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Hallo!
Wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckungen vorne ab, und somit die Lautsprecher raus? Ich habe leider keine Schraube durch die Abdeckung gesehen. Funktioniert das über die seitliche Abdeckung? Und wie Anlagenfreundlich ist der D11, sprich, wie gut/schnell bekomme ich die Abdeckungen und Verkleidungen ab, um Kabel zu verlegen. Ich bin grad bisschen am grübeln, ob ich aufrüste. Meine alten LS sind hinüber, und ich habe eigentlich noch alles da ausser LS, um eine vernünftig klingende Anlage einzubauen. Allerdings wird alles unsichtbar verbaut, sprich vorne die 100mm Breitbänder und hinten ein 165er System mit HT´s. Verstärker unter Rücksitzbank, FERTIG!
Gruß Alexander
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Um an die Lautsprecher zu kommen, muß die ganze Türverkleidung ab.
-> siehe Rep.-Leitfaden
___________
1-2-4-5-3
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Aber nur wenns sich um die in der Tür handelt , wenns die im Armaturenbrett sind muß das Oberteil ausgebaut werden wenn ich mich jetzt richtig erinner.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Ich habe nur die LS oben drauf, also nix in den Türen. Und das soll auch so bleiben, also zerschnitten wird nix. Soll ja irgendwann ein Oldtimer geben Ausser es hat jemand Türpappen da mit den LS-Aussparungen.... Welches Oberteil meinst du denn, und wie geht das ab?
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 08.12.2011 06:35.
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Moin Alexander, die ganze Armaturenbrettverkleidung muss raus. Wenn die LS-Abdeckungen ab sind, siehst Du schon die ersten Schrauben. Eine ist vorne mitten in der Scheibenbelüftungsöffnung, die anderen siehst Du, wenn Du die Luftdüsen ausbaust. Eine ist noch in dem Loch überm Tacho.
Gruss, Georg
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Das Armaturenbrett Oberteil ist das Teil über der Holzzierleiste. Du hast ,von vorn gesehen, in den zwei Lüftungsdüsen (Links, rechts ) jeweils eine Schraube hinter den Luftaustrittsdüsen. Dann ist hinter der verkleidung der Lenksäule eine versteckt. Von oben hast du unter den LS Gittern jeweils eine Schraube, um da dran zukommen mußt du die Gitter vorsichtig raushebeln, dann hast du noch eine in der Mittleren oberen Lüftung, so ziemlich in der mitte der Düse. Es kann auch sein das noch eine mittig oben vorm Tacho sitzt.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Jau. Lenkrad ausbauen und Lenkstockschalter lösen hilft dabei ungemein.
Gruss, Georg
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Ich wollte eigentlich nur die LS ausbauen, und nicht das ganze Auto zerlegen Wie ist denn dann der Rest des Autos? Also wie groß ist der Aufwand der Kabelverlegung von vorne Radio/LS bis unter die Rücksitzbank? Von dort dürfte es ja kein Act mehr sein bis an die Heckablage. Gruß Alexander
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Geht auch ohne, aber sit deutlich angenehmer Ich hab da mal was angehängt, falls es funktioniert
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Ist es auch nicht. Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn mal daran gedacht, ein paar Kabel durch die vorhandenen Kabelkanäle von vorne nach hinten zu ziehen. Kannste vergessen! Aber unterm Teppich gehts, und wenn Du schonmal die Verkleidung vom KI (Kombiinstrument, Armaturenbrett) ab hast, kannze da auch gleich die Lötstellen der Stecker am KI nachlöten und Dir viel Gesuche und damit verbundenen Ärger sparen, warum die ein- oder andere Anzeige anfängt zu spinnen.
Gruss, Georg
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Super, vielen Dank für das Bild! Bekomm ich die LS nicht raus und wiede rein, wenn nur die Abdeckungen weg sind, oder ist das von unten verschraubt, bzw. das Loch zu klein?
Gruß Alexander
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Die passen nicht durch die Öffnung. Habs selber schon versucht.
Gruss, Georg
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Bis jetzt sind alle Anzeigen im KI von Feinsten Komm ich da mit nem Tag gut hin an Kabelverlegung, oder ist es ne Sauarbeit? Es ist halt immer noch "nur" ein Winterauto, und im Frühjahr bekomm ich noch nen Firmenwagen incl. Privatnutzung, dann wird der V8 kräftig geschont. Da muss ich mir so Aktionen halt genau überlegen.... Gruß Alexander
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Ne Sauarbeit ist es nicht, man muss halt nur die ein- oder andere Blende abnehmen. Wenn Du es ordentlich machen möchtest, solltest Du das schon so machen. Andere Möglichkeit ist, die Leitungen einfach auf dem Teppich zu verlegen
Gruss, Georg
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Wenns ordentlich werden soll würd ich mir dafür reichlich Zeit nehmen, hab das demnächst auch vor dafür wird der Dicke ne Zeitlang in der Halle einquartiert
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Ja ne, also Leitungen dürfen nicht zu sehen sein. Ich hader halt noch mit dem Abnehmen dieser riesen Abdeckung vom Cockpit....
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Das ist eigentlich noch die leichteste übung, würd ich jetzt mal in meinem jugendlichen leichtsinn behaupten
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Also so ungeschickt bin ich nicht, hier mal mein Sommerfahrzeug: http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?t=17469Ich will halt keine zig Tage an dem Projekt verbringen, und es soll nachher allles wieder Original aussehen....
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Das hört sich erstmal alles schlimm und umfangreich an, aber wenn Du es erstmal gemacht hast, gehts ganz fix. Nur Mut!
Gruss, Georg
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Kann ich mir leider nicht ansehen, bin nicht angemeldet. Aber wenn du schon reichlich erfahrung mit HiFi einbauen hast dürfte das doch ein leichtes für dich sein, ich denk mal zum Kabelverstecken hast im Dicken genug möglichkeiten .
