@Roy: Ganz blöde geschichte. Ich hätte mir vorher nochmal den Aufbau im ETKA ansehen sollen, dann hätte ich gesehen, dass es wohl reicht, wenn man die drei Schrauben des Lagers durch das Ritzel der Ölpumpe liest und dann Lager, Welle und Ritzel als Baugruppe entfernt, um dann innen den WDR zu tauschen. Habe mich wohl von den Nockenwellenräder inspirieren lassen und wollte das Ritzel der Ölpumpe lösen. Im Schlagschrauber keine Chance, also habe ich bissle was zusammengesucht und durchs zahnrad gesteckt zum Gegenhalten und dabei ist es dann wohl passiert.
@Stefan: Mach mich nicht unglücklich, die Rollen habe ich noch nicht montiert, habe es als noch vor mir.
@Yener: Das kann noch kein Zufall sein, oder? Lass dir zum nächsten Geburtstag mal einen Drehmomentschlüssel schenken, dann klappt das auch mit den Schrauben
...was legstn Du dir morgens auf die Stulle? Ich glaub das brauch ich auch...
Die NW-Lager kriegen doch so wenig, da bin ich nur mit 1/4" dran..
Ich hab bei der gleichen Arbeit ungefähr die gleiche Zeit mit was viel Dämlicherem verbracht. Alles zusammen, Nockenwellen nix drehen. Dreimal auseinander und wieder zammen, Nockenwellen immer noch nix drehen. Diagnose. 8 falschrum drinnen. Hab nicht gesehen, dass die Dinger ja noch ne Markierung haben...
Nachdem das Lager der Ölpume und die richtigen Umlenkrollen zwischenzeitlich eingetroffen sind, habe ich gestern Abend den Zahnriemen aufgelegt und gespannt. Ein neues Thermostat, LiMa Regler und Keilriemen habe ich auch noch besorgt.
Das neu bezogene Lenkrad ist da. Bilder reiche ich nach.
Nachdem das Lenkrad heute angekommen ist, habe ich eben Lenkrad, Airbag und Zündung provisorisch zusammen gesteckt, Batterie geladen, Schlüssel rum und siehe da, er ist angesprungen. Werde Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger noch erneuern, neue Öle und Wasser und dann bin ich im Motorraum durch.
Vielleicht habe ich ganz viel Glück und das FK Fahrwerk kommt diese Woche noch, wenn denen nicht wieder was tolles zu meiner "Belustigung" einfällt.
Die Kappen ja, die Finger nur wenn erkennbar nötig, so hats mir der Schmid empfohlen. Eine meiner Kappen waren nach 210tkm bedenklich, hab beide getauscht, die Finger laufen immer noch bestens.
Und wie sagte danach Marcus zu mir: "Dein Motor läuft so rund, da kannste im Leerlauf ne Euromünze draufstellen ohne das die umfällt!"
@Norbet: Die haben es nötig und mit 20EUR fürs Paar ist das auch Kleinkram.
@Roy: Gute Frage. Verbaut war eine K&N Matte. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich diese reinige und beibehalte oder für 10EUR nen neuen Filter rein mache.
Hier die Fotos vom Lenkrad. Geringer Farbunterschied ist zu sehen, aber dieser fällt auf den Fotos mehr auf als real. Ich bin sehr zufrieden. Für 120EUR wurde der Defekt behoben, neu bezogen mit Echtleder und versichert mit DHL auf Rechnung zurück geschickt. Was will man mehr...
Ja, das finde ich auch. Bei ebay hatte ich ein Sieb fürs Getriebe inkl Dichrtung und 2l original Audi ATF ersteigert. Verkäufer zu Hause war am ausmisten. Der Wechsel des ATF war höchste Eisenbahn. Dummer Weise ist mir dabei ein Haltewinkel der Ölwanne abhanden gekommen. Kostet aber nur 2,50
Neben der "kleinen Kardanwelle" hat mal jemand eine Zange in den Rippen des Getriebes vergessen. Hat mich sehr gewundert, aber seht selbst:
Wegen der Lenksäulenverkleidung, gibt es die noch in travertin beim Freundlichen? Habe die Teilenummern raus gesucht und wollte die Woche mal im Nora Zentrum anrufen und nachfragen...
Zum Thema Klima habe ich auch noch eine Frage, die Klimaautomatic, also mit mit zweiteiligen Display, das auch im C4 und Co. war, gab es die auch noch mit R12?
jubb .... gabs noch mit R12 !! Und wegen der Lenksäulenverkleidung .... dürfte es noch geben ... habe keinen Hinweis auf EOE ; aber kannst ja Bescheid geben wann du angerufen hast und wie teuer
In Antwort auf: Zum Thema Klima habe ich auch noch eine Frage, die Klimaautomatic, also mit mit zweiteiligen Display, das auch im C4 und Co. war, gab es die auch noch mit R12?
ich schrieb ja eingangs, dass klimaleitungen fehlen. hab die dann von einem gekauft, angeblich gleiches baujahr. verkäufer hat mich wohl etwas gelinkt, produktionsdatum irgendwas '89 passen also bei meinem 91 (Fzg Ident mit N--> Modell92) nicht. im EDGAR finde ich insgesamt drei Klimaanlagen und ich wollte wissen, nach welchen leitungen ich suchen muss. dazu wollte ich wissen, ob ich system mit R12 oder R134A habe. Hatte mir die Anschlüsse noch nicht angesehen und auf Klimakompressor habe ich noch kein Auge geworfen. Spätestens Dienstag bin ich wieder am Auto und kann nachsehen.
Danke für den Hinweis. Vorher konnte man das auch nicht als Extra oder so ordern?! Hmmm dann ist es echt eine Überlegung den teuren Umrüstsatz + fehlenden Leitungen zu kaufen oder ohne Klima leben. Der Kompressor hat sicher auch schon Schaden gennommen, weil er da ganz ohne Leitungen und ohne Verschließen der Ein- und Ausgänge sein Dasein fristet. Oder hat jemand andere Idee? Soll ja so Adapter geben, mit denen man R134a in R12 Klimas drücken kann. Trocker hätte ich eh einen neuen rein und Dichtungen bei Bedarf gewechselt. Habe auch Zugriff auf Klimaservivegerät...
es gibt Adapter für die R12 Anschlüsse ...... aber guck mal welchen Kompressor du hast ; ich denke es dürfte noch ein Denso sein ... erkennbar an EINEM seitlichen und EINEM hinteren Anschluss ...
Mal ehrlich .... ich zieh den Hut vor dir mit wieviel Enthusiasmus du deinen V8 wieder richtest !!! Vor allem der finanzielle Einsatz scheint dir nicht zuviel zu sein !!!
Würde mich/wir uns sehr sehr freuen dich mal bei uns begrüßen zu dürfen bei nem Treffen ......
Danke Jürgen! Auch für die Einladung. Irgendwann wird sich dies bestimmt mal ergeben. Der finanzielle Einsatz war mir bewusst, auch wenn ich natürlich immer versuche zu sparen, solange es nicht auf die Qualität geht.
Wie schon vermutet, die Anschlüsse der Klima haben ein Gewinde, also R12... Am Kompressor habe ich keinerlei Typenschild oder Teilenummer oder sonstoges gefunden. Hab schon mit meinem Kollegen (der mit dem Klimagerät) gesprochen, zur Not besorgen wir die Adapter für die R12 Anlage und drücken das R134a rein. Also geht die Suche nach den richtigen Leitungen weiter
DAS kriegen wir alles hin !!!! Können ja mal ein Treffen der "Travertinen" machen ..... kenne 3 Leute mit Travertinem Velour (2 davon ohne Klima)... 1 mit travertinem Wollcord und nen Schweizer mit travertinem Kodiak so wie du !!