Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Kai E. #304821 30.11.2011 09:08
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Danke, so ist es. Kann keinen Ahnhang öffnen.


Einmal quattro, immer quattro.
Kai E. #304822 30.11.2011 12:00
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
OK... sorry ... daran hab ich nicht gedacht...

Ich habs nur kurz getestet und es ging... aber klar.. wenn der IE da Probleme macht... ich werd hoffentlich das nächste mal dran denken...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Kai E. #304823 30.11.2011 05:01
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Klar,

der IE ist auch eine katastrophale Plunderbude... nur so nebenbei :|

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Heiter gehts weiter mit dem Käfig.

Aussage DMSB "wir brauchen ne Nummer um das Zertifikat zu finden"

Nun gut... Audi Tradition angefragt... die haben Nachgeschaut... nix zu finden. Keine Papier Unterlagen... keine Nummer an den Käfigen...

Deutsches Museum Nachgefragt... keine Nummer zu finden...

Amis Nachgefragt.. keine Antwort...

Nochmal mit dem Herrn beim DMSB gesprochen... ich soll mal Bilder schicken.. und vorhin kam die Nachricht... Zertifikat gefunden..

Jetzt hoff ich nur das da alles wichtige für den Nachbau drinsteht ... die Bestellung schick ich jetzt gleich los... und die 30 Euro für das Teil kriegen se dann halt auch...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Na bitte

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Hallo Frank,
habe den Thread gerade mal überflogen, die zweite Auktion von den Käfigen, Pleie-Sport ist nen Kumpel von mir, wenn du mal mit dem quatscht, baut der dir den Käfig nach deinen Wünschen!!!

Musst ihm halt schon die Infos liefern aber der baut dir das ding dann so wie du willst.

Sprich mit ihm, Auto hin Infos dabei und fertig.

Grüsse


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Muss das immer so ne schwere Geburt sein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Stefan

Wenn ich mal die Unterlagen hab.. dann kann ich schauen wer schlussendlich das Ding baut.. da gibts bei mir derzeit drei Anlaufstellen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Normalerweise nicht.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So... das Zertifikat der Firma Matter für den Überrollkäfig für den DTM V8 ist da. Kosten... 30 Euro

Sind ja nur 5 Seiten mit ein bisschen Text und den Bildern.

Auf der zweiten Seite wird das Material Beschrieben.

Nahtl. Präz.-Stahlrohr DIN 2391

25 CrMo 4 NBK

Streckgrenze mind. 600

Zugfestigkeit 700 - 820

Durchmesser 40 mm

Wandstärke 1,5 mm

Ist das Material noch Gebräuchlich ... oder was wird heutzutage Verwendet?

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
CroMo4 halt. Wie ich dir schon mehrfach schrieb laut DMSB Handbuch nur für zertifizierte Zellen verwendbar, da sonst die Eigenbau Vorschriften greifen und damit im Motorsport unzulässig.

Kostet ungefähr das doppelter einer normalen Zelle.
Für meinen Uno sollte es mal 1500 Euro kosten (von privat geschweißt).

Also mit den Zetteln ab zu CarDiff und bauen lassen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Du meinst DIE ?

http://www.cardiff-motorsport.de/

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Nicht übel das Material das verwendet werden soll... aber abnehmen tut dir doch das keiner wenn du es selber schweisst, Zertifikat hin oder her... wozu dient denn dieses Zertifikat überhaupt?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Das sind die Daten vom Zertifikat... für die Motorsportabnahme ist das auf jeden Fall Hilfreich... kommt ja auch vom Archiv des DMSB.

Ich schweis da sicher nix... ich frag bei den einschlägigen Firmen nach.. bzw. bei nem ehmaligen Mitarbeiter der Firma Matter.

Jetzt hab ich auf jeden Fall mal was konkretes zum Käfig in der Hand...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Im süddeutschen Raum gibt es auch entsprechende Firmen:

http://www.herrmann-motorsport.org

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Danke für den Tip... interessante Seite.. auch wegen der Domlager...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wichtig ist das die zertifizierte Zellen machen dürfen.
Das ist das einzige was bei CroMo4 zählt.
Und der Lacker sollte auch bereit stehen, das Zeug rostet schnell.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da war ich aber auch erstaunt... Paul / CAC bietet neuerdings auch Kotflügel für den V8 an ... allerdings nicht in Blech...

Aber seht selbst...

http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/NEWS_LETTER.htm

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
bin da etwas zwiegespalten... Vorteil? Gewicht + rostet nicht... Nachteil? bei nem Rempler gibts nicht nur ne Beule die man sein lassen kann sondern das ganze Teil ist dann mehr oder minder Schrott... sind GFK Teile eigentlich nicht abnahmepflichtig weil insbesondere der Vorderwagen als Knautschzone deklariert ist?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Genau weiß ich das auch nicht wie unser Tüv das handhabt.. aber ich vermute mal das die Teile nicht Straßenzulassungsfähig sind.. wenigstens nicht ohne weiteres...

Ich habs halt gesehen das es die Dinger gibt.. und der origniale DTM hatte halt auch kein Blech mehr...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Soweit ich weiß brauchst du bei den GFK Teilen ein material gutachten so wie es bei den ganzen "Tuningstoßstangen" dabei sind.
Bei GFK Teilen gibts soweit ich gehört hab ne bestimmte richtlinie zur Bruchfestigkeit und Splitter eigenschaft.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich frag mal bei Paul an.. stehen ja noch keine Preise drin...

So wies aussieht brauch ich mir um die Straßenzulassung eh keine Gedanken mehr machen...

Interessant ist grad was an Käfig angeboten rein kommt... fängt bei 2500 Euro an.. und geht bis 6000 Euro hoch..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi,

der Preis der Kotflügel steht doch auf seiner Seite, 135,-€ pro Stück.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 62 (0.017s) Memory: 0.7349 MB (Peak: 0.8888 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-09 13:34:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS