Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 3 von 4 1 2 3 4
veteran
veteran
Dann hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt...Das Auto bekommst ruhig, mein Vectra ist innen leiser als ein D2. Und mit EQ, LZK, etc bekommst den Frequenzgang an alle Karossen angepasst. Kostet halt...Aber das ist hier wirklich das falsche Forum wo 95% mit BOSE oder gar der Standard "Anlage" zufrieden sind.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
auch wenns das falsche Forum für "HiFi" ist... kannst mal deine "Beruhigungsmassnahmen" vor stellen? Gewicht spielt eigentlich kaum ne Rolle, hab eh immer Tagelang irgendwelchen Krimskrams im Auto welcher eigentlich ausgeladen werden solle...

Roy F #305606 23.12.2011 08:40
veteran
veteran
8kg Nicht aushärtende Dämmpaste/Tür, 10kg aushärtende und 10kg nicht aushärtende Dämmpaste, 1cm Schwerschaumstoff und 20mm Dämmwolle am Boden, Fußraumboden aus 12mm MPX. Am Dach ebenfalls nicht aushärtende Dämmpaste und 10mm Dämmwolle, Himmel ebenfalls teils aus MPX. Überall ist noch Alu beschichtetes Butyl und alle Hohlräume sind mit Dämmwolle ausgefüllt. So etwa die Kurzfassung.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kurzum, die Dämmung ist aufwändiger als die Anlage selbst^^

richtig verstanden, 8kg PRO Türe? oder meinst 8kg für alle?

mir persönlich gehts weniger um ne Anlage sondern um wenigstens die Reifengeräusche und gegebenenfalls den Unterboden bzw. Bodenpartie zusätzlich zu dämmen...

und äh... MPX... ? whut?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...den Artikel kenne ich. Und zwei Dinge sind da für mich von Bedeutung:

In Antwort auf:

Man erwartet heute von einer guten Audioanlage für Musikwiedergabe, dass ihre spezifizierten Daten die Hi-Fi-Werte wesentlich übertreffen

In Antwort auf:

Da die Abkürzung Hi-Fi nicht geschützt ist...

Ich bin da leider etwas skeptisch. Die ganzen Phrasen.. ob da jetzt High Fidelity, High Definition, High Density, High Capacitiy oder sonst irgendein Firlefanz drauf steht hat keinerlei Aussagekraft. Meine Güte, dann gilt halt mal ein Quasi-Standard für ein paar Jahre und dann muss die bunte Welt wieder um einen weiteren nichtssagenden Begriff bereichert werden: Zum Beispiel Digital Versatile Disc , danke an dieser Stelle für Blu-Ray, daraus kann man wenigstens noch einen rudimentären technischen Zusammenhang ableiten. Nachdem wir in ein paar Jahren dann HD beerdigt haben, der 3D Hype vorbei ist und wir 32-Bit Float-Werte für Farbwiedergabe flächendeckend auf die Fernseher gebracht haben freu ich mich dann schon auf den nächsten Begriff, den die (Werbe-)industrie für 4k oder mehr Kinoauflösung im heimischen Wohnzimmer finden wird. Vielleicht "EMD - Even More Definition" oder "IAP - Incredible Amount of Pixels"?

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Unsere Bose Class-D Verstärker in den Türen sind für Mittel-Hochton einwandfrei. Für Bass, speziell hinten, ungeeignet. Die Lautsprecher sind, auch wegen des nun fortgeschrittenen Alters, eher untere Mittelklasse.
Ich habe 200€ investiert, nicht ein Loch gebohrt aber den Klang gegenüber Bose um einiges verbessert.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Class D am Mittel- und Hochton? Biste dir da sicher?
Normalerweise macht man es dann eher andersrum: für die leistungsschluckenden Subwoofer Class D, der hat nen besseren Wirkungsgrad, aber nen schlechteren Sound und für HT und MT/TMT gibt es dann Class A , die sind wirkungsgradschwach aber soundtechnisch besser...

Roy F #305611 23.12.2011 11:32
enthusiast
OP Offline
enthusiast
MPX= Multiplex!
So eine gepresste Sandwich-Holzkonstruktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
DAS hab ich ja gefunden.... aber sowas im Auddo? bäää.... deswegen dacht ich, da muss was anderes gemeint sein...

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber da wir nunmal 4 Class-D von Bose drin haben habe ich die vorderen einfach belassen. Subjektiv klingt es echt gut, Messungen habe ich mir erspart.
Die hinteren haben einen anderen Tiefpass sowie sehr niedrige Impedanz und damit klingt ein Nicht-Bose-Chassis wie Blech.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
So, heute mal den V8 nackig gemacht, siehe Anhang
Das mit den 130ern vorne fällt flach, ich will auf die Lüftungsdüsen zu den Scheiben hin nicht verzichten, da diese doch auch mal beschlagen können, und dann will ich da nix mit nem Schwamm machen müssen. Deshalb kommen AA100neo in die orig. Plätze, aber ich bereite gleich mal noch Kabel vor für 165er in die Türen rein, falls ich mal an ein paar Türpappen lauf, die farblich passend wären. Dann hätte ich ein 3-wege an der Front. Hinten entscheid ich mich dann, was für große Gehäuse ich dort unter bring,ohne dass der Kofferraum kleiner wird. Also dann 13er oder 16er in geschlossenem Gehäuse unter der Hutablage. Und das allerbeste ist, am Fahrersitz habe ich den Defekt der Sitzheizung gefunden. Da war das Kabel der Rückenlehne an dem Gurtschloss komplett blank gerieben und eines schon weggeraucht. Werde ich morgen mal flicken. Widerstandswerte sehen aber gut aus.
Ich denke, ich werde die Cinchleitungen in der Mitte verlegen, und die LS-Leitungen für links einfach links, und rechts eben rechts. Dann sind die Leitungen alle schön kurz.

Gruß
Alexander

304936-11.jpg (0 Bytes, 259 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 23.12.2011 07:11.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Und noch eines vom Heck im Anhang!

304937-12.jpg (0 Bytes, 252 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
an der Hutablage willst aber nix rumschnippeln, oder?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Nö, da wird drunter ein Gehäuse montiert, wo dann die LS rein kommen. Sieht nachher alles Original aus, ausser im Kofferraum und die Spiegeldreiecke

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich blick nicht ganz durch was du vor hast... und ich weiss nicht ob du es weisst.... ich hab die originalen Bose-Lautsprecher-Aufnahmen genommen und so schon passende Koax rein gemacht, Foto im Anhang... vielleicht nützt es dir was?

304943-DSC01984.JPG (0 Bytes, 217 downloads)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ich hab kein Bose!
Ich werde zwei flache Gehäuse bauen, in denen dann die TMT reinkommen. Diese flache Gehäuse wird dann unter die Hutablage geschraub, also unter das Blech, und daran befestige ich dann auch die Endstufen. Ein definiertes (geschlossenes) Gehäuse ist immer besser wie Free-Air...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dass du kein Bose hast weiss ich... aber diese Adaptergehäuse sind tausendprozentig einfacher aufzutreiben als passende Türpappen vorne...

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Kapier ich jetzt nicht.
Ich hab hier eigentlich immer das Hecksystem gemeint mit den Gehäusen, Front ist ne andere Baustelle...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
natürlich mein ich das Hecksystem...

anstatt dass man da selber was rumbastelt um gscheite Lautsprecher an die Hutablage zu pfriemeln, nimmt man einfach die BOSE-Adapter und gut is... hab nicht umsonst ein Foto angehängt was gemeint ist...

Roy, Du verstehst das falsch. Der Weg ist das Ziel.

Roy F #305624 24.12.2011 03:16
veteran
veteran
ja, das im auto, weil es nicht saugt und aufquillt. MPX ist das Holz im Auto.
Und 8kg pro Tür. Der Einbau ist wichtiger als die Komponenten.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Genau!
Ausserdem soll es was stabiles luftdichtes werden, das mit den Lautsprechern harmoniert, also passendes Volumen!
Warts ab, ich stell dann Bilder rein

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okayokay... oder "selbst ist der Mann"... ne?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich frag mich halt, wie man das Holz an die doch recht verzwickten Konturen anpasst... mit Spax is wohl nich so

nicht das Material als solches irritiert mich, der Dachhimmel ist original ja echt auch nur Pappe... halt eher wie bäppt man das rein ohne dass es nachher mehr klappert als vorher... und nein, DIES würde ich nicht nachmachen, mehr aus Interesse wie man sowas überhaupt hin kriegt mit störrischen PlastikHolzPlatten

Roy F #305628 25.12.2011 02:26
veteran
veteran
Kleber, Spachtel, GFK, etc

305041-IMG_1167.JPG (0 Bytes, 189 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nur Showzweck oder auch für den Alltag? und wenn Alltag... hält das dann ewig oder muss ab und zu nachgebessert werden?

wasn das für Wolle?

Roy F #305630 25.12.2011 03:00
veteran
veteran
War im Alltagsgebrauch. Die Wolle ist Dämmung, nennt sich Damping. Haltbarkeit ergibt sich aus Qualität der Materialien und Arbeit.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja.... Damping ist ja nur Verenglischung von Dämpfung, also ja nix spezifisches, aussehen tuts wie pupsnormale Putzwolle!?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Mir tut derjenige jetzt schon leid, der nach dir den Kabelsalat wieder aus dem V8 rausreißen darf...

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Quatsch!
1. Verkaufe ich das Auto nicht
2. Wenn doch, wird alles davor ausgebaut.
3. Gibt es bei mir keinen Kabelsalat, sondern es wird schön alles verlegt, sogar Kabelbinder verwendet

Roy F #305634 02.01.2012 04:53
veteran
veteran
Klugscheisser, der Hersteller nennt es Damping, nicht ich.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Den Klugscheisser kannst behalten, nur weil es von Spezis so genannt ist, heisst es ja nicht, dass es was eigenes sein muss (ich nenns Refraktometer, andere sagen einfach Kühlwassertester - das selbe aber doch nicht), sieht ja nunmal aus wie Putzfäden und deswegen frag ich mich (und eben dich) ob das jetzt nicht einfach Putzfäden sind um zu dämpfen und du es einfach Damping nennst weil es von manchen so genannt wird...? oder ob es sich doch um etwas spezielleres Material handelt?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Daher habe ich mir das ganz einfach gemacht ohne die orginal Optik zu zerstören....

Headunit Blaupunkt MP 78. Dezente Optik aber ideal einzustellen.

Armaturenbrett gutes 10er Koax oder wer will Kompo. Bei mir JBL GTI 408 mit Weiche

Bose Pappen vorne, Gehäuse etwas umbauen und nen guten 13er rein. Bei mir JBL GTI 508 mit Weiche aber ohne Hochtöner natürlich.

Heckablage ob Bose oder orginal, vernünftiges Koax rein. Bei mir 6 X 9 JBL TL 900

Subwoofer Gehäuse Selbstbau mit 1 X 30er. Bei mir JBL GTI 1200.

Front und Heck über ne 6 Kanal und Sub Monoblock. Fertig.

Klanglich und Preis / Leistung vollkommen ausreichend.

Wer mehr Druck / Klang will muß basteln und das beim 100 / 200 / V8 ordentlich......

Einmal quattro, immer quattro.
Roy F #305637 04.01.2012 08:37
veteran
veteran
Nicht ich oder irgend. Spezis haben das Zeug getauft, sondern der Hersteller. So hießt der V8 eben V8 und nicht 200 und das Zeug nennt sich eben damping
Also putzen kann man damit nicht, es wird aber auch von den Automobilherstellern verwendet. Im V8 war es grün in meinem Vectra gleichfarbig. Gleiches Material lose in Säckchen nennt sich Muhwolle.
Übrigens ist Schaumstoff das einzige was leiser macht, alles andere entdröhnt nur.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So gefällt mir die Antwort.... und irritiert mich gleichzeitig... unter Damping hab ich nix gefunden (ach was solls)... unter Muhwolle schon eher, sieht nach wie vor aus wie Putzwolle und soll aus Baumwolle und/oder Schafwolle bestehen.... und Putzfäden sind Abfälle aus Webereien... also Baumwolle und/oder Nylon... ich sehe da arge Ähnlichkeit... ? Antidröhnwirkung haben wohl beide die selbe... ? krass aber wie teuer Putzwolle ist, die müssten ja für die Entsorgung zahlen, mit diesen Preisen für ihre verpqackten Abfälle verdienen sie sich aber sicherlich ne goldene Nase

Hingegen der blödste Punkt in der Karre seh ich im vorderen Radlauf, Reifengeräusche (insbesondere bei Regen) und die Pfützendurchfahrten zu dämmen... innen kann man kaum was machen und aussen (unter der Radhausschale) möcht man ja möglichst wenig Material auftragen das Wasser auf nimmt oder durch lässt... gammelt ja sonst schon gut und gerne da vorn.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Kurze Frage:
Wo bekomme ich am einfachsten den Zündungsplus am Radioschacht her? Also im originalen Kabelbaum für den Radio finde ich diesen nicht

Gruß
Alexander

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Original is da auch nix... entweder vom Zündschloss (pfui), von oben bei den Schaltern (auch pfui) oder Beifahrerseite im Fussraum, dort hats so 3 Farbige Verteiler, rot gelb und schwarz, auf der Rückseite von den Dingern kannst beschute Kabel ordentlich anstecken, ohne irgendwo ein Kabel zu vergewaltigen... musst schaun welches davon Zündplus ist, weiss es nicht auswendig,

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Alexander,
da is auch nix.
Unsere Schüsseln haben am Zündschloss einen "Radiokontakt" mit einer rot/grünen 0,5mm² Leitung dran, geht zum KI und zur ZV, ein Abzweig geht aber auf den Stecker T8a/3 und ist dort nicht weiter geführt. Der Stecker befindet sich hinterm Radio auf der rechten Seite, wenn Du die Tunnelverkleidung Beifahrerseite weg nimmst, kommst Du gut ran. Den hab ich für mein Radio genommen.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Das hört sich gut an!
Ich hab aber noch ein anderes Problem, ich hab mich wohl vertan mit dem Funktionsumfang vom Rockford EPX2, mit dem komm ich nicht klar, hat zu wenig Einstellmöglichkeiten
Hab aber schon was in der Hinterhand, aber das kann noch dauern...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay... Putzfäden sind nicht so 100pro identisch mit Muhwolle... deutlich weniger Dichte, aber funktioniert auch gut^^

Weisst du zufälligerweise wofür eigentlich die Alu-Schicht ist bei AluButyl?

Hab mir ein paar Platten angeschafft, meine Fresse sind die schwer... da glaub ich schon dass das funzt, brauchen tu ichs zwar weniger im Auto aber für den selben Zweck...

im Auto werd ich vorerst lediglich die sich langsam selbstzerstörenden Bitumenmatten in den Türen damit ersetzen...

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert