Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Ja das Wetter bringt es mit sich, dass neue Mängel zum Vorschein treten. Bei mir ist der Innenraum sehr feucht. Es muss ganz klar Wassser von außen, also Regenwasser sein.
Nun habe ich gestern zwei Ablaufkanäle unter der Kunststoffabdeckung/Innenraumlüfter gefunden (Die große schwarze unter der Windschutzscheibe). Diese befinden sich auf der rechten Seite. Der in Fahrtrichtung linke war auch mit Laub verstopft.
Zwischen diesen schwarzen Gummiabläufen wird noch ein kleiner Schlauch nach draußen geführt.... kann auch dieser verstopft sein, und wenn ja, wo kommt er her?
Gibt es darüber hinaus noch andere Abläufe, die verstopft sein könnten und Grund für mein Problem der nassen Fußmatten vorne sein könnten. Wenn ja, wo finde ich diese genau... Danke schon mal für eure Hilfe!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Im Wasserkasten haste ja noch den Ablauf des Klima-Verdampfers ... und solltest du Schiebedach haben .... die Abläufe können auch zu sein...

member
OP Offline
member
mmm … wo liegt der Ablauf des Verdampfers denn.
Kann mir nur vorstellen, dass hier von aussen Wasser eindringt… da mein Kompressor kaputt ist, kann die Klimaanlage selber es nicht schuld sein.
Schiebedach habe ich nicht…. ist denn trotzdem der Ablauf dort, und wenn ja wo?
Ich hab beide Fußmatten nass…. die Fahrerseite scheint schlimmer zu sein. Ist da im Bereich Wasserkasten was zu finden?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Die Fussmatten riechen aber ned süsslich oder so? Farbe wies Kühlwasser? Sprich grün oder rötlich?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
member
OP Offline
member
nein nein… ist klares, deutsches Wasser… kein Kühlwasser!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Dann sei froh

Die Ablaufkanäle mal durchblasen.. und schauen obs unten am Kotflügel rauskommt... wenn nix kommt.. dann irgendwie frei machen ...

Beim Schiebedachablauf wurde mal das Innenleben vom Gaszug oder Handbremszug empfohlen... das reinschieben und schauen das der Dreck ablaufen kann...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
er hat KEIN Schiebedach ......

member
OP Offline
member
Ich bin froh!! ... aber ich habe gestern beide kanäle, die ich gefunden haben durchstossen, sie sind frei! Wo genau sind denn überall kanäle angeordnet? Will nicht unnötig irgendwas auseinanderbauen!

veteran
veteran
Hallo Jochen!

Wenn es wirklich nur klares Wasser ist, dann schau mal im Wasserkasten vor der Frontscheibe unter der schwarzen Abdeckung nach. Beifahrerseitig sitzt der Verdampfer der Klimaanlage, so ein Kasten halt. Aber am Boden des Wasserkastens sind auch Abläufe für das Regenwasser, dass von der Scheibe bzw Motorhaube da rein kommt. Im Normalfall sammeln sich dort im dem biblischen Alter in dem die V8 jetzt sind Unmengen an Blattwerk und sonstigen organischen Abfällen, die dann diese Wasserabläufe verstopfen. In der Folge bleibt das Regenwasser stehen und steigt und steigt bis es durch das Lüftergebläse in die Heizungskanäle unterm A-Brett laufen kann und dann dort heraustropft oder auch läuft ............
Um diese Jahreszeit dürftest du ohne weiteres irgendwo noch die Stäbe von Sylvesterraketen finden oder du nimmst nen dicken Draht um die Ablauftüllen mal frei zustochern

Viel Spass
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
member
OP Offline
member
Muss das Thema leider noch mal losbrechen…..
kann mir denn niemand sagen wo genau die Regenablaufkanäle im Wasserkasten sind… ich habe folgende gefunden:
- zwei halb rechts mit einem schwarzen Schlauch dazwischen (wahrscheinlich?) von der Klima
- auf der linken Seite ein Ablauf in den Kotflügel….
diese sind frei

gibt es noch einen unter dem Gebläse?

die Türdichtungen sind von innen trocken nach der Waschanlage
die Fußmatten sind schon nass, wenn er nur im regen steht

Es ist kein Kühlwasser und ich hab kein Schiebedach!

HILFE!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na was will man NOCH genauer erklären wenn du sie ja gefunden hast??

wenn diese drei frei sind, dann läuft das Wasser ja mal anständig ab und das Leck muss wo anders sein...

ich würde auf Scheibenrahmen tippen... mach doch mal den Gartenschlauchtest... Fussmatten raus... am besten noch die seitlichen Verkleidungsteile demontieren... dann LANGSAM von der Haube her anfangen mit der Wasserkastenabdeckung (damit du siehst, dass da drin alles abläuft oder nicht) dann die Scheibe... und immer schön den Fussraum im Auge behalten, am besten wohl mit zweitem/er Mann/Frau...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert