Die Frage ob Handschalter oder Automatik stellt sich in der Regel beim A8 nicht.
Gibt ja sowieso nur den 2.8er und S8 als Handschalter. Und man muss schon sehr auf einen Handschalter fixiert sein, um diese Mondpreise zu zahlen. Wärs mir nicht wert.
Die Frage die ich mir eher stellen würde ist, ob es ein 4 Gang VFL oder ein 5 Gang FL D2 werden soll.
Zwar macht mir mein 4 Gang auch ab und an sorgen, da er nicht sooo sauber schaltet wie unser 2.8er Cabrio im direkten Vergleich. Mag aber auch daran liegen, dass der A8 über das doppelte wie das Cabrio auf der Uhr hat (275.000).
Beim 5 Gang scheint es zudem noch eine weitere Variante des DSP zu geben, welches extremst an der spontanität des Getriebes zerrt. Das füllt schon ganze Threads im A8 Forum...
Motorentechnisch... Standesgemäß ist natürlich der 4.2er. Meiner schnurrt mit der Laufleistung wie am ersten Tag. Und die 300 Pferde dürfte er auch noch alle beisammen haben. Nur der Ölkonsum nervt ein wenig... (2l + auf 1000km) obwohl die Dichtungen neu sind

Mein Arbeitskollege hat vor seiner W12 Odyssee im Pheaton einen 3.7er D2 der letzten Baujahre gehabt. Dieser soll nochmals mehr Manieren haben wie der 4.2er, aber ist halt etwas schwach auf der Brust. Verbrauch soll auch etwas niedriger sein.
Kann ich aber jetzt nur so vom Hören Sagen weitergeben, da ich noch keinen 3.7er gefahren bin. 250km/h läuft der laut Datenblatt aber auch allemal.
Ansonsten wirst du zum D11 etwas in der Verarbeitung enttäuscht. Würde klar zu einem etwas besser ausgestatteten Fahrzeug greifen, da die Kassengestelle doch massiv billig wirken. Ich habe trotz dicker Memorysitze und so vieler nutzloser Spielereien in der Hinterbank lediglich Türpappen die mit Sotff bezogen sind... Schön ist das nicht - Und wird auch dem Auto nicht gerecht. Ebenso wie das normale Audi 80 Lenkrad.
Sportlenkrad und Recaros sind schon eine Empfehlung

Und zum Verbrauch sei noch angemerkt - Besser als beim D11 (grad für den Alltag) aber dennoch haarstreubend wenn man keine polnische oder österreichische Tankstelle in der Nähe hat.
Überland stets 11l - Innerorts bei meiner Fahrweise 16l +
Aber sonst kann ich über die knapp 10.000km die ich ihn jetzt fahre nur sagen: Macht spaß und hat sich gelohnt... Ein 95er Modell, so wie ich es habe, bekommst ja schon günstig nachgeworfen. Habe für meinen mit einer vernünftigen Reparaturhistorie und Scheckheft nicht mehr bezahlt, wie für einen runtergerockten D11.
Es gibt natürlich auch Fahrer, die mit ihrem 2.8er Quattro Handschalter zufrieden sind. Vom Verbrauch lassen die zumindest jeden 4.2er stehen...
BTW: Was stehen lassen angeht: Die FL Modelle sind meist bei 250 dicht. So zumindest die Klagen vieler D2 Fahrer mit denen ich mich so unterhalten habe. Ich müsste meinen mal mit GPS nachmessen, aber der Tacho und Drehzahl gehen bei meinem bis Ende - Sprich 280. Denke mal 260-265 sollten das schon sein...

Greetz