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Hi
Also so wie ich dich einschätz hast du das Teil in 10 Minuten ab... Das sind nur die paar Schrauben und dann kannste das Armaturenbrett rechts rausziehen...
Die Leisten entlang der Türen kannst ein bisschen anheben.. vielleicht reicht das ums Kabel unter zu bringen. Die Leisten sind ja nur so eingeclipst.
Wie du hinten zur Heckablage kommst weiß ich grad nicht genau... müßt ich nochmal schauen.
Frank
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Hallo Frank, du machst mir Hoffnung :-) Allerdings will ich wenn schon, 6 Kabel nach hinten legen. 2xChinch 2xLS vorne 1x Fußraumsubwoofer vorbereiten 1x Remoteleitung. Wenn schon, denn schon
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Hi Ähm... dann wirds doch eher die Unterteppich Version oder du verteilst die Kabel auf rechts und links... aber die Leisten mußt du dann so oder so abhebeln... Frank
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Da gehts dann eben auch schon wieder los! Minusgrade, Plastikteile abhebeln, das kann ja nur verrecken
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Hi
Tja.. dann mußt heizen oder vorsichtig sein.. zur Not gibts ja noch ersatz...
Frank
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Na denn mach mal. Beifahrerseite nach hinten geht am Besten, einfach dem Kabelkanal folgen. Platz für die Leitungen hast Du schnell gefunden. Leitungen für LS vorne willste auch nach hinten legen? Und dann durch den Kofferraum fahrerseitig wieder nach vorne? Das blöde ist, daß die Armaturenbrettverkleidung runter muss, um an die vorderen LS zu kommen. Ans Radio kommste ja schnell, wenn Du die Fussmatte Beifahrer rausnimmst. Vielleicht noch die rechte Verkleidung von der Mittelkonsole ab, das geht aber fix. Kabelwege ergeben sich fast schon von selbst.
Gruss, Georg
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Die Lautsprecher bekommst auch raus ohne das A-Brett zu demontieren. Um aber die Kabel ordentlich zu verlegen kannst Du die Sitze ausbauen, Ablagefach, Handschuhfach, Mittelkonsole und Teppich ebenso. Verstärker unter die Rückbank wird nicht funktionieren, kein Platz und mangelnde Kühlung. Und wo willst Du einen Fußraumsub unterbringen?
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Moin Benny, ich hab versucht, die LS durch die Gitter raus zukriegen, habs nicht geschafft. Aber heisst ja nix. Vielleicht lags auch an den Kondensatoren, die ich zwischengelötet hatte und am LS-Korb befestigt hatte.
Gruss, Georg
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Rrrichtig! Ich würde dann halt alle LS über nen Verstärker laufen lassen und aktiv trennen. Hab da noch ne Z400 übrig, die könnte das. Muss aber mal die Rücksitzbank demontieren und schauen, ob da wirklich so wenig Platz ist...
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Wie Benny schon schrieb, das Problem unter der Rücksitzbank ist die mangelnde Kühlung, Platz ist da.
Gruss, Georg
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Ich überlege auch immer noch, ne Endstufe unterzubringen, aber im Fahrgastraum gibts keine passende Stelle und mitten auf die Hutablage ist Asi. Vielleicht unter die Hutablage im Kofferraum.
Gruss, Georg
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Ach, da vertau ich der Zapco Wenn die rein passen würde wärs super.
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Versuch macht kluch! Aber sag hinterher nicht, wir hätten nix gesagt
Gruss, Georg
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Wo hast Du denn Platz unter der Rückbank? In einem Loch steckt das ABS STG und im anderen die Batterie. Dazwischen ein paar kleine STG und hinten liegt sie komplett auf. Ne Alpine 3503 passt das vielleicht drunter, aber die ist auch nur so groß wie zwei aneinander gelegte Geodreicke.
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Ich habs jetzt nicht so im Auge, aber wenn er ne kleine Endstufe hat, gehts vielleicht. Oder eben unter die Hutablage. Ich hab sonne fette Blaupunkt, ich glaub ich schaff mir dafür nen Dachgepäckträger an
Gruss, Georg
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Da passen überall nur Verstärker die kleiner und vor allem flacher als ein DIN Radio sind. Wenn kein Beifahrerairbag vorhanden kann man dort gut einen verstecken.
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Die ist leider bedeutend größer wie ein DIN-Radio Ich schau morgen mal nach...
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Schade, dass ich keine Bilder von der Anlage habe die drin war, als ich meinen V8 gekauft hatte. Im Kofferraum rechts und links zwei Monsterendstufen. Die liegen bei mir im Keller. Nach Recherche im Internet waren das Topendstufen. Nur beim Kauf lief der V8 auf Bose. Der Verkäufer hatte zurück gerüstet, aber die Endstufen plus Kabel drin gelassen.Die Kabel von den Endstufen, dick wie Antennenkabel, gingen von der linken Seite unter der, besser neben der, Rücksitzbank am Rand der Rücksitzbank vorbei, unter dem Rücksitzteppich zur linken Seite der Mittelkonsolenverkleidung Richtung Radio. Also einwandfreier Weg ohne Hindernisse.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Signalleitung -> Chinch am besten wie den originalen Radio Kabelbaum verlegen, also am Mitteltunnel links. Sonst gibt es ganz schnell LiMa pfeifen. Was waren das denn für Verstärker? Suche noch den ein oder anderen "Klassiker"!
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Kannst du mal schauen was das für Topendstufen sind? Wenn die wirklich gut sind, würde ich die evtl. abnehmen, wenn du die verkaufst.
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Hm, ich hab den Okinalkabelbaum drin und trotzdem Pfeifen. Werde aber auch auf abgeschirmte Kabel mit Cinch umstellen.
