ich will dir da mal nicht widersprechen, bin mir nicht sicher

wenn man die Blockwerte anschaut, dann ist der Zündwinkel jeweils ganz klar in Graden und Minuten angegeben, wenn er nun weiss, dass er beim Anlassern beim Stift 72° vor OT ist (ich plapper das mal Martin nach) dann ist alles anfolgende von DORT aus inkremental...

das mit deinen Klopfis ist schon so, die regeln da schon was aus... aber der Standardwert des Zündwinkels dürfte verschoben sein... im Sinne von: normalerweise müsste im Leerlauf auf 8 Grad sein, bei deplatzietem Stift ist er aber nicht mehr da sondern wo anders und somit regelt die Steuerung gegen sich selber um die "normalen" Werte zu bekommen... deswegen meine ich mal, dass durch nen deplatzierten Stift die Karre zwar sicherlich läuft, aber permanent am regeln ist und zwar in nem "abnormalen" Bereich... ich sach ma (dafür könnt ihr mich hauen wenn ihr wollt), das Kennfeld ist somit verschoben.