Natürlich. In der Motronic (nicht nur des V8) legt sich schnell mal ein Fehler ab, das wissen wir alle. Die Motronic vom V8 zeigt Fehler über die Lampe im KI relativ schnell an, da muss noch nichts kritisch sein.
Was machst du nun als technisch unversierter Kunde, wenn die Lampe leuchtet, auch wenn's eigentlich nur eine Banalität ist? Du fährst in die Werkstatt und, was noch viel schlimmer ist, erzählst deinen Leuten "dass bei dem Audi V8 schon wieder ein Lämpchen geleuchtet hat". Nicht gut. Insbesondere dann nicht, wenn sich's wiederholt.
So wie man nun also den Peilstab für das ATF entfernt hat, hat man auch recht bald die Lampe aus dem KI verbannt. Besser, der V8 fährt mit einem defekten Sensor und Ersatzwerten in der Gegend herum, was 99% der Besitzer eh net merken und die Maschine in der Regel wenig kümmert, als das Lamperl macht die Leut' nervös.
Soweit ich weiß, fehlt die auch bei einigen 200ern - bei meinem ist sie verbaut. Allerdings leuchtet sie nur dann, wenn dem Steuergerät etwas wirklich ungeheuer ist. Bisher zweimal, einmal hatte ich dann im Speicher "Steuergerät defekt" (Folge eines Spannungsabfalles) und einmal "Prüfsumme defekt" (Folge des einmaligen Versuches als Folge meiner kindlichen Einfältigkeit, einen angblich "echten", aber mies kopierten, ABT-Chip auszuprobieren - gut so, so hielt das Abenteuer nur wenige km und mein Motor ist heute noch ganz).