habe ein Problem mit meinem 4.2er Motor im 1997er A8. Beim Zahnriemenwechsel haben der Meister und ich eine Öl-Ansammlung unterhalb der Kopfdichtng entdeckt. Zudem tropft es bei längerer Standzeit (ab 1 Wo.) immer an der Hinterseite der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) auf den Anschluss vom Krümmer zum Hosenrohr. Meine Vermutung, dass der Simering der Abdeckklappe der Nockenwellenjustierung undicht ist, konnte er nicht bestätigen. Einen spürbaren Ölverbrauch hat der Dicke eigentlich auch nicht. Hat man den Motor gereinigt, ist nach einer gewissen Zeit allerdings immer der Unterboden Ölverschmiert. Der Techniker tippt auf Nockenwellensimering. Als der Riementrieb vor ca. 1 Jahr während des ZR-Wechsels offen war konnte ich aber nichts sehen.
Marcus Scharrenbroch ist eine sehr gute Adresse für den V8 und A8. Er ist selbst seit vielen Jahren hier im Forum aktiv und hat bereits mehrere V8 selbst gefahren, derzeit steht ein S8 in seiner Garage.
Er weiß sehr genau was er tut und ist nicht mal teuer ..........