Also flat plane oder flat crank bedeutet einfach das die dinger eine 180 grad kurbelwelle haben. Ist genau das was audi mit dem dtm v8 gemacht hat, und deswegen auch rausgeflogen ist. Die story kennen hier wahrschjeinlich alle.
Wenn du nur die kolben betrachtest heißt das auf jeder Bank sind die äußeren kolben gleich, und die inneren beiden, wie beim 4 Zylinder halt.
Weil die beide aber án einer Welle hängen heißt dass das 2 Zylinder immer genau gleichzeitig das machen müssen. Heißt nicht 2 4 Zylinder steuergeräte, sondern eins, wobei die Kabel zur einspritzung dann entsprechend immer auf den gleichzeitig Zündenen Zylinder verteilt werden müssen.
Mit der Nockenwelle habt ihr recht, da hatte ich einen denkfehler drin, das müssen die 16 V Nocken sein.
Und wie ich schon geschrieben hab, Leistung da rauszuholen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Bei der aga kannste auch einfach 2 16 V Krümmer holen und den Auspuff dann gleich komplett 2 Flutig durch bis in den Endschalldämpfer, war beim dtm ja auch so. Auch beim Ansaugrohr würde ich auf 2 komplett getrennte gehen, idealerweise natürtlich mit schönen einzeldrosseln und 2 komplett voneinander getrennten Airboxen, auch genau nach DTM vorbild. Und natürlich gehört auf sowas eigentlich eine schöne freiprogrammierbare Anlage drauf.
War aber ja eh nur ein Gedankenspiel, hatte gestern nicht viel zu tun;) Für sowas zu realisieren brauchst du 1. mehr Ahnung und 2. mehr geld als ich habe.