht zugänglich.

Jetzt wart ich mal ab was die Restwertgeschichte usw. macht. Er muß das in so ein Börse einstellen... 2 Tage und wollte sich dann Mittwoch melden was dabei raus kam.

Mal sehen... wenns morgen nicht regnet mach ich mal den Scheinwerfer rein... und bieg das alles mal so in etwa hin.

Frank

old hand
old hand
Mit sehr zugänglich würde ich aufpassen.Habe die Erfahrung gemacht das die manchmal nicht alles aufschreiben . Glücklicherweise hatte ich seinen ehemaligen Chef als mein Gutachter . Selten so gelacht als er zum 2.ten mal auf meinem Hof aufgeschlagen mußte und wir standen schon mit einem Kaffee vorm Auto und er erkannte seinen alten Chef (der ihn damals rausgeschmissen hatte).
Ist auch nicht so wichtig. Aber guter Rat ,mach lieber ein Gegengutachten , kostet dich nichts . Oder geh einfach mal zu einem Gutachter und laß dich beraten.Man vergleicht auch erst die Preise und geht nicht gleich zum Erstbesten .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Pooh-Bah
Pooh-Bah
..wart erstmal ab. Wenn die Bude doch eh abgemeldet ist, dann hat das doch Zeit. Wenn du ein zweites Gutachten benötigen solltest, weil das erste nicht zu Deinen Gunsten ausfällt, dann stehste blöd da, wenn du schon dran rumgebastelt hast..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gibt keinen technischen Totalschaden, nur einen wirtschaftlichen. 120% vom Wiederbeschaffungswert glaube ich war das. Also Reparaturkosten dürfen 120% sein.
Spielt auch nicht die Rolle.
Wenn der wirtschaftliche rauskommt, kann er, wenn Restwert möglichst gering, sagen "ich will die Differenz" und behält die Kiste.
Wenn der Gutachter sagt Restwert 5000 Euro (z.b.), dann muss der jemand haben der die Kiste nimmt.
Frank sein Problem, durch den gegnerischen Gutachter, wird sein, dass die den Wiederbeschaffungswert sehr niedrig ansetzen werden.
Sprich, irgendne Karre aus'm Schrott ziehen.
Repkosten mit Teilen vom Schrott wird dir kein Gutachter machen, weil das keine Werkstatt will (Gewährleistung).

Bei sowas immer einen eigenen Gutachter aufsuchen! Immer, egal was die dir am Telefon erzählen.
Der Kerl wird von der Versicherung die deinen Schaden reguliert bezahlt!!!!!!

journeyman
journeyman
So nen Gutachter hatte ich einmal da, nie wieder. Hole nurnoch nen eigenen und keinen von der regulierenden versicherung. Hatte damals nen Passat 32b frisch gekauft mit 1,5 jahren tüv und ner menge belege für reperaturen und neuteile die vor`m letzten tüv kamen, hat der otto schlichweg ignoriert und den wiederbeschaffungswert eines verbrauchtwagens angesetzt

Wer im Sommer schon an den Winter denkt, der meistens einen QUATTRO lenkt. www.altesblech.com
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
@Martin: es gibt einen technische Totalschaden. Definition: Von einem technischen Totalschaden z. B. an einem Kraftfahrzeug redet man, wenn die Beschädigungen im Gesamten gesehen, derart erheblich sind, dass eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes nicht mehr möglich ist oder einen völlig unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
Da es manche Teile nicht mehr hergestellt werden, ist die Wiederherstellung in den ursprünglichen Zustand nicht mehr möglich...........in dem Fall Scheinwerfer! Also achtgeben!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...wäre das nicht zutreffender, wenn es sich um einen empfindlichen Schaden an Rahmen oder Säulen handeln würde? Son Gemetzel wie neulich in dem Thread mit dem A6..

Der Gebrauchtteilmarkt für den Achter ist gesättigt, Funzel Haube, Schlossträger und n Koti auftreiben, und wenn es sich dreimal um Gebrauchtes Zeug handelt... Da würde ich mir echt keinen Kopf machen... eher um den Rost, oder irgendwelche ominösen Vorschäden.

member
member
Die tatsache, dass der Gutachter den Wagen in die Restwertbörse stellt, zeigt, dass er NICHT in deinem Sinne (finanziell) handelt.
Dort werden teilweise Preise geboten, total überzogen.

Bei autos >10Jahre läuft es ja fast immer auf einen wirtschaftlichen hinaus.
die magische formel ist dann:
Wiederbeschaffungswert - Restwert = zu zahlender betrag.
Am Wiederbeschaffungswert kann man nicht viel machen, dazu gibts genug Tabellen und Listen.
Also bleibt das Pokern um den Restwert.
In der restwertbörse wird der natürlich am größten und damit der für die versicherung zu zahlende betrag am niedrigsten.
Ein "guter" Gutachter würde den Restwert pauschal auf 50EUR festsetzen, kann man bei so alten autos und solchen Schäden leicht begründen und somit wird die Differenz zw. Wiederbeschaffungs- und Restwert am größten.

nutzungsausfall bei wirtschaftlichen gibt es maximal 14tage.
hättest du den ibiza also 14tage nach dem unfall erst auf dich angemeldet, hätte fahrzeugschein (auf dem zulassungsdatum steht) als nachweis gereicht.

