Hallo Gemeinde!
Erstmal eine kurze und knappe Vorstellung von mir, werde mich in der EIngangshalle (falls vorhanden) natürlich nochmal genauer vorstellen Ich heisse Daniel, bin 23 Jahre alt, studiere nun (ja, klingt komisch...) nach meiner Lehre zum Bankkaufmann, an einer Fachhochschule Mechatronik.
Nachdem ich längere Zeit eine Toyota Supra MK4 gefahren habe, diese nen netten Motorumbau bekommen hatte, musste ich mich nun leider aufgrund des Studiums von ihr trennen und habe mich für nen sehr schicken S6 4B Avant mit LPG entschieden.
Bisher bin ich nach wie vor von dem Auto absolut begeistert, er ist wirklich absolut Vollausgestattet und hat für seine Laufleistung (ziehmlich genau mitlerweile 200 tkm) einen absoluten TRAUMZUSTAND.

Doch dann ging das Problem los:
Um den Wagen etwas "gutes" zutun, da man antürlich vieles über die Automatikprobleme des S6 (unter anderem..) hört, ließ ich in einer NICHT Audiwerkstatt das Getriebeöl wechseln. Der Vorgänger hat dies bereits auch einmal getan, daher hatte ich mich auch FÜR den Wagen entschieden, obwohl er noch das 1. Getriebe drin hatte.
Nachdem die ebsagte Werkstatt das Öl wechselte, dauerte es keinen Tag und unser Hof war befleckt mit Getriebeöl. Es trat aus dem "letzten" Simmerring zur ardanwelle / Hinterachse aus. Glücklicher Weise wurde dieser Schaden mit einer Getriebespülung und neubefüllung bei einem großen AUdi Händler auf Kosten der besagten Werkstatt behoben. Die Werkstatt hatte den SImmerring ebenfalls gewechselt.

Das ganze ist nun ca. 4 Monate her. Gestern bin ich ca. 270 km gefahren, da mein Vater und ich uns einen anderen Audi für ihn angesehen haben, als wir zu Hause auf dem Hof fuhren, hörte ich ein SEHR lautes "Blubberndes" oder"gluckerndes" Geräusch unterm Auto herkommen!
Es war NICHT Drehzahlabhängig , veränderte sich NICHT nach Gangstellung (also D, R, N etc) und war auch nicht von Klimaautomatik oder ähnliches abhängig. Nachdem wir den motor abstellten, war das Geräusch noch 5 Sekunden in dieser Lautstärke zu hören, dann wurde es leiser und hörte auf. Nachdem der Wagen stand gab es sekündlich ein "Blubb".

Nun das interessante:
- Der Wagen verliert KEIN Öl! Alles trocken!
- Kühlwasserstand ist unverändert
- Nahcdem der Wagen heute nach der vilelen Fahrerei stand war das geräuscht komplett WEG !
- Das Getriebe schaltet absolut einwandfrei, kein durchrutschen des Wandlers oder ähnliches!
- Gangwechsel sind butterweich!
- Heute bin ich zu einem Bekannten gefahren, der sich ebenfalls sehr gut mit den Audi V8 Modellen auskennt, und haben versucht, das Getriebe richtig auf Temperatur zu bringen. 15 km Anfahrt zu ihm, 5 km "umherfahren" mit wildem geschalte um zu testen, 7 - 8 km Autobahnfahrt bei 230 kmh bei Vollgas hat alles nichts genützt - das Geräusch scheint weg zu sein
- auch das "leise sekündliche Blubb" im Stand bei ausgestelltem Motor war heute nicht mehr da

Nun die Frage: Was um Himmels willen kann das gewesen sein?

Da ich in einigen Fällen bisher etwas Pech mit dem Wagen hatte, bin ich umso aufmerksamer geworden, daher interessiert es mich brennend, was das wohl war!

Wenn ich das Geräusch mit meinen eigenen Worten beschreiben müsste, würde ich es so machen:

Von oben hört es sich an wie ein unregelmäßiges klockern, sobald man sich aber unters Auto legt, hört man SEHR GENAU dass es doch ein "blubbern" ist, wie als ob eine große, bewegte Mechanik in einem "Eimer voll Öl" rumpanschen würde. Das Geräusch war defninitiv NICHT im Motorraum hörbar, es kam sehr genau aus Richtung der Kats! Das sekündliche Geblubber, was man nach dem abstellen des Motors hören konnte, war meines erachtens anch kein Tropfen, der auf etwas drauftropfte, sondern eher wie eine Blase, die vom Grund nach oben steigt und an der Öl (?) Oberfläche entsprechendes "blubb-Geräusch hervorruft.

Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, sind bisher zu keinem Ergebnis gekommen, haben lediglich folgende Idee:

Könnte es sein, dass durch den Ölwechsel vor ca. 3-4 Monaten ein Lufteinschluss, der sich nun gelöst hat, diese Geräusche verursacht?

IBin gespannt, was Ihr dazu sagt!

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel Pr.; 09.01.2012 09:20.