Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
@Roy:
Ganz blöde geschichte.
Ich hätte mir vorher nochmal den Aufbau im ETKA ansehen sollen, dann hätte ich gesehen, dass es wohl reicht, wenn man die drei Schrauben des Lagers durch das Ritzel der Ölpumpe liest und dann Lager, Welle und Ritzel als Baugruppe entfernt, um dann innen den WDR zu tauschen.
Habe mich wohl von den Nockenwellenräder inspirieren lassen und wollte das Ritzel der Ölpumpe lösen. Im Schlagschrauber keine Chance, also habe ich bissle was zusammengesucht und durchs zahnrad gesteckt zum Gegenhalten und dabei ist es dann wohl passiert.

@Stefan: Mach mich nicht unglücklich, die Rollen habe ich noch nicht montiert, habe es als noch vor mir.

@Yener: Das kann noch kein Zufall sein, oder? Lass dir zum nächsten Geburtstag mal einen Drehmomentschlüssel schenken, dann klappt das auch mit den Schrauben

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ja ja ja deswegen is die ganze kacke ja passiert,Drehmomentschlüssel neu und schon kapott...ein paar Nm zuviel.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...was legstn Du dir morgens auf die Stulle? Ich glaub das brauch ich auch...

Die NW-Lager kriegen doch so wenig, da bin ich nur mit 1/4" dran..

Ich hab bei der gleichen Arbeit ungefähr die gleiche Zeit mit was viel Dämlicherem verbracht. Alles zusammen, Nockenwellen nix drehen. Dreimal auseinander und wieder zammen, Nockenwellen immer noch nix drehen. Diagnose. 8 falschrum drinnen. Hab nicht gesehen, dass die Dinger ja noch ne Markierung haben...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Die dämliche "8" habe ich auch falschherum drin gehabt.Hat sich auch nicht drehen lassen :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Nachdem das Lager der Ölpume und die richtigen Umlenkrollen zwischenzeitlich eingetroffen sind, habe ich gestern Abend den Zahnriemen aufgelegt und gespannt. Ein neues Thermostat, LiMa Regler und Keilriemen habe ich auch noch besorgt.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Das neu bezogene Lenkrad ist da.
Bilder reiche ich nach.

Nachdem das Lenkrad heute angekommen ist, habe ich eben Lenkrad, Airbag und Zündung provisorisch zusammen gesteckt, Batterie geladen, Schlüssel rum und siehe da, er ist angesprungen.
Werde Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger noch erneuern, neue Öle und Wasser und dann bin ich im Motorraum durch.

Vielleicht habe ich ganz viel Glück und das FK Fahrwerk kommt diese Woche noch, wenn denen nicht wieder was tolles zu meiner "Belustigung" einfällt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Cris

Die Kappen ja, die Finger nur wenn erkennbar nötig, so hats mir der Schmid empfohlen.
Eine meiner Kappen waren nach 210tkm bedenklich, hab beide getauscht, die Finger laufen immer noch bestens.

Und wie sagte danach Marcus zu mir: "Dein Motor läuft so rund, da kannste im Leerlauf ne Euromünze draufstellen ohne das die umfällt!"

Gruß Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728
Likes: 3
Luftfilter?

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
@Norbet: Die haben es nötig und mit 20EUR fürs Paar ist das auch Kleinkram.

@Roy: Gute Frage. Verbaut war eine K&N Matte. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich diese reinige und beibehalte oder für 10EUR nen neuen Filter rein mache.

Hier die Fotos vom Lenkrad. Geringer Farbunterschied ist zu sehen, aber dieser fällt auf den Fotos mehr auf als real.
Ich bin sehr zufrieden. Für 120EUR wurde der Defekt behoben, neu bezogen mit Echtleder und versichert mit DHL auf Rechnung zurück geschickt.
Was will man mehr...








Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Macht sich sehr sehr schick das Lenkrad!

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ja, das finde ich auch.
Bei ebay hatte ich ein Sieb fürs Getriebe inkl Dichrtung und 2l original Audi ATF ersteigert. Verkäufer zu Hause war am ausmisten.
Der Wechsel des ATF war höchste Eisenbahn.
Dummer Weise ist mir dabei ein Haltewinkel der Ölwanne abhanden gekommen. Kostet aber nur 2,50

Neben der "kleinen Kardanwelle" hat mal jemand eine Zange in den Rippen des Getriebes vergessen. Hat mich sehr gewundert, aber seht selbst:


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Vorsprung durch Technik,die haben das Servicewerkzeug direkt mit eingearbeitiet :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Chris .... das Travertin wirkt sehr sehr edel !!!! Anbei mal ein Foto von "Meinem" .... und wer genau hinguckt erkennt das "Exotische" ...


308105-P2120002_1200x1200_999999KB.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Exotische Kassengestell?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Abdeckung hinterm Lenkrad fehlt!
Oder Deine "Klima"?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
oder Sitzheizung oder Leder,aber Telefon hat der Herr :-)
Und Das Auto auf "R" abgestellt.

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 12.02.2012 04:18.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Das Lenkrad hat ja nahezu keinen Farbunterschied zum Airbag, perfekt!

Die Wollcordsitze sind ebenso ein Highlight, nur die Ausstattung ist wirklich sehr mager.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wollcord ???? Guck mal genau hin .....


Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Helf mir! Was gab es denn noch außer Leder und Cord?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Velour ..... und JAAA !! Das Fahrzeug hat keine Klima ...