Gruss, Georg
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Kann ich Dir Montag nennen. Komme erst Sonntag ran. Sind doch einigermaßen Gute laut Internet. Aber besser geht gewöhnlich immer. Nee, die Daten haben sich schon gut gelesen. Top Kakdett oder Golf Ware. Nee, Scherz. Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Ja, ich bitte darum
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Wie der Vorgänger da etwas angeschlossen hat, weiß ich nicht. Er hat einfach auf Bose umgerüstet, als ich ihn kaufte. Die anderen Kabel lagen einfach so rum. Mein Problem war einige Zeit, mein Vorgänger hatte den Wagen ständig bei Audi zur Durchsicht und in 2002 wurden auch sämtliche Platinen der Boseboxen wegen dem Rückruf damals gewechselt, aber durch die Rückrüstung hatte ich ständig ein Pfeiffen trotz erneutem Wechsel der Platinen. Nur durch Zufall fand ich einen Bruch in der Fahrertür eines Kabels. Es ist sicher nicht notwendig, die Kabel besonders abzuschirmen. Kontrolliere die vorhandenen Kabel. Wenn Du sowieso andere Kabel ziehst, kann eigentlich keine Störung entstehen.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Isch abe garkeinBose nur dieses halbaktive System, aber zumindest da werden die hinteren Endstufen mit nicht abgeschirmter Leitung versorgt, die beifahrerseits mit dem Kabelstrang verbaut sind. Wie geschrieben, aud Dauer solls ja mal ne Geschichte mit Endstufe werden.
Gruss, Georg
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Die sind normalerweise verdrillt, was ebenfalls einen "schirmende" Wirkung hat.
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Neue Taktik: Der V8 hat ja Spiegeldreiecke, und ich noch ein Päärchen AA25G übrig. Na wenn das nicht passt. Oben passenja anscheinend mit leichten Anpassungen 130er, und jetzt mit den HT´s in den Spiegeldreiecken wärs ja nicht mehr schlimm wegen Hochton.
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Bei 13er wird es schon eng, die Einbautiefe bzw. der Magnetdurchmesser mancher Kandidaten könnte Dir zum Verhängnis werden. Ich habe Dynaudio MD140/2 und MD100 unterm Gitter verbaut. Die Lüftungsdüse muss verkleinert werden, sonst passt es nicht. Da du ja scheinbar gute Komponenten hast wird der Rest sicherlich klappen. Ich würde die HT aber in die A-Säule setzen, beide (HT/MT) so nah wie möglich. Ich habe die in meinem 200 steckbar gemacht, muss noch ein Foto machen.
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Na das mussich mir mal ansehen, wenn ich dieses Cockpitoberteil weg hab. Habe vorher schon angefangen zu laminieren, also die HT´skommen ins Spiegeldreieck. Ich will mir die schönen A-Säulen nicht verhunzen Das mit der Endstufe unter dem Rücksitzbank ist auch gestrichen, Durch dieses Gitter um die Bank geht da nix rein. Ich werde dann wahrscheinlich eben irgendwie unter der Hutablage eine Holzplatte montieren und dort befestigen.Oder doch nur unters Armaturenbrett? Aber da komm ich halt so schlecht hin wenn was ist....
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Pooh-Bah
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..die Platikleisten sind im Grunde untötbar. Sieh nur zu, dass du die erstmal von vorn bis hinten komplett löst, bevor du sie rausziehst. Nur mit den Fingern von der Teppichseite, keine Hebel oder so. Darunter sind Metallprofile, in die die Leiste geclippt ist. Wenn die Profile vorn und hinten abgeschraubt sind, kannst du unterm Teppich locker Kabel herlegen. Es ist nicht so viel Platz also verwurschtel z.B. das Cinch Kabel nicht zu sehr, denn sonst hast du an den Engpässen am Anschnallgurt keine Luft. Nach hinten geht es weiter, indem du etwas tiefer unterm Teppich die Öffnung Richtung Sockel Rücksitzbank suchst. In den Kofferraum, fallst gewünscht, geht es wie Manfred schon schrieb seitlich an der Lehne vorbei etwa auf zweidrittel Höhe der Rücklehne. Hier mal mutig nen halben Meter Kabel rein, dann vom Kofferraum aus die Verkleidung hinter den Deckelliften zur Seite schieben, dann hast du es in der Hand.
Viele Grüße,
Flo
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Hier meine "Steck-Variante" Die Gehäuse waren mal eine alte B-Säule, sind komplett aus Kunststoff und mit orig. Kunstleder bezogen. Unter den Gittern sind Vifa 10BG120/6 Breitbänder. Die Scan spielen bereits ab 800Hz und in der Mulde sitzt ein Peerless XLS10 mit Slave. In der Mulde sitzt quasi eine zweite herausnehmbare Mulde, die Subwoofergehäuse ist und Platz für die Verstärker bietet. die gesamte Anlage ist mit Ausnahme der Cinch-Leitungen innerhalb von 20min vollständig und unsichtbar rückgerüstet.
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Hallo! Also das Konzept steht jetzt: Vorne Andrian Audio A25G Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Diese habe ich schon gespachtelt, werden demnächst fertig. Mittelton/Tiefton gibts AA130G in den orig. Plätzen, falls diese nicht passen, kommen halt A100neo rein. Hinten kommen auch AA25G rein für den HT, für den MT/TT gibts die AA165G. Befeuert wird Front- und Hecksystem jeweils mit einer Zapco Z400, somit kann ich alles vollaktiv ansteuern und muss keine Frequenzweichen benutzen. Subwoofer lass ich mal noch weg, aber ich hätte noch 2 Stück Raptor 12 und eine Zapco Z600 sowie Z400 übrig Den Umbau werde ich Mitte nächster Woche mal vornehmen, dann kommen bestimmt noch Fragen auf. Gruß Alexander
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In Antwort auf:
Befeuert wird Front- und Hecksystem jeweils mit einer Zapco Z400, somit kann ich alles vollaktiv ansteuern und muss keine Frequenzweichen benutzen.
Frequenzweiche braucht man immer oder willst Du die Hochhtöner mit Niederfrequenz quälen und die Tieftöner mit Oberwellen füttern? Wenn machbar dann kommt die f-Weiche natürlich vor die Endstufen. Das spart dicke Spulen und beeinflusst den Klang viel weniger. Aber ohne Weiche wirds piepsen und rumpeln.
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Bei dem Equipment wird er sich schon auskennen (sind ja schon >1k€ an LS). Vollaktiv bedeutet, dass die Frequenzen (für alle LS) aktiv getrennt werden und passive Bauteile im Leistungsteil entfallen. Das passiert schon im Radio.
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Fast richtig! Ich trenne nicht am Radio, sondern in den Endstufen, also aktiv. Die Z400 hat eingebaute Frequenzweichen. Ist eine 4- kanal- Endstufe, also reicht eine jeweils für Front und Heck, und jeder LS hat seinen eigenen Verstärkerkanal. Gruß Alexander P.S.:Für alle, die nicht so HiFi-mäßig interresiert sind: Aktiv getrennt heisst, es wird VOR dem verstärken frequenzmäßig aufgetrennt, bei passiv wird nach dem verstärken frequenzmäßig aufgetrennt.
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Und die Zapco kann so hoch trennen? Die eingebauten sind meist nur um ein passives Compo von zu viel Tiefton zu befreien aber nicht um einen HT ab z.B. 1,5kHz spielen zu lassen. Wenn man im Radio trennt ist das ebenfalls aktiv...
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Ja, die Zapco kann von 42Hz bis 8,6kHz trennen. Leider hat diese keine Bandpassfunktion hab ich gerade gesehen , also muss ich doch noch etwas einbauen. Ich hätte da noch ein PES4 und ein RF EPX2, aber eigentlich wollte ich komplett ohne externes Gerät auskommen:( Mal sehen, was das Radio kann, aber dies scheint wohl nix großartiges zu sein Gruß Alexander Edit: Hab gerade die komplette Lautsprecheraufnahme demontiert, mal sehen was da geht mit den 130ern... Leider hab ich bei der Demontage dieses Ober- Cockpits die Lüftungsdüse oben an der Windschutzscheibe zerbrochen, da ich an diese Schraube ums verrecken nicht ran kam.
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 22.12.2011 06:57.
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Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Körperschallwanlder im KFZ ? Ich habe so ein ding zu Hause in meinem Heimkino,da bin ich sehr zufrieden ersetzt unterstützt den Bass sehr gut.
Kann mir das nur nicht im KFZ vorstellen.Muss das Ding unbedingt unter dem Sitz,wie zu Hause oder reicht es,wenn man den Körperschallwandler z.B. unter der Rückbank oder im Fussraum verschraubt ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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...wat, Parasiten? Gibts die Dinger noch? Naja beim V8... mit manuellen Sitzen ist der Platz wahrscheinlich ausreichend, aber bei elektrischen?
Fürs Heimkino ist die Idee ziemlich gut. Da muss ich doch gleich mal schauen...
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich war auch skeptich,aber wurde positiv überrascht.In Verbindung mit einem guten Verstärker geht die Post ab.Der Bass ist fühlbarer,grummiger...Der Bass geht durch den Magen
Würde gerne wissen,wie das im PKW funktioniert.
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...landläufig. Gab mal Emphaser Paraseats. Die dumpf eingedeutschte Variante ist ja aber auch recht naheliegend. Ich hab mal geguckt. Die Teile gibts fürn relativ schmalen Taler: reichelt Beim Thema Car Hifi scheiden sich da aber die Geister...
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Ja die sind Preiswert,aber bestimmt nicht gut oder passen nicht zum V8.Ich habe den Ibeam,googel mal.Als Verstärker Reckhorn 404 mit Möglichkeit zur Raumkorrektur.
Sowas würd ich gerne Pobehören.
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In Antwort auf:
Beim Thema Car Hifi scheiden sich da aber die Geister...
Logisch, denn "Car HiFi" ist eigentlich ein Widerspruch in sich.
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Wieso ? Ich habe Bose...und Bose ist HIFI...oder nicht Ich mag mein Bose.
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Da zeigen ein paar Jungs, wie sowas im Auto verbaut wird.. Ibeam Einbau Die Dinger gibts mit und ohne Rockford-Fosgate Emblem. Ist aber das gleiche drin. Ziemlich cool. An den 404 gehen 2 Stück.. Da sind dann gleich 1000€ fürn Popo. Lieber Weihnachtsmann....die Situation ist folgende....
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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einer reicht mir,obwohl ...:-) Kann aber sein,das man einne zweiten braucht,je nachdem wie deine Couch gebaut ist.Meine Couch scheint perfekt zu sein :-)
Ich habe alles günstig bekommen,sonst hätte ich mir das nicht gegönnt.
Nur die scheiss Nachbarn...Ich darf nicht mal laut pupsen ohne eine Beschwerde.Gut dass ich meine Luftpistole nicht mehr in der Wohnung lagere.
Gruß
Yener
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ich stell mir grad vor die die Büx aussenrum scheppert wie blöd und mehr die Fussgänger beschallt als dich im Auto
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Mööööönsch... Es ist doch nur ein Begriff, oder nicht?
Wenn mir jemand ne Kamera in die Hand drückt und sagt, guck mal, die hat 18 Megapixel, dann sag ich auch net: "Geil, die muss ja super Bilder machen". Ist das mit dem Hi-fi Begriff anders, hat der eine allgemeingültige Aussagekraft?
Viele Grüße,
Flo
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tztztztz tztztztztzt tztztzztzt nee neee nee
Die Fussgängerbeschallung übernimmt der undichte Auspuff :-)
Ausserdem erzeugt der Körperschall nix hörbares...also wenn du hin und wieder Fussgänger anfährst,dann könnte es sein,dass die dann was mitbekommen...ICH stell mir das gerade vor, wie der Roy ein Mädel anfährt und sie dann anschliessend fragt wie Geil seine Mucke ist :-) Muhaha
Gruß
Yener
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18 Megapixel ? echt ? Und,macht geile Bilder,oda ?
"....Jede Schraube bricht einmal "
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äh... der Körperschall überträgt sich doch aufs Blech... somit ist das ganze Auto zum Lautsprecher umfunktioniert... DESWEGEN rappelts aussen und innen is nix... und neee, mir ists ziemlich einerlei ob n Mädel auf meine Mucke abfährt oder nicht... somit gedenke ich auch keine übern Haufen zu fahren... eher abschleppen
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nur wegen 18Megapixel macht keine Kamera gute Bilder... das Drumherum ist noch viel wichtiger... so... weitermachen
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In Antwort auf:
Ist das mit dem Hi-fi Begriff anders, hat der eine allgemeingültige Aussagekraft?
Aber natürlich, dem liegt eine Norm zugrunde. Guckst Du
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Bose ist eher LoFi! Zumindest beim Home-Zeugs
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Home ? Mag sein,haben aber auch paar gute Sachen.Im V8 finde ich es sehr gut,erst recht nachdem die Platinen überholt wurden.
Gruß
Yener
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Du weisst ja: Das Bessere ist des Guten Feind Ich halt nix von BOSE, hab es im A6 auch nach kurzer Zeit rausgeworfen...
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Dann hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt...Das Auto bekommst ruhig, mein Vectra ist innen leiser als ein D2. Und mit EQ, LZK, etc bekommst den Frequenzgang an alle Karossen angepasst. Kostet halt...Aber das ist hier wirklich das falsche Forum wo 95% mit BOSE oder gar der Standard "Anlage" zufrieden sind.
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auch wenns das falsche Forum für "HiFi" ist... kannst mal deine "Beruhigungsmassnahmen" vor stellen? Gewicht spielt eigentlich kaum ne Rolle, hab eh immer Tagelang irgendwelchen Krimskrams im Auto welcher eigentlich ausgeladen werden solle...
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8kg Nicht aushärtende Dämmpaste/Tür, 10kg aushärtende und 10kg nicht aushärtende Dämmpaste, 1cm Schwerschaumstoff und 20mm Dämmwolle am Boden, Fußraumboden aus 12mm MPX. Am Dach ebenfalls nicht aushärtende Dämmpaste und 10mm Dämmwolle, Himmel ebenfalls teils aus MPX. Überall ist noch Alu beschichtetes Butyl und alle Hohlräume sind mit Dämmwolle ausgefüllt. So etwa die Kurzfassung.
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kurzum, die Dämmung ist aufwändiger als die Anlage selbst^^
richtig verstanden, 8kg PRO Türe? oder meinst 8kg für alle?
mir persönlich gehts weniger um ne Anlage sondern um wenigstens die Reifengeräusche und gegebenenfalls den Unterboden bzw. Bodenpartie zusätzlich zu dämmen...
und äh... MPX... ? whut?
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...den Artikel kenne ich. Und zwei Dinge sind da für mich von Bedeutung: In Antwort auf:
Man erwartet heute von einer guten Audioanlage für Musikwiedergabe, dass ihre spezifizierten Daten die Hi-Fi-Werte wesentlich übertreffen
In Antwort auf:
Da die Abkürzung Hi-Fi nicht geschützt ist...
Ich bin da leider etwas skeptisch. Die ganzen Phrasen.. ob da jetzt High Fidelity, High Definition, High Density, High Capacitiy oder sonst irgendein Firlefanz drauf steht hat keinerlei Aussagekraft. Meine Güte, dann gilt halt mal ein Quasi-Standard für ein paar Jahre und dann muss die bunte Welt wieder um einen weiteren nichtssagenden Begriff bereichert werden: Zum Beispiel Digital Versatile Disc , danke an dieser Stelle für Blu-Ray, daraus kann man wenigstens noch einen rudimentären technischen Zusammenhang ableiten. Nachdem wir in ein paar Jahren dann HD beerdigt haben, der 3D Hype vorbei ist und wir 32-Bit Float-Werte für Farbwiedergabe flächendeckend auf die Fernseher gebracht haben freu ich mich dann schon auf den nächsten Begriff, den die (Werbe-)industrie für 4k oder mehr Kinoauflösung im heimischen Wohnzimmer finden wird. Vielleicht "EMD - Even More Definition" oder "IAP - Incredible Amount of Pixels"?
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Unsere Bose Class-D Verstärker in den Türen sind für Mittel-Hochton einwandfrei. Für Bass, speziell hinten, ungeeignet. Die Lautsprecher sind, auch wegen des nun fortgeschrittenen Alters, eher untere Mittelklasse. Ich habe 200€ investiert, nicht ein Loch gebohrt aber den Klang gegenüber Bose um einiges verbessert.
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Class D am Mittel- und Hochton? Biste dir da sicher? Normalerweise macht man es dann eher andersrum: für die leistungsschluckenden Subwoofer Class D, der hat nen besseren Wirkungsgrad, aber nen schlechteren Sound und für HT und MT/TMT gibt es dann Class A , die sind wirkungsgradschwach aber soundtechnisch besser...
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MPX= Multiplex! So eine gepresste Sandwich-Holzkonstruktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
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DAS hab ich ja gefunden.... aber sowas im Auddo? bäää.... deswegen dacht ich, da muss was anderes gemeint sein...
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Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber da wir nunmal 4 Class-D von Bose drin haben habe ich die vorderen einfach belassen. Subjektiv klingt es echt gut, Messungen habe ich mir erspart. Die hinteren haben einen anderen Tiefpass sowie sehr niedrige Impedanz und damit klingt ein Nicht-Bose-Chassis wie Blech.
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So, heute mal den V8 nackig gemacht, siehe Anhang Das mit den 130ern vorne fällt flach, ich will auf die Lüftungsdüsen zu den Scheiben hin nicht verzichten, da diese doch auch mal beschlagen können, und dann will ich da nix mit nem Schwamm machen müssen. Deshalb kommen AA100neo in die orig. Plätze, aber ich bereite gleich mal noch Kabel vor für 165er in die Türen rein, falls ich mal an ein paar Türpappen lauf, die farblich passend wären. Dann hätte ich ein 3-wege an der Front. Hinten entscheid ich mich dann, was für große Gehäuse ich dort unter bring,ohne dass der Kofferraum kleiner wird. Also dann 13er oder 16er in geschlossenem Gehäuse unter der Hutablage. Und das allerbeste ist, am Fahrersitz habe ich den Defekt der Sitzheizung gefunden. Da war das Kabel der Rückenlehne an dem Gurtschloss komplett blank gerieben und eines schon weggeraucht. Werde ich morgen mal flicken. Widerstandswerte sehen aber gut aus. Ich denke, ich werde die Cinchleitungen in der Mitte verlegen, und die LS-Leitungen für links einfach links, und rechts eben rechts. Dann sind die Leitungen alle schön kurz. Gruß Alexander
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 23.12.2011 07:11.
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Und noch eines vom Heck im Anhang!
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an der Hutablage willst aber nix rumschnippeln, oder?
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Nö, da wird drunter ein Gehäuse montiert, wo dann die LS rein kommen. Sieht nachher alles Original aus, ausser im Kofferraum und die Spiegeldreiecke
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Ich blick nicht ganz durch was du vor hast... und ich weiss nicht ob du es weisst.... ich hab die originalen Bose-Lautsprecher-Aufnahmen genommen und so schon passende Koax rein gemacht, Foto im Anhang... vielleicht nützt es dir was?
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Ich hab kein Bose! Ich werde zwei flache Gehäuse bauen, in denen dann die TMT reinkommen. Diese flache Gehäuse wird dann unter die Hutablage geschraub, also unter das Blech, und daran befestige ich dann auch die Endstufen. Ein definiertes (geschlossenes) Gehäuse ist immer besser wie Free-Air...
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Dass du kein Bose hast weiss ich... aber diese Adaptergehäuse sind tausendprozentig einfacher aufzutreiben als passende Türpappen vorne...
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Kapier ich jetzt nicht. Ich hab hier eigentlich immer das Hecksystem gemeint mit den Gehäusen, Front ist ne andere Baustelle...
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natürlich mein ich das Hecksystem...
anstatt dass man da selber was rumbastelt um gscheite Lautsprecher an die Hutablage zu pfriemeln, nimmt man einfach die BOSE-Adapter und gut is... hab nicht umsonst ein Foto angehängt was gemeint ist...
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Roy, Du verstehst das falsch. Der Weg ist das Ziel.
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ja, das im auto, weil es nicht saugt und aufquillt. MPX ist das Holz im Auto. Und 8kg pro Tür. Der Einbau ist wichtiger als die Komponenten.
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Genau! Ausserdem soll es was stabiles luftdichtes werden, das mit den Lautsprechern harmoniert, also passendes Volumen! Warts ab, ich stell dann Bilder rein
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okayokay... oder "selbst ist der Mann"... ne?
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ich frag mich halt, wie man das Holz an die doch recht verzwickten Konturen anpasst... mit Spax is wohl nich so nicht das Material als solches irritiert mich, der Dachhimmel ist original ja echt auch nur Pappe... halt eher wie bäppt man das rein ohne dass es nachher mehr klappert als vorher... und nein, DIES würde ich nicht nachmachen, mehr aus Interesse wie man sowas überhaupt hin kriegt mit störrischen PlastikHolzPlatten
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Kleber, Spachtel, GFK, etc
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nur Showzweck oder auch für den Alltag? und wenn Alltag... hält das dann ewig oder muss ab und zu nachgebessert werden?
wasn das für Wolle?
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War im Alltagsgebrauch. Die Wolle ist Dämmung, nennt sich Damping. Haltbarkeit ergibt sich aus Qualität der Materialien und Arbeit.
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naja.... Damping ist ja nur Verenglischung von Dämpfung, also ja nix spezifisches, aussehen tuts wie pupsnormale Putzwolle!?
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Mir tut derjenige jetzt schon leid, der nach dir den Kabelsalat wieder aus dem V8 rausreißen darf...
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Quatsch! 1. Verkaufe ich das Auto nicht 2. Wenn doch, wird alles davor ausgebaut. 3. Gibt es bei mir keinen Kabelsalat, sondern es wird schön alles verlegt, sogar Kabelbinder verwendet
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Klugscheisser, der Hersteller nennt es Damping, nicht ich.
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Den Klugscheisser kannst behalten, nur weil es von Spezis so genannt ist, heisst es ja nicht, dass es was eigenes sein muss (ich nenns Refraktometer, andere sagen einfach Kühlwassertester - das selbe aber doch nicht), sieht ja nunmal aus wie Putzfäden und deswegen frag ich mich (und eben dich) ob das jetzt nicht einfach Putzfäden sind um zu dämpfen und du es einfach Damping nennst weil es von manchen so genannt wird...? oder ob es sich doch um etwas spezielleres Material handelt?
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Daher habe ich mir das ganz einfach gemacht ohne die orginal Optik zu zerstören....
Headunit Blaupunkt MP 78. Dezente Optik aber ideal einzustellen.
Armaturenbrett gutes 10er Koax oder wer will Kompo. Bei mir JBL GTI 408 mit Weiche
Bose Pappen vorne, Gehäuse etwas umbauen und nen guten 13er rein. Bei mir JBL GTI 508 mit Weiche aber ohne Hochtöner natürlich.
Heckablage ob Bose oder orginal, vernünftiges Koax rein. Bei mir 6 X 9 JBL TL 900
Subwoofer Gehäuse Selbstbau mit 1 X 30er. Bei mir JBL GTI 1200.
Front und Heck über ne 6 Kanal und Sub Monoblock. Fertig.
Klanglich und Preis / Leistung vollkommen ausreichend.
Wer mehr Druck / Klang will muß basteln und das beim 100 / 200 / V8 ordentlich......
Einmal quattro, immer quattro.
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Nicht ich oder irgend. Spezis haben das Zeug getauft, sondern der Hersteller. So hießt der V8 eben V8 und nicht 200 und das Zeug nennt sich eben damping Also putzen kann man damit nicht, es wird aber auch von den Automobilherstellern verwendet. Im V8 war es grün in meinem Vectra gleichfarbig. Gleiches Material lose in Säckchen nennt sich Muhwolle. Übrigens ist Schaumstoff das einzige was leiser macht, alles andere entdröhnt nur.
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So gefällt mir die Antwort.... und irritiert mich gleichzeitig... unter Damping hab ich nix gefunden (ach was solls)... unter Muhwolle schon eher, sieht nach wie vor aus wie Putzwolle und soll aus Baumwolle und/oder Schafwolle bestehen.... und Putzfäden sind Abfälle aus Webereien... also Baumwolle und/oder Nylon... ich sehe da arge Ähnlichkeit... ? Antidröhnwirkung haben wohl beide die selbe... ? krass aber wie teuer Putzwolle ist, die müssten ja für die Entsorgung zahlen, mit diesen Preisen für ihre verpqackten Abfälle verdienen sie sich aber sicherlich ne goldene Nase Hingegen der blödste Punkt in der Karre seh ich im vorderen Radlauf, Reifengeräusche (insbesondere bei Regen) und die Pfützendurchfahrten zu dämmen... innen kann man kaum was machen und aussen (unter der Radhausschale) möcht man ja möglichst wenig Material auftragen das Wasser auf nimmt oder durch lässt... gammelt ja sonst schon gut und gerne da vorn.
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Kurze Frage: Wo bekomme ich am einfachsten den Zündungsplus am Radioschacht her? Also im originalen Kabelbaum für den Radio finde ich diesen nicht
Gruß Alexander
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Original is da auch nix... entweder vom Zündschloss (pfui), von oben bei den Schaltern (auch pfui) oder Beifahrerseite im Fussraum, dort hats so 3 Farbige Verteiler, rot gelb und schwarz, auf der Rückseite von den Dingern kannst beschute Kabel ordentlich anstecken, ohne irgendwo ein Kabel zu vergewaltigen... musst schaun welches davon Zündplus ist, weiss es nicht auswendig,
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Carpal Tunnel
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Moin Alexander, da is auch nix. Unsere Schüsseln haben am Zündschloss einen "Radiokontakt" mit einer rot/grünen 0,5mm² Leitung dran, geht zum KI und zur ZV, ein Abzweig geht aber auf den Stecker T8a/3 und ist dort nicht weiter geführt. Der Stecker befindet sich hinterm Radio auf der rechten Seite, wenn Du die Tunnelverkleidung Beifahrerseite weg nimmst, kommst Du gut ran. Den hab ich für mein Radio genommen.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
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Das hört sich gut an! Ich hab aber noch ein anderes Problem, ich hab mich wohl vertan mit dem Funktionsumfang vom Rockford EPX2, mit dem komm ich nicht klar, hat zu wenig Einstellmöglichkeiten Hab aber schon was in der Hinterhand, aber das kann noch dauern...
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okay... Putzfäden sind nicht so 100pro identisch mit Muhwolle... deutlich weniger Dichte, aber funktioniert auch gut^^
Weisst du zufälligerweise wofür eigentlich die Alu-Schicht ist bei AluButyl?
Hab mir ein paar Platten angeschafft, meine Fresse sind die schwer... da glaub ich schon dass das funzt, brauchen tu ichs zwar weniger im Auto aber für den selben Zweck...
im Auto werd ich vorerst lediglich die sich langsam selbstzerstörenden Bitumenmatten in den Türen damit ersetzen...
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Keine Ahnung wofür die sind. Erfüllen keinen mir erkenntichen Zweck. Das Zeug ist ja eigentlich da um Dächer und Dachrinnen abzudichten. Gibt es im Baumarkt für schmales. Für den Außenbereich bietet es dann natürlich wiederum Schutz vor UV-Licht, sehr leichte Wärme-Isolation durch Abstrahlung und ist nicht so stark sichtbar auf einer Alu-Regenrinne. Gibt es ja auch mit Kupfer- oder anderen Beschichtungen. In einem Lautsprechergehäuse ist es aber nicht zu empfehlen. Und, das Zeug macht nicht leiser, es entdröhnt lediglich.
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dass es nur entdröhnt ist soweit klar, deswegen sind in den Türen auch nur so partielle Fetzen druff damit nur das Blech nicht das Dröhnen kriegt...
und warum in nem Lautsprechergehäuse nicht zu empfehlen? also Wolle wäre sicherlich angesagt, aber wenn das Gehäuse trotzdem dröhnt, warum dann nicht das AluButyl?
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Weil es zu glatt ist und keine Schallwellen "schlucken" kann.
Wenn es kein stark verwinkeltes GFK-Gehäuse ist lieber ein paar zusätzliche Streben ins Gehäuse bauen. Das ist die beste Entdröhnung.
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Hallo! Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Da meine Verstärker alle einen weg hatten, habe ich diese reparieren lassen. Beim Ersten Reparateur lagen die Teile 1 Jahr rum, nix passierte. Hab die dann aber zum Glück wieder unrepariert bekommen. Hatte dann bei http://www.first-class-audio-service.de mehr Glück, der Holger hat mir alle 3 Stufen repariert und optimiert :-) Hatte ja ein Jahr lang Zeit und bin nochmals an eine Zapco Z400 gekommen. Ausserdem bin ich auch an BOSE-Türpappen gekommen. Hab jetzt also vorne im Spiegeldreieck Andrian Audio A25G, im Cockpit die AA 80neo, und in den Türpappen die AA130er.
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Die Abdeckung der Spiegeldreiecke habe ich natürlich doppelt, somit kann ich immer wieder auf Original zurück. Ich habe auch nix großartig mit Leder bezogen o.ä., es sollte eigentlich ein Low-Cost-Einbau werden :-)
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Und so siehts rechts vorne aus....
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Im Heck werkelt ein Satz AA25G in der originalen Halterung sowie ein Satz AA165er in je einem Gehäuse unter der Hutablage. Volumen weiß ich nicht mehr :-) Die TMT sitzen genau unter dem Loch der orig. Aussparung für die Lautsprecher.
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Die 3 Z400 hängen an der Holzplatte, welche auch die Gehäuse der 165er beherbergt. DIe Holzplatte habe ich von oben durch orig. Löcher mit dicken U-Scheiben verschraubt und zusätzlich noch punktuell mit PU-Kleber verklebt. Rückbau dürfte kein Problem sein, Schrauben raus, Kleber mit PU-Reiniger entfernen. Halten tut es bombenfest, und wenn es doch mal runterkracht ist es ja auch nicht so wild, nach vorne kann es ja nicht kommen :-) 3 Z400, macht 12 Kanäle, also 6 für vorne, 4 für hinten, 2 gebrückt zu einem-->Subwoofer. Da die Batterie ja nicht weit weg liegt habe ich nur je ein 6mm zu den Stufen gezogen. Das hatte ich da, und da der Weg auch ziemlich kurz ist seh ich das nicht als problematisch.
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Ich habe dann doch noch eine aktive Frequenzweiche mit 12 Kanälen gefunden, ist ein altes JVC-Gelumpe, aber es funktioniert soweit mal. Hab das einfach im KR links in das Staufach gelegt. Ist halt zum Einstellen blöde und eine Spielerei. Hab nur pi mal Daumen getrennt (die Frequenzen) und eingepegelt, es kommt aus jeden LS was raus ;-) SOund bin ich noch gar nicht zufrieden, mir ist es aber gerade zu kalt zum Einstellen. Ausserdem pfeift es noch... Hab dann heute mal nen übrigen Cerwin-Vega!- Bandpass reingestellt und angetestet--> bringt gar nix nach vorne, da lob ich mir nen Avant. Wenn ich mal lustig bin probier ich was durch den Skisack.
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Ich werd nochmals optimieren, besonders die Einstellung muß noch extrem dran glauben. Tief-Mittelton ist noch arg lasch, da fehlt es einfach noch an der Front. Heck ist gut, da spielts ja auch in nem Gehäuse. Ansonsten ist es besser wie nix und hat durchaus noch Potential :-)
P.S.:Bilder vom Einbau finde ich nicht mehr, scheinen wohl auf der SD-Karte gewesen zu sein, welche kaputt ging.
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 04.01.2015 08:46.
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Warum hast du die vorderen LS nicht in die dafür vorgesehenen Schächte eingebaut?
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Hab ich doch, ausser die Hochtöner! In dem Armaturenbrett sitzen die Mitteltöner Andrian Audio A80neo, in der Türpappe vom Bose die AA130er.
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Warum nicht auch die Hochtöner da rein? ist extra eine Aussparung da drin für Hochtöner...
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Skisack raus bringt DEFINITIV was! Hab meinen Subwoofer genau da hin gepfriemelt, es ist schon alleine ein extremer Unterschied ob der SW einfach im Kofferraum rumlümmelt oder dicht an die Öffnung verschraubt ist... obwohl mich so ein oller HiFi-Futzi mit sowas wie "Bass kann man nicht orten", der "Subwoofer viel zu schwach um durch Rückwand zu dringen..." zutextete. Daher das sowieso so'n typischer show'n'shine HiFi-EinbauFutzi war, hab ich den SW untern Arm genommen, bin nach Hause gegangen, Kistchen gebaut, rein damit und gut wars... keine Ahnung warum mir der Typ so'n Käse erzählt hat.
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In Antwort auf:
"Bass kann man nicht orten",
Damit hat er prinzipiell recht. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus, werden reflektiert und treffen somit von allen Seiten auf die Ohren. Ob der Krach von vorne oder hinten kommt hört man natürlich trotzdem, nur für den Stereoeffekt ists egal. Daher ist 1 Subwoofer ausreichend. Je höher die Frequenz desto geradliniger die Schallrichtung. Den Steroeeffekt machen daher Mitten- und Hochtöner. Da die Töne durch Luftschwingungen ans Ohr dringen ist es jedoch hilfreich die Lautsprecher im selben Raum wie die Ohren zu platzieren.
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Naja... "prinzipiell" mags ja stimmen... bloss heissts für mich, dass ich was orten kann wenn ich höre woher es kommt... und da man auch den Bass hört woher er kommt und wie er gerichtet ist, ist er für mich ortbar und somit prinzipiell egal was "prinziell" ist...
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Naja, dein Schalldruckpegel wird halt nicht durch die Rückbank gedämmt. Orten kannst du diese niedrigen Frequenzen trotzdem nicht Gedämmt wird halt auch nen Sub leiser. Dein Audio Fuzzi denkt anscheinend nicht sonderlich viel bevor er spricht. Passiert mir aber auch des öffteren =)
Die linke Hand zum Gruße
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Das mag ich persönlich nicht, also reflektiert durch die Windschutzscheibe. Lieber direkt ausgerichtet aufs Gehör :-)
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Ich muss nochmal schauen (und Foto machen)... direkt aufs Gehör gehts zwar nicht nicht, da hast REcht - aber es geht ohne Reflektion...
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Brauchst nicht, ich hab die Bilder gefunden :-)
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Ich hab die Bilder gefunden! Hier noch die "Montageplatte"
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Hm... naja... so scheinens doch etwas sehr nach vorne zu zünden... das rum zu kriegen dürfte Probleme mit der Einbauhöhe mit sich ziehen...oder das ganze Teil einfach abändern, wäre wohl gar nicht sooo schwierig...
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