|
veteran
|
veteran
Keine Ahnung wofür die sind. Erfüllen keinen mir erkenntichen Zweck. Das Zeug ist ja eigentlich da um Dächer und Dachrinnen abzudichten. Gibt es im Baumarkt für schmales. Für den Außenbereich bietet es dann natürlich wiederum Schutz vor UV-Licht, sehr leichte Wärme-Isolation durch Abstrahlung und ist nicht so stark sichtbar auf einer Alu-Regenrinne. Gibt es ja auch mit Kupfer- oder anderen Beschichtungen. In einem Lautsprechergehäuse ist es aber nicht zu empfehlen. Und, das Zeug macht nicht leiser, es entdröhnt lediglich.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
dass es nur entdröhnt ist soweit klar, deswegen sind in den Türen auch nur so partielle Fetzen druff damit nur das Blech nicht das Dröhnen kriegt...
und warum in nem Lautsprechergehäuse nicht zu empfehlen? also Wolle wäre sicherlich angesagt, aber wenn das Gehäuse trotzdem dröhnt, warum dann nicht das AluButyl?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Weil es zu glatt ist und keine Schallwellen "schlucken" kann.
Wenn es kein stark verwinkeltes GFK-Gehäuse ist lieber ein paar zusätzliche Streben ins Gehäuse bauen. Das ist die beste Entdröhnung.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo! Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Da meine Verstärker alle einen weg hatten, habe ich diese reparieren lassen. Beim Ersten Reparateur lagen die Teile 1 Jahr rum, nix passierte. Hab die dann aber zum Glück wieder unrepariert bekommen. Hatte dann bei http://www.first-class-audio-service.de mehr Glück, der Holger hat mir alle 3 Stufen repariert und optimiert :-) Hatte ja ein Jahr lang Zeit und bin nochmals an eine Zapco Z400 gekommen. Ausserdem bin ich auch an BOSE-Türpappen gekommen. Hab jetzt also vorne im Spiegeldreieck Andrian Audio A25G, im Cockpit die AA 80neo, und in den Türpappen die AA130er.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Die Abdeckung der Spiegeldreiecke habe ich natürlich doppelt, somit kann ich immer wieder auf Original zurück. Ich habe auch nix großartig mit Leder bezogen o.ä., es sollte eigentlich ein Low-Cost-Einbau werden :-)
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Und so siehts rechts vorne aus....
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Im Heck werkelt ein Satz AA25G in der originalen Halterung sowie ein Satz AA165er in je einem Gehäuse unter der Hutablage. Volumen weiß ich nicht mehr :-) Die TMT sitzen genau unter dem Loch der orig. Aussparung für die Lautsprecher.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Die 3 Z400 hängen an der Holzplatte, welche auch die Gehäuse der 165er beherbergt. DIe Holzplatte habe ich von oben durch orig. Löcher mit dicken U-Scheiben verschraubt und zusätzlich noch punktuell mit PU-Kleber verklebt. Rückbau dürfte kein Problem sein, Schrauben raus, Kleber mit PU-Reiniger entfernen. Halten tut es bombenfest, und wenn es doch mal runterkracht ist es ja auch nicht so wild, nach vorne kann es ja nicht kommen :-) 3 Z400, macht 12 Kanäle, also 6 für vorne, 4 für hinten, 2 gebrückt zu einem-->Subwoofer. Da die Batterie ja nicht weit weg liegt habe ich nur je ein 6mm zu den Stufen gezogen. Das hatte ich da, und da der Weg auch ziemlich kurz ist seh ich das nicht als problematisch.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ich habe dann doch noch eine aktive Frequenzweiche mit 12 Kanälen gefunden, ist ein altes JVC-Gelumpe, aber es funktioniert soweit mal. Hab das einfach im KR links in das Staufach gelegt. Ist halt zum Einstellen blöde und eine Spielerei. Hab nur pi mal Daumen getrennt (die Frequenzen) und eingepegelt, es kommt aus jeden LS was raus ;-) SOund bin ich noch gar nicht zufrieden, mir ist es aber gerade zu kalt zum Einstellen. Ausserdem pfeift es noch... Hab dann heute mal nen übrigen Cerwin-Vega!- Bandpass reingestellt und angetestet--> bringt gar nix nach vorne, da lob ich mir nen Avant. Wenn ich mal lustig bin probier ich was durch den Skisack.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ich werd nochmals optimieren, besonders die Einstellung muß noch extrem dran glauben. Tief-Mittelton ist noch arg lasch, da fehlt es einfach noch an der Front. Heck ist gut, da spielts ja auch in nem Gehäuse. Ansonsten ist es besser wie nix und hat durchaus noch Potential :-)
P.S.:Bilder vom Einbau finde ich nicht mehr, scheinen wohl auf der SD-Karte gewesen zu sein, welche kaputt ging.
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 04.01.2015 08:46.
|
|
|
|
|
Warum hast du die vorderen LS nicht in die dafür vorgesehenen Schächte eingebaut?
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hab ich doch, ausser die Hochtöner! In dem Armaturenbrett sitzen die Mitteltöner Andrian Audio A80neo, in der Türpappe vom Bose die AA130er.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Warum nicht auch die Hochtöner da rein? ist extra eine Aussparung da drin für Hochtöner...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Skisack raus bringt DEFINITIV was! Hab meinen Subwoofer genau da hin gepfriemelt, es ist schon alleine ein extremer Unterschied ob der SW einfach im Kofferraum rumlümmelt oder dicht an die Öffnung verschraubt ist... obwohl mich so ein oller HiFi-Futzi mit sowas wie "Bass kann man nicht orten", der "Subwoofer viel zu schwach um durch Rückwand zu dringen..." zutextete. Daher das sowieso so'n typischer show'n'shine HiFi-EinbauFutzi war, hab ich den SW untern Arm genommen, bin nach Hause gegangen, Kistchen gebaut, rein damit und gut wars... keine Ahnung warum mir der Typ so'n Käse erzählt hat.
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
"Bass kann man nicht orten",
Damit hat er prinzipiell recht. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus, werden reflektiert und treffen somit von allen Seiten auf die Ohren. Ob der Krach von vorne oder hinten kommt hört man natürlich trotzdem, nur für den Stereoeffekt ists egal. Daher ist 1 Subwoofer ausreichend. Je höher die Frequenz desto geradliniger die Schallrichtung. Den Steroeeffekt machen daher Mitten- und Hochtöner. Da die Töne durch Luftschwingungen ans Ohr dringen ist es jedoch hilfreich die Lautsprecher im selben Raum wie die Ohren zu platzieren.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Naja... "prinzipiell" mags ja stimmen... bloss heissts für mich, dass ich was orten kann wenn ich höre woher es kommt... und da man auch den Bass hört woher er kommt und wie er gerichtet ist, ist er für mich ortbar und somit prinzipiell egal was "prinziell" ist...
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Naja, dein Schalldruckpegel wird halt nicht durch die Rückbank gedämmt. Orten kannst du diese niedrigen Frequenzen trotzdem nicht Gedämmt wird halt auch nen Sub leiser. Dein Audio Fuzzi denkt anscheinend nicht sonderlich viel bevor er spricht. Passiert mir aber auch des öffteren =)
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Das mag ich persönlich nicht, also reflektiert durch die Windschutzscheibe. Lieber direkt ausgerichtet aufs Gehör :-)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich muss nochmal schauen (und Foto machen)... direkt aufs Gehör gehts zwar nicht nicht, da hast REcht - aber es geht ohne Reflektion...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Brauchst nicht, ich hab die Bilder gefunden :-)
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ich hab die Bilder gefunden! Hier noch die "Montageplatte"
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hm... naja... so scheinens doch etwas sehr nach vorne zu zünden... das rum zu kriegen dürfte Probleme mit der Einbauhöhe mit sich ziehen...oder das ganze Teil einfach abändern, wäre wohl gar nicht sooo schwierig...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|