In Antwort auf:

Hier geht es um einen 12 Zylinder mit 3 ! Zylinderbänken.





Hallo,

den W12-Motor gab es auch mit drei Zylinderbänken. Allerdings wurde diese Version nur in einer der beiden ASF-Studien zum A8 D2 verbaut. In Serie ging dann der W12-Motor mit den zwei leicht versetzten VR6-Bänken.

Im D2 verfügt der W12-Motor über eine aufwändige Trockensumpfschmierung. Meines Wissens nach wurde diese Trockensumpfschmierung sowohl im A8 D3 als auch im Phaeton wieder fallen gelassen. Die Platzverhältnisse dort waren wohl von vorne herein für den W12 vorbereitet!

Da es den W12-Motor in der Grundkonstruktion sowohl im Phaeton als auch mit größerem Hubraum im aktuellen A8 D4 immer noch gibt, scheint es grundsätzlich keine dauerhaften Probleme damit zu geben.

Auch wird dieser W12-Motor in den Bentley-Versionen mit Doppel-Turbo angeboten!


--- Gruß aus Bocholt Kai