Nun ja ich denke doch sehr wohl daß hier deutlich zwischen Kundenfahrzeugen und eigenen Autos unterschieden werden muss und daß das in der Schmiede auch konsequent geschieht. Klar ist auch, daß nötige Instandsetzungen an unseren Autos hier und da recht "brutal" wirkende aber dennoch langzeiterprobte Eingriffe bedingen, was sich zwar erstmal schlimm anhört / anschauen läßt aber vom Material mehr oder minder klaglos weggesteckt wird. Wenn derartiges gleich Folgeschäden verursachen würde, könnte sich jede Werkstätte ja gar nicht mehr vor Reklamationen retten, weil jeder Reparatur gleich eine geforderte Nachbesserung folgte.
Von daher finde ich es schon etwas gewagt, von privaten Basteleien des Teams die entsprechenden Rückschlüsse auf das dortige Geschäftsgebahren zu ziehen und das auch derart deutlich zu sagen.
Mir hat sich jedenfalls niemals der Eindruck aufgedrängt daß in der Schmiede unachtsam mit fremden Fahrzeugen umgegangen wird, sondern alles wurde stets sorgfältig und gewissenhaft erledigt. Und da der Hof wann immer man dort ist voll mit Kundenfahrzeugen ist, kann die genannte Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit kein Einzelfall sein sondern die Regel... gerade Werkstätten leben von ihrem guten Ruf!

Wenn ich hingegen Geschichten von ZR-Farbmarkierungen in Audi-Werkstätten etc. lese dann ist ein hartes Anpacken irgendwelcher Bauteile zu Analysezwecken oder zum Prüfen der Nachhaltigkeit einer Reparaturmaßnahme doch wirklich harmlos...


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet