Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hm, ich hab den Okinalkabelbaum drin und trotzdem Pfeifen.
Werde aber auch auf abgeschirmte Kabel mit Cinch umstellen.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
veteran
veteran
Kann ich Dir Montag nennen. Komme erst Sonntag ran. Sind doch einigermaßen Gute laut Internet. Aber besser geht gewöhnlich immer. Nee, die Daten haben sich schon gut gelesen. Top Kakdett oder Golf Ware. Nee, Scherz.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
veteran
veteran
Ja, ich bitte darum

veteran
veteran
Wie der Vorgänger da etwas angeschlossen hat, weiß ich nicht. Er hat einfach auf Bose umgerüstet, als ich ihn kaufte. Die anderen Kabel lagen einfach so rum. Mein Problem war einige Zeit, mein Vorgänger hatte den Wagen ständig bei Audi zur Durchsicht und in 2002 wurden auch sämtliche Platinen der Boseboxen wegen dem Rückruf damals gewechselt, aber durch die Rückrüstung hatte ich ständig ein Pfeiffen trotz erneutem Wechsel der Platinen. Nur durch Zufall fand ich einen Bruch in der Fahrertür eines Kabels. Es ist sicher nicht notwendig, die Kabel besonders abzuschirmen. Kontrolliere die vorhandenen Kabel. Wenn Du sowieso andere Kabel ziehst, kann eigentlich keine Störung entstehen.

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Isch abe garkeinBose
nur dieses halbaktive System, aber zumindest da werden die hinteren Endstufen mit nicht abgeschirmter Leitung versorgt, die beifahrerseits mit dem Kabelstrang verbaut sind.
Wie geschrieben, aud Dauer solls ja mal ne Geschichte mit Endstufe werden.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
veteran
veteran
Die sind normalerweise verdrillt, was ebenfalls einen "schirmende" Wirkung hat.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Neue Taktik:
Der V8 hat ja Spiegeldreiecke, und ich noch ein Päärchen AA25G übrig. Na wenn das nicht passt.
Oben passenja anscheinend mit leichten Anpassungen 130er, und jetzt mit den HT´s in den Spiegeldreiecken wärs ja nicht mehr schlimm wegen Hochton.

veteran
veteran
Bei 13er wird es schon eng, die Einbautiefe bzw. der Magnetdurchmesser mancher Kandidaten könnte Dir zum Verhängnis werden. Ich habe Dynaudio MD140/2 und MD100 unterm Gitter verbaut. Die Lüftungsdüse muss verkleinert werden, sonst passt es nicht.
Da du ja scheinbar gute Komponenten hast wird der Rest sicherlich klappen. Ich würde die HT aber in die A-Säule setzen, beide (HT/MT) so nah wie möglich. Ich habe die in meinem 200 steckbar gemacht, muss noch ein Foto machen.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Na das mussich mir mal ansehen, wenn ich dieses Cockpitoberteil weg hab. Habe vorher schon angefangen zu laminieren, also die HT´skommen ins Spiegeldreieck. Ich will mir die schönen A-Säulen nicht verhunzen
Das mit der Endstufe unter dem Rücksitzbank ist auch gestrichen, Durch dieses Gitter um die Bank geht da nix rein. Ich werde dann wahrscheinlich eben irgendwie unter der Hutablage eine Holzplatte montieren und dort befestigen.Oder doch nur unters Armaturenbrett? Aber da komm ich halt so schlecht hin wenn was ist....

Pooh-Bah
Pooh-Bah
..die Platikleisten sind im Grunde untötbar. Sieh nur zu, dass du die erstmal von vorn bis hinten komplett löst, bevor du sie rausziehst. Nur mit den Fingern von der Teppichseite, keine Hebel oder so. Darunter sind Metallprofile, in die die Leiste geclippt ist. Wenn die Profile vorn und hinten abgeschraubt sind, kannst du unterm Teppich locker Kabel herlegen. Es ist nicht so viel Platz also verwurschtel z.B. das Cinch Kabel nicht zu sehr, denn sonst hast du an den Engpässen am Anschnallgurt keine Luft. Nach hinten geht es weiter, indem du etwas tiefer unterm Teppich die Öffnung Richtung Sockel Rücksitzbank suchst. In den Kofferraum, fallst gewünscht, geht es wie Manfred schon schrieb seitlich an der Lehne vorbei etwa auf zweidrittel Höhe der Rücklehne. Hier mal mutig nen halben Meter Kabel rein, dann vom Kofferraum aus die Verkleidung hinter den Deckelliften zur Seite schieben, dann hast du es in der Hand.

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
veteran
veteran
Hier meine "Steck-Variante"
Die Gehäuse waren mal eine alte B-Säule, sind komplett aus Kunststoff und mit orig. Kunstleder bezogen. Unter den Gittern sind Vifa 10BG120/6 Breitbänder. Die Scan spielen bereits ab 800Hz und in der Mulde sitzt ein Peerless XLS10 mit Slave. In der Mulde sitzt quasi eine zweite herausnehmbare Mulde, die Subwoofergehäuse ist und Platz für die Verstärker bietet. die gesamte Anlage ist mit Ausnahme der Cinch-Leitungen innerhalb von 20min vollständig und unsichtbar rückgerüstet.

304068-P1010396.JPG (0 Bytes, 211 downloads)
veteran
veteran
...

304069-P1010400.JPG (0 Bytes, 206 downloads)
veteran
veteran
....

304070-P1010397.JPG (0 Bytes, 184 downloads)
veteran
veteran
.....

304071-P1010398.JPG (0 Bytes, 222 downloads)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo!

Also das Konzept steht jetzt:
Vorne Andrian Audio A25G Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Diese habe ich schon gespachtelt, werden demnächst fertig. Mittelton/Tiefton gibts AA130G in den orig. Plätzen, falls diese nicht passen, kommen halt A100neo rein.
Hinten kommen auch AA25G rein für den HT, für den MT/TT gibts die AA165G.
Befeuert wird Front- und Hecksystem jeweils mit einer Zapco Z400, somit kann ich alles vollaktiv ansteuern und muss keine Frequenzweichen benutzen.
Subwoofer lass ich mal noch weg, aber ich hätte noch 2 Stück Raptor 12 und eine Zapco Z600 sowie Z400 übrig
Den Umbau werde ich Mitte nächster Woche mal vornehmen, dann kommen bestimmt noch Fragen auf.

Gruß
Alexander

In Antwort auf:

Befeuert wird Front- und Hecksystem jeweils mit einer Zapco Z400, somit kann ich alles vollaktiv ansteuern und muss keine Frequenzweichen benutzen.

Frequenzweiche braucht man immer oder willst Du die Hochhtöner mit Niederfrequenz quälen und die Tieftöner mit Oberwellen füttern?
Wenn machbar dann kommt die f-Weiche natürlich vor die Endstufen. Das spart dicke Spulen und beeinflusst den Klang viel weniger. Aber ohne Weiche wirds piepsen und rumpeln.

veteran
veteran
Bei dem Equipment wird er sich schon auskennen (sind ja schon >1k€ an LS). Vollaktiv bedeutet, dass die Frequenzen (für alle LS) aktiv getrennt werden und passive Bauteile im Leistungsteil entfallen. Das passiert schon im Radio.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Fast richtig!

Ich trenne nicht am Radio, sondern in den Endstufen, also aktiv. Die Z400 hat eingebaute Frequenzweichen. Ist eine 4- kanal- Endstufe, also reicht eine jeweils für Front und Heck, und jeder LS hat seinen eigenen Verstärkerkanal.

Gruß
Alexander

P.S.:Für alle, die nicht so HiFi-mäßig interresiert sind:
Aktiv getrennt heisst, es wird VOR dem verstärken frequenzmäßig aufgetrennt, bei passiv wird nach dem verstärken frequenzmäßig aufgetrennt.

veteran
veteran
Und die Zapco kann so hoch trennen? Die eingebauten sind meist nur um ein passives Compo von zu viel Tiefton zu befreien aber nicht um einen HT ab z.B. 1,5kHz spielen zu lassen. Wenn man im Radio trennt ist das ebenfalls aktiv...

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ja, die Zapco kann von 42Hz bis 8,6kHz trennen. Leider hat diese keine Bandpassfunktion hab ich gerade gesehen , also muss ich doch noch etwas einbauen. Ich hätte da noch ein PES4 und ein RF EPX2, aber eigentlich wollte ich komplett ohne externes Gerät auskommen:(
Mal sehen, was das Radio kann, aber dies scheint wohl nix großartiges zu sein

Gruß
Alexander

Edit: Hab gerade die komplette Lautsprecheraufnahme demontiert, mal sehen was da geht mit den 130ern...
Leider hab ich bei der Demontage dieses Ober- Cockpits die Lüftungsdüse oben an der Windschutzscheibe zerbrochen, da ich an diese Schraube ums verrecken nicht ran kam.

Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 22.12.2011 06:57.
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Körperschallwanlder im KFZ ?
Ich habe so ein ding zu Hause in meinem Heimkino,da bin ich sehr zufrieden ersetzt unterstützt den Bass sehr gut.

Kann mir das nur nicht im KFZ vorstellen.Muss das Ding unbedingt unter dem Sitz,wie zu Hause oder reicht es,wenn man den Körperschallwandler z.B. unter der Rückbank oder im Fussraum verschraubt ?

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...wat, Parasiten? Gibts die Dinger noch? Naja beim V8... mit manuellen Sitzen ist der Platz wahrscheinlich ausreichend, aber bei elektrischen?

Fürs Heimkino ist die Idee ziemlich gut. Da muss ich doch gleich mal schauen...

Parasiten ?

Ich war auch skeptich,aber wurde positiv überrascht.In Verbindung mit einem guten Verstärker geht die Post ab.Der Bass ist fühlbarer,grummiger...Der Bass geht durch den Magen

Würde gerne wissen,wie das im PKW funktioniert.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...landläufig. Gab mal Emphaser Paraseats. Die dumpf eingedeutschte Variante ist ja aber auch recht naheliegend. Ich hab mal geguckt. Die Teile gibts fürn relativ schmalen Taler: reichelt
Beim Thema Car Hifi scheiden sich da aber die Geister...

Ja die sind Preiswert,aber bestimmt nicht gut oder passen nicht zum V8.Ich habe den Ibeam,googel mal.Als Verstärker Reckhorn 404 mit Möglichkeit zur Raumkorrektur.

Sowas würd ich gerne Pobehören.

In Antwort auf:

Beim Thema Car Hifi scheiden sich da aber die Geister...

Logisch, denn "Car HiFi" ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Wieso ? Ich habe Bose...und Bose ist HIFI...oder nicht
Ich mag mein Bose.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Da zeigen ein paar Jungs, wie sowas im Auto verbaut wird..

Ibeam Einbau

Die Dinger gibts mit und ohne Rockford-Fosgate Emblem. Ist aber das gleiche drin. Ziemlich cool. An den 404 gehen 2 Stück.. Da sind dann gleich 1000€ fürn Popo.

Lieber Weihnachtsmann....die Situation ist folgende....

einer reicht mir,obwohl ...:-)
Kann aber sein,das man einne zweiten braucht,je nachdem wie deine Couch gebaut ist.Meine Couch scheint perfekt zu sein :-)

Ich habe alles günstig bekommen,sonst hätte ich mir das nicht gegönnt.

Nur die scheiss Nachbarn...Ich darf nicht mal laut pupsen ohne eine Beschwerde.Gut dass ich meine Luftpistole nicht mehr in der Wohnung lagere.

Gruß

Yener

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich stell mir grad vor die die Büx aussenrum scheppert wie blöd und mehr die Fussgänger beschallt als dich im Auto

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Mööööönsch... Es ist doch nur ein Begriff, oder nicht?

Wenn mir jemand ne Kamera in die Hand drückt und sagt, guck mal, die hat 18 Megapixel, dann sag ich auch net: "Geil, die muss ja super Bilder machen". Ist das mit dem Hi-fi Begriff anders, hat der eine allgemeingültige Aussagekraft?

Viele Grüße,

Flo

Roy F #305596 22.12.2011 10:23
tztztztz tztztztztzt tztztzztzt nee neee nee

Die Fussgängerbeschallung übernimmt der undichte Auspuff :-)

Ausserdem erzeugt der Körperschall nix hörbares...also wenn du hin und wieder Fussgänger anfährst,dann könnte es sein,dass die dann was mitbekommen...ICH stell mir das gerade vor, wie der Roy ein Mädel anfährt und sie dann anschliessend fragt wie Geil seine Mucke ist :-) Muhaha

Gruß

Yener

18 Megapixel ? echt ? Und,macht geile Bilder,oda ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
äh... der Körperschall überträgt sich doch aufs Blech... somit ist das ganze Auto zum Lautsprecher umfunktioniert... DESWEGEN rappelts aussen und innen is nix...

und neee, mir ists ziemlich einerlei ob n Mädel auf meine Mucke abfährt oder nicht... somit gedenke ich auch keine übern Haufen zu fahren... eher abschleppen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nur wegen 18Megapixel macht keine Kamera gute Bilder... das Drumherum ist noch viel wichtiger... so... weitermachen

In Antwort auf:

Ist das mit dem Hi-fi Begriff anders, hat der eine allgemeingültige Aussagekraft?

Aber natürlich, dem liegt eine Norm zugrunde. Guckst Du

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Bose ist eher LoFi!
Zumindest beim Home-Zeugs

Home ? Mag sein,haben aber auch paar gute Sachen.Im V8 finde ich es sehr gut,erst recht nachdem die Platinen überholt wurden.

Gruß

Yener

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Du weisst ja:
Das Bessere ist des Guten Feind
Ich halt nix von BOSE, hab es im A6 auch nach kurzer Zeit rausgeworfen...

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert