Zweifelsfrei nicht,

ohne die Hilfe von Leuten wie Carsten und einigen anderen sähe es für die meisten von uns düster aus. Aber in den Hintern kriechen sollte man deswegen auch niemandem müssen.

Foren sind stets ein Geben und ein Nehmen, jeder profitiert und jeder sollte investieren. Wenn jemand auch kommerziell profitiert, muss er auch das (schlimmstenfalls negative) Echo aushalten können. Wenn jemand sich Leute als Kunden hält, die ihre G'schichterln mitunter hier zum Besten geben, müssen diejenigen auch das Hinterfragen selbiger G'schichterln ertragen können. Wozu sonst sind Postings hier da? Als Schleichwerbung oder reine Selbstdarstellung ja wohl sicher nicht, oder? Dann doch eher als Aufforderung zur Antwort.

Die Abhängigkeit von einigen wenigen Leuten, in die sich viele von uns faktisch begeben müssen, da die Qualität der Audi-Werkstätten untragbar ist, darf nicht dazu führen, dass das, was diejenigen sagen, tun oder lassen kritiklos und ohne Hinterfragen hingenommen wird. So eine Vorstellung hat schon einmal einer hier an den Tag gelegt, zuletzt hat's sogar bis zum Papst gereicht, und das stieß mir damals schon sauer auf. Niemand hier ist unfehlbar und niemand hier ist was Besseres, nur weil er seine Dienste feilbietet. Und wer (insbesondere kommerzielle) Dienstleistungen anbietet, muss sich eine kritische Bewertung - seiner Dienste und zwangsläufig auch seiner Aussagen - gefallen lassen. Insbesondere dann, wenn auch selbst und durch die eigenen Mitarbeiter gut ausgeteilt wird.

Davon völlig unabhängig habe ich auch selbst schon mehrmals Leute mit bestem Wissen und Gewissen in den Schwarzwald geschickt und das mir zugetragene Feedback war durchwegs positiv. Das eine hat aber einfach mit dem anderen nichts zu tun, und es kommt mir zumindest "etwas" komisch vor, wenn behauptet wird, auf dieses Forum hier sei gepfiffen, weil man es eh nicht brauche und weil Einzelne oder die Meinungen Einzelner temporär nicht gemach sind. Ohne dieses Forum gäb's in Altingen auf Garantie keinen "V8-Stützpunkt", wie denn auch? Und auch der größte V8-Kaiser hat irgendwann klein angefangen, wer's nicht glaubt, braucht nur die Suchfunktion zu bemühen. Das hat's Päpstle schon ungern gehört und das hören die wenigsten gerne, ist aber eben ein Faktum. Und alle zusammen haben ihr V8-Wissen primär von hier.

In meinen Augen eine völlig sinnlose Überreaktion, die man nur dem Weihnachtsstress zuschreiben kann. Eine Flucht in's Exil in Form irgendeines Sekundärforums ist außer schädlich einfach nur für die Wäsch' und ich trau' mich wetten, dass die Gesamtbilanz in Form von postiver Werbung hier direkt oder über die Aussagen Dritter gegenübergestellt einiger kritischer, aber de facto keineswegs schädlicher Postings, nur für ein gemeinsames "hier" sprechen kann. In der kollektiven Abkühlungsphase würde ich mir aber als Werkstattbetreiber überlegen, ob es so besonders gesund ist, die Kunden bei der Arbeit zusehen zu lassen, wenn das, was sie sehen, nicht nach außen getragen werden soll oder darf. Nicht umsonst wollen die meisten Handwerker niemanden, der ihnen über die Schulter sieht... und versteht man es - was ich für durchaus gut heiße - als Qualitätsmerkmal, dass der Kunde bei der Arbeit zusehen darf, dann muss die verrichtete Arbeit auch (sachlich!) so vertretbar sein, dass kein Zweifel an der Qualität aufkommen können.

Eigentlich logisch, oder?

Bastian