Hallo zusammen,
wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen, ist die BBW46 ein ziemlicher Stromfresser... aber hat mal jemand konkrete Messungen durchgeführt, wieviel Strom das Teil während den verschiedenen Phasen zieht?
Hintergrund:
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine neue Zweitbatterie (Bosch) mit 48 Ah verbaut. Abends heizt die Heizung regelmäßig 20 - 30 Minuten vor. Das aktuelle Fahrprofil läßt jedoch leider kein ausreichendes Laden im Fahrbetrieb zu, weswegen die Batterie regelmäßig schonend an einem Erhaltungsladegerät (lädt mit 1A) wieder vollgeladen wurde.
Leider hat sich die Standfestigkeit dennoch deutlich verschlechtert, wie ich aktuell feststellen musste:
- letzten Freitag vollgeladene Zweitbatterie eingebaut, abends halbe Stunde Heizen, 20 Min. Fahrt
- Samstag: 100 km Fahrt
- Sonntag morgen: halbe Stunde Heizen, 80 km Fahrt
- Heute morgen: 20 Min. Fahrt, abends schaltete die Heizung nach 20 Minuten ab und ging auf Störung
Das ist für mich kein haltbarer Zustand und ich weigere mich vorerst mal zu glauben daß die knapp 1 Jahr alte Batterie trotz entsprechender Pflege wieder hinüber ist. Mein Verdacht fällt nun erstmal auf die Heizung selber, evtl. schaltet die Glühkerze oder ein sonstiges exorbitant stromhungriges Bauteil nicht korrekt ab.
Im
VW-Bus-Forum habe ich Referenzwerte gefunden, die jedoch gleichzeitig bedeuten würden daß meine Markenbatterie nach nichtmal einem Jahr wieder kaputt ist.
Hat hier schonmal jemand geforscht?
Grüße
Alex