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

So ... nun hat die Versicherung geschrieben... bzw. das Gutachten hab ich auch schon vom Gutachterbüro erhalten.

Schaden sind 3558 Euro inklusive Mehrwertsteuer
Wiederbeschaffungswert 2500 Euro
Restwert laut Restwertbörse (Käufer hält Angebot bis zum 15.02.2012 aufrecht) 850 Euro

Von Fahrzeugausfall oder so ist keine Rede ...

Also die Rechnung für die Versicherung ist folgende...

Wiederbeschaffungswert 2500 Euro
abzüglich Restwert 850 Euro
Totalschadensbetrag 1650 Euro
zuzüglich Auslagenpauschale 25 Euro
Gesamtbetrag 1675 Euro

Wenn ich da im Gutachten so schaue sind einige Positionen eher Geschätzt als ermittelt.

Zum Beispiel ist der Kühlergrill mit 68,60 Euro angegeben oder Scheinwerfer links komplett mit 250 Euro. Ersatzteile insgesamt 1255 Euro.

Gesamtschaden laut Gutachten 3558,80 Euro.

Soll ich damit zufrieden sein? Oder wie mach ich weiter...

Verkaufen will ich ihn auf keinen Fall... wo krieg ich den nen weißen ohne Schiebedach her ?

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank,

besorg Dir einen eigenen Gutachter - am besten mit Erfahrung im Youngtimer-Bereich. Den Rest gibst Du einfach zum Anwalt und der kümmert sich um den Rest, inkl. Nutzungsausfall, pauschalen Aufwandsentschädigungen etc.!

Ich ärger mich nicht mehr mit fremden Versicherungen herum. Würde ich immer wieder so machen ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Frank, ruf in Ebingenbeim Ing.Büro Wiedler-Zacke an!

Hat mir damals bei meinen Käfern zweimal Bärendienste geleistet! Sehr verständig und klaren Kopfes, was alte Kisten angeht!

Spare selbst nicht mit informationen bzgl. Teilebeschaffung!

Grüßle
Jens

PS: Und keine Sorge wegen Kosten, Gutachter trägt IMMER die gegnerische Versicherung!

Zuletzt bearbeitet von Jens P.; 28.01.2012 02:33.

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Tja... da hab ich wohl nen Fehler gemacht das ich die Versicherung hab den Gutachter schicken lassen...

Mein Gedanke war auch Wiedler... als ich vor Jahren da mal was hatte war ich auch bei dem.

Frank

was heißt da "Fehler gemacht"???

Das ist deren SAche, wenn die Ihren Gutachter schicken, den darfst Du gern auch kommen lassen, wenn Dir dessen Gutachten nicht gefällt hast Du immer noch das Recht, einen eigenen (und vor allem UNABHÄNGIGEN) Gutachter zu beauftragen!

Oder hast DU SELBST etwa von vornherein den Gutachter der gegn. Versicherung beauftragt? Das wäre dann in der Tat blöd gewesen!

Grüßle
Jens

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

Nö... ich hab bei denen angerufen und wollte die Sache beschleunigen da der Unfall am Dienstag war und ich Donnerstag noch nichts gehört hatte.

Die haben gefragt ob sie den Gutachter schicken sollen oder ob ich einen Beauftrage. Nunja... ich hab halt gschwind schnell zugestimmt.

Frank

Na dann - mußt Du Dich mit "deren" Gutachten noch lange nicht zufrieden geben!

GEH
ZUM
ZACKE!

Hüahhhh!!!

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi Jens

Ned hetza.. i ben sensibel

Ich denk ich schau das ich Montag die Runde mach... Arzt (muß ich sowieso nach Ebingen) dann zum Wiedler... und dann am besten gleich noch zum Rechtsanwalt.

Das Auto kommt mir auf jeden Fall nicht vom Hof und solang das läuft mach ich an dem Auto erst mal nix.

Teile sortieren tu ich eh grad... da kann ich ja mal nen Häufchen für den weißen anfangen...

Frank

veteran
veteran
Ist völlig egal, ob die Teile real teurer sind. Ist auf jeden Fall ein Totalschaden und Du bekommst nicht mehr Geld, weil die Reparaturkosten teurer wären als angegeben.

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hi

So war heut bei besagtem Gutachter in Ebingen... er kümmert sich drum...

Chancen sieht er aber eher nur im Bereich des Wiederbeschaffungswertes. Restwert ist wohl weniger zu machen... als er WGV gehört hat hat er etwas das Gesicht verzogen... scheint bekannt zu sein.

Ich solle im bis Mittwoch Zeit lassen... dann kann er mir sagen wohin die Reise geht.

Ich hab ihm das Gutachten bzw. die Bilder da gelassen... versucht ihm die Situation bezüglich Ersatzteilen usw zu erklären...

Da bin ich mal aufs Ergebniss gespannt.. nächste Stufe ist dann wohl der Weg zu Rechtsanwalt... aber da will ich erst mal Fakten in der Hand haben.

Achja.. dei 25 Euro Pauschal für Aufwand schien ihm auch etwas niedrig....

In Sachen Ausfallentschäädigung sollte auch noch was gehen...

Frank

addict
addict
habe die letzten 13 stück bekommen. sind eigentlich 14 aber gab es nicht mehr

MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Ahh... du warst das

Naja... ich poppel die halt von den ganzen Kotflügeln ab und behalt die ganzen alten...

Frank

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert