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OP
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Hallo zusammen,
ersteinmal ein herzliches Dankeschön an alle die hier im Forum mitwirken und auch moderieren. Ich beschäftige mich momentan (zwangszweise) mit dem Getriebeöl bzw. mit dem kompletten Automatikgetriebe meines 3,6l V8 Bj. 89.
Seit heute habe ich einen dunklen Fleck unter meinem Auto gesichtet, es scheint tief schwarzes Öl zu sein. Motoröl ist es nicht, es kommt vom Getriebe. Die Tropfstelle befindet sich zwischen der vorderen Achse und der Stelle, an dem die beiden Abgasrohre (ihr entschuldigt meine nicht fachmännischen Ausdrücke) zusammen kommen. Komischerweise kann ich mit dem Meßstab vom Automatikgetriebe helles Öl messen, könnt ihr mir sagen, wo das schwarze herkommt? Ist das "dreckiges" Automatiköl?
Danke vorab.
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Kommt das Öl evtl aus den beiden Löchern an der Getriebe glocke, da wo Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind? Wenns da raus kommt könnte es der Kurbelwellen simmering sein oder ein entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das dein Motor Öl verliert, oder hast du evtl nen verlust an Hydrauliköl?
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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OP
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Der Motor verliert etwas Öl, solange es "nur" der Motor ist, könnte ich damit leben, das Getriebe darf nur nicht undicht werden.
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Das Getriebeöl ist neu Rötlich, wenns ein paar Km gesehen hat wirds bräunlich aber von nem Schwarzen Getriebeöl hab ich noch nix gehört. Wenns der KW simmering ist muß das Getriebe raus, das ist ne ziemlich bescheidene arbeit, aber bei schwarzen Öl tippe ich auf Motor und nicht aufs Getriebe.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Woher weisst du, dass es vom Getriebe kommt? ATF und Motoröl richt total unterschiedlich... und schwarz ist ATF nur wenn das Getriebe im Eimer ist...
das Öl kommt sicherlich irgendwo hinten am Motor runter... nur weil es am Getriebe tropft, muss es nicht zwingend davon kommen!
alles SAUBER putzen, ne Runde fahren und dann alles von oben bis unten anschauen... auch mal den LuFiKasten demontieren und hinten runter schauen...
wenns dann nur noch unten an der Getriebeglocke hängt, dann steht 100:1, dass der KW-Simmerring den Geist auf gibt.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Gibt ja noch genug andere Stellen wo Motoröl rauslaufen kann
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addict
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Hey, hat der V8 tatsaechlich auch noch Entlueftungsschlaeuche unter der Bruecke und nicht nur die 3 unterm LuFiKasten? Oder hast du dich versehentlich verschrieben? Falls nein, habe ich erneut was zu kontrollieren an meinem.
Gruesse aus Neuseeland, Benni
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Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Bilder sagen mehr als Worte  Die Grafik erklärt welche Schläuche ich meinte, dank dir Roy
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Hallo Roy,
vielen Dank für deine Antwort. Wie kann nur das Motoröl so schwarz sein, wenn ich erst vor ca. 7000 km einen Ölwechsel machen ließ?
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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weil einerseits vorher wohl ewig keiner gemacht wurde? und nicht ALLES raus ist? und Ölwanne sicherlich nicht demontiert wurde? alles völlig normal aber dabei bleibt leider Ölschlamm im Motor zurück und dieser vermischt sich sehr schnell mit dem neuen Öl und es sieht schnell "alt" aus... bei Dieseln fährst von der Werkstatt nach Hause und am Peilstab isses so schwarz, dass du direkt deinen Anwalt anrufst weil du glaubst die Werkstatt hätte dich beschissen Ich hab von Midland so nen Motorreiniger gekriegt... Büx heiss fahren, Flasche rein kippen, 10Minuten sachte in der Gegend rum gondeln, Ölablassschraube raus und erschrecken wie dünnflüssig (Wasser ist dick dagegen) und schwarz das Öl raus läuft... Filter neu und Öl frisch drauf... und es dauert doch recht lange bis es "alt" aussieht... muss ich demnächst wieder machen, ist schon ewig her^^
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Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht (alle 15.000 km), ob die Ölwanne abgebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Danke für deine Antwort Roy!
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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äh... Ölwanne baut mal echt keiner ab für nen Ölwechsel... sonst wär ja die Ablassschraube überflüssig... und wenn alle 15tkm gewechselt wurde (recht häufig) dann ist eh alles paletti... beim nächsten Mal den "Oil System Cleaner" verwenden http://www.oelbrack.ch/de/ml/Additi_583.aspkeine Ahnung ob man bei euch da draussen das auch kriegt... ansonsten gibts von LiquiMoly sicher was ähnliches.
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