Naja... 134tkm von seinen 332tkm hab ich bei meinem Roten selber drauf gefahren in 10 Jahren von seinen 27 Jahren gesamt - Schonung kennt er nur wenns wirklich arschkalt ist, dem Ölverbrauch war das bisher weder zuträglich noch abträglich, also von dem her.....
Ich schmeiss einen ganz anderen Faktor dazu:
Irgendwann ist ja jede Dichtung mal futsch, da geht man also hin und lässt es "reparieren" (VSD etc.blabla), danach ist es nicht besser... somit wirds dann auf die Kolbenringe geschoben oder gleich gesagt der Bock ist tot... es ist ja ABSOLUT UNMÖGLICH, dass ein (oder mehrere) Fehler gemacht wurden bei der Reparatur.
Wenn ich mich an die letzte Aktion erinnere... die Werkstatt hat sich da an keine der eigenen Regeln gehalten die sie eigentlich vehement vertritt (WaPu war Kunststoff, ZR ein Contitech etc.), da will ich nicht wissen was da sonst noch so gemacht (oder eben nicht) wird.