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Und Cassette hat er auch,junge junge.
Ausserdem geht Uhr falsch


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Achso okay, und Beifahrerairbag, nicht schlecht.

Wegen der Lenksäulenverkleidung, gibt es die noch in travertin beim Freundlichen?
Habe die Teilenummern raus gesucht und wollte die Woche mal im Nora Zentrum anrufen und nachfragen...

Zum Thema Klima habe ich auch noch eine Frage, die Klimaautomatic, also mit mit zweiteiligen Display, das auch im C4 und Co. war, gab es die auch noch mit R12?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach Yener ..... du bist ein Banause !!! Du erkennst nicht die seltenen Kombinationen/Ausstattungen ....

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Nichts gegen Kassette, das Gamma CC muss ich mir für meinen auch noch besorgen

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Echt? kann im Keller mal gucken,hab noch ein paar.

Jürgen,ich und Banause ? Abgründe :-)



"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

gab es die auch noch mit R12?




jubb .... gabs noch mit R12 !! Und wegen der Lenksäulenverkleidung .... dürfte es noch geben ... habe keinen Hinweis auf EOE ; aber kannst ja Bescheid geben wann du angerufen hast und wie teuer


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Zum Thema Klima habe ich auch noch eine Frage, die Klimaautomatic, also mit mit zweiteiligen Display, das auch im C4 und Co. war, gab es die auch noch mit R12?




Aber verrate mal den Hintergrund der Frage ...


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Chris!

Wenn dein Auto aus 1991 ist hat er noch die R12 Klima. Die Umstellung auf das R134a war erst im Oktober/November 1992 !

Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
ich schrieb ja eingangs, dass klimaleitungen fehlen.
hab die dann von einem gekauft, angeblich gleiches baujahr.
verkäufer hat mich wohl etwas gelinkt, produktionsdatum irgendwas '89
passen also bei meinem 91 (Fzg Ident mit N--> Modell92) nicht.
im EDGAR finde ich insgesamt drei Klimaanlagen und ich wollte wissen, nach welchen leitungen ich suchen muss.
dazu wollte ich wissen, ob ich system mit R12 oder R134A habe. Hatte mir die Anschlüsse noch nicht angesehen und auf Klimakompressor habe ich noch kein Auge geworfen. Spätestens Dienstag bin ich wieder am Auto und kann nachsehen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ahhhh ..... jetzt ja !!! Ist mir wohl durch die Lappen gegangen .....


Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Danke für den Hinweis.
Vorher konnte man das auch nicht als Extra oder so ordern?! Hmmm
dann ist es echt eine Überlegung den teuren Umrüstsatz + fehlenden Leitungen zu kaufen oder ohne Klima leben.
Der Kompressor hat sicher auch schon Schaden gennommen, weil er da ganz ohne Leitungen und ohne Verschließen der Ein- und Ausgänge sein Dasein fristet.
Oder hat jemand andere Idee? Soll ja so Adapter geben, mit denen man R134a in R12 Klimas drücken kann. Trocker hätte ich eh einen neuen rein und Dichtungen bei Bedarf gewechselt. Habe auch Zugriff auf Klimaservivegerät...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es gibt Adapter für die R12 Anschlüsse ...... aber guck mal welchen Kompressor du hast ; ich denke es dürfte noch ein Denso sein ... erkennbar an EINEM seitlichen und EINEM hinteren Anschluss ...


Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Die Anschlüsse für die Klimaleitungen gehen beide "hinten" raus.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also hast du ein Zexel .... gibts wie Sand am Meer ..




Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Alles klar, danke!
wenigstrens eine gute nachricht

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Von MIR bekommste nur gute Nachrichten !!!!!

Mal ehrlich .... ich zieh den Hut vor dir mit wieviel Enthusiasmus du deinen V8 wieder richtest !!! Vor allem der finanzielle Einsatz scheint dir nicht zuviel zu sein !!!

Würde mich/wir uns sehr sehr freuen dich mal bei uns begrüßen zu dürfen bei nem Treffen ......


Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Danke Jürgen!
Auch für die Einladung. Irgendwann wird sich dies bestimmt mal ergeben.
Der finanzielle Einsatz war mir bewusst, auch wenn ich natürlich immer versuche zu sparen, solange es nicht auf die Qualität geht.

Wie schon vermutet, die Anschlüsse der Klima haben ein Gewinde, also R12...
Am Kompressor habe ich keinerlei Typenschild oder Teilenummer oder sonstoges gefunden.
Hab schon mit meinem Kollegen (der mit dem Klimagerät) gesprochen, zur Not besorgen wir die Adapter für die R12 Anlage und drücken das R134a rein. Also geht die Suche nach den richtigen Leitungen weiter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
DAS kriegen wir alles hin !!!! Können ja mal ein Treffen der "Travertinen" machen ..... kenne 3 Leute mit Travertinem Velour (2 davon ohne Klima)... 1 mit travertinem Wollcord und nen Schweizer mit travertinem Kodiak so wie du !!


Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
In Antwort auf:

1 mit travertinem Wollcord



DAS war mal, gibt bald anderes. Hast noch einen mit noch travertin Conolly vergessen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich habe noch MEHR vergessen ..... aber Bewusst und Gewollt !!!

Merde .....J'ai oublié quelque personnes qui me sont très importantes


Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 98 (0.027s) Memory: 2.8875 MB (Peak: 3.1969 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-11-01 00:20